Unterstützung bei der Auswahl Ihrer CRM-Software

 

CRM-Systeme gibt es viele, nur welches ist für Sie das Richtige?

Mit meiner langjährigen Erfahrung auf dem Gebiet des Costumer Relationship Managements unterstütze ich Sie von der Auswahl bis zur Implementierung des für Ihr Unternehmen am besten geeigneten CRM-Systems.

 

Vorteile meiner Unterstützung:

  • Übersicht verschiedener Anbieter und Systeme
  • Priorisierung Ihrer Anforderungen an das System
  • Abgleich von Systemfunktionalitäten und Ihren Anforderungen
  • Unabhängige, neutrale Beurteilung der Systemeignung
  • Beratung auf Basis langjähriger Erfahrungswerte auf Anwender- und Anbieterseite (Meine Erfahrungen als Anbieter eines CRM-Systems im Rahmen meiner Tätigkeit als Unternehmensberater in Festanstellung von 2000 bis 2005, ermöglichen es mir den in Frage kommenden Anbietern die entscheidenden Fragen zu stellen.)

 

Phasen des Auswahlprozesses:

  • Vorbereitung der Ausschreibung
  • Begleitung des Ausschreibungsverfahrens
  • Projektbegleitung bei der Implementierung der ausgewählten CRM-Software


Meine Impulsvorträge rund um die Themen Kundenorientierung, Kundenbeziehungsmanagement können zudem vor der Implementierung des CRM-Systems als unterstützende Maßnahme eingesetzt werden.

 

Zielsetzung der Vorträge:

  • Förderung der Akzeptanz
  • Motivation für die Anwendung
  • Veranschaulichung der Anwendungsvorteile
  • Vorbereitung auf den Einsatz oder Umstieg
  • Anregung für individuelle Einsatzzwecke

 

Warum mit mir?

Ich würde mich freuen Sie mit den folgenden Details zu meiner Person überzeugen zu können:

(Details erhalten Sie per Klick auf die grünen Überschriften)

{slider=Langjähriges Beratungserfahrung (international)}

ihre-kundenbrilleIch verfüge über mehr als dreizehn Jahre Beratungserfahrung, die ich sowohl in einem internationalen Beratungskonzern, als auch im mittelständischen Beratungsumfeld gesammelt habe. Seit meiner Selbständigkeit gehören sowohl DAX-30-Konzerne, als auch mittelständische Unternehmen zu meinen Kunden.

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{slider=Umfangreiche Projekterfahrung entlang des Kundenlebenszyklus}

ihre-kundenbrille

Im Laufe der Jahre habe ich viele Projekte zu den verschiedensten Stadien des Kundenlebenszyklus umgesetzt. Zum Beispiel:

  • Konzeption von Vermarktungsstrategien
  • Konzeption und Umsetzung diverser Online-Buchungsprozesse
  • diverse Einführungen von Customer-Relationship-Management- (CRM) und Beschwerdemanagementsystemen
  • Optimierung von Produktmanagementprozessen
  • Feinkonzeption und Implementierung eines kundenzentrierten Preismodells
  • Ist-Analyse und vollständige Neuimplementierung des Druckprozesses von Kundendokumenten (inkl. Rechnungen und Reisevoucher)
  • Einführung von Business-Intelligence-Lösungen im CRM-Umfeld
  • Anwendung von analytischem CRM zur Unterstützung des Direktmarketings

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{slider=Autor, Interviewpartner und Herausgeber eines Fachbuchs}

Meine Fachartikel und Interviews mit mir sind unter anderem in diesen Zeitschriften erschienen:

Computerwocheacquisa
isreportVersicherungsbetriebe
Banken & SparkassenTeleTalk

Ich bin Herausgeber und Autor des Fachbuchs „Erfolgreiches Beschwerdemanagement – Wege zu Prozessverbesserungen und Kundenzufriedenheit“ (erschienen im Gabler Verlag).

Erfolgreiches Beschwerdemanagement CoverErfolgreiches Beschwerdemanagement Rückseite

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{slider=Projektreferenzen (international)} 

Hier finden Sie eine Auswahl meiner Referenzen. Zu meinen Kunden gehören sowohl DAX-30-Konzerne, als auch mittelständische Unternehmen.

Sym logo

ERSTE Bank der oesterreichischen Sparkassen

ITS Jahn Tjaereborg - REWE Touristik

“Thank you for all of your contributions to the project. Your efforts were much appreciated!”

Brad Granier
Program Manager
Symantec Corp.
San Francisco Bay Area, USA

“Gute Kundenbeziehungen sind gleichsam extrem wichtig aber auch sehr sensibel. Umso wichtiger ist es im Kundenbeziehungs-management auf einen Partner zu setzten der kompetent und auch zuverlässig ist. Beides sind Eigenschaften die Oliver Ratajczak aufweist.”

Wolfgang Schober
Kundenmanagement
Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG
Wien

“Ich habe Herrn Dr. Ratajczak als äußerst zuverlässigen Projektleiter kennen-gelernt, der es versteht die unterschiedlichen Perspektiven der Beteiligten zu analysieren und auf dieser Basis zielgruppenspezifisch zu kommunizieren.”

Kai Willersinn
Leiter technisches Marketing
REWE Touristik GmbH
Köln

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{slider=Lösungsorientierte Arbeitsweise mit positiver Grundeinstellung}

ihre-kundenbrilleDurch meine langjährige Projekterfahrung kenne ich die Stolpersteine um das Gelingen eines Projekts realistisch einschätzen zu können.
Dabei gehe ich Aufgaben stets zuversichtlich, aber auch realistisch an und scheue nicht davor auf Probleme hinzuweisen.

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{slider=Kommunikationsstärke und Menschenkenntnis}

ihre-kundenbrilleAls Vermittler zwischen verschiedenen Fachbereichen bin ich imstande die unterschiedlichen Perspektiven der Beteiligten zu analysieren und auf dieser Basis zielgruppenspezifisch zu kommunizieren.
Meine hohe technische Auffassungsgabe versetzt mich dabei in die Lage die Anforderungen verschiedener Abteilungen “zu übersetzen” um so das gegenseitige Verständnis herzustellen oder zu verbessern.

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{slider=Initiator und Moderator des Arbeitskreises Beschwerdemanagement}

ihre-kundenbrille
  • Regelmäßiger Erfahrungsaustausch mit den Verantwortlichen großer Unternehmen
  • branchenspezifische Einblicke in Trends und Entwicklungen
  • Blick über den Tellerrand auf individuelle Vorgehensweisen zur Lösungsfindung

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Interessiert?

Kontaktieren Sie mich für eine kostenlose Erstberatung per Telefon unter 0234/52000-172, per E-Mail unter
Ich-bin@Ihre-Kundenbrille.de oder mit Hilfe des rechts stehenden Kontaktformulars.

 


Mit herzlichen Grüßen aus dem Ruhrtal
Ihr
Signatur
Dr. Oliver Ratajczak