Hallo, ich bin Oliver Ratajczak

Ein Lebenslauf ist komplex und es ist oft schwierig die wichtigsten Stationen zusammenzufassen und das Ganze nett zu verpacken. Besonders für sich selbst. Deshalb habe ich Sebastian Merget gebeten ein paar Eckdaten mit einigen Kundenstimmen zusammenzustellen:

Play klicken & anhören

Dr. Oliver Ratajczak ist der Möglichmacher. Das Trüffelschwein unter den Lösungssuchern. Die Kirsche auf der „Wie wird’s gemacht? So wird’s gemacht-Torte“! Und nur damit keine eitlen Missverständnisse entstehen: Das sagt nicht er, das sagen seine Kunden über ihn! Wobei – ganz unter uns – er das wohl auch selbst so unterschreiben würde. Denn Dr. Oliver Ratajczak ist selbstbewusst genug zu erkennen, dass er das, was er da macht, ganz gut kann. Fair enough, denn dafür überlässt er anderes auch Denjenigen, die das besser können als er. Raketen bauen zum Beispiel.

Trüffelschwein mit Blick durch die Kundenbrille

Wo Oliver Ratajczak allerdings abgeht wie eine Rakete, ist es die Dinge mit den Augen seiner Kunden zu sehen. Er nennt das „Durch die Kundenbrille schauen“! Um dabei alles zu erspähen, was mit Kundenbeziehung, Produkten und Dienstleistungen zu tun hat. Warum? Na, um es anschließend in die recht IT-nahen Projekte und deren Prozesse einfließen zu lassen. Darum: drei, zwei, eins – Projektstart geglückt!

Strukturen, Prozesse & Kommunikation “à la carte”

Oliver Ratajczak selbst sagt übrigens über sich und seine Arbeit, dass er sich nach mehr als 20 Jahren Projekterfahrung zwar die tollsten und anspruchsvollsten Dinge in Bezug auf seine Kunden ausgedacht und umgesetzt hat. Die nötigen Pferdestärken bekommt man aber nur dann auf die Straße, wenn es gelingt die Mitarbeiter des Unternehmens in die gleiche und einheitliche Richtung arbeiten zu lassen. Da aber wie immer am Geld und somit letztlich auch am Mitarbeiter gespart wird, macht es Oliver gleichermaßen clever wie einzigartig: er packt Strukturen, Prozesse und Kommunikation von Unternehmen in einen Topf, rührt kräftigst alles zusammen, um es dann dem Kunden als Ratajczak’schen Eintopf zu präsentieren. Er nennt das seinen USP, viel schöner klingt aber doch das Ratajczak’sche Prinzip! Und deswegen heißt das jetzt auch so!

Dass man das alles nur mit der nötigen inneren Ruhe und einer gewissen Gelassenheit machen kann, ist Oliver Ratajczak übrigens von Anfang an klar. Und möglich! Denn der Mann kommt aus dem Ruhrgebiet und hat – wir kaufen ein „E“ – die Ruhe quasi in die Wiege gelegt bekommen. Ein paar Jahre und den ein oder anderen C64 später, promoviert der Diplom-Chemiker in Technischer Chemie und bekommt neben seinem Doktortitel nicht nur Arbeitsverträge internationaler Unternehmensberatungen, sondern später immer stärker den Drang, sich doch nochmal selbstständig zu machen.

Stimmt die Chemie?

So blieb unter dem Strich von der Chemie nur übrig, dass er ganz genau wusste, dass eben die Chemie zwischen Unternehmen, Mitarbeitern und Kunden im gemeinsamen Arbeitsverhältnis stimmen muss. Das Resultat: Ratajczak zog weiter und er übernahm Verantwortlichkeiten für den Bereich „operatives CRM“ und entwickelte nicht nur eine Beschwerdemanagement-Software, sondern auch die Liebe zu gut designten und durchdachten Kundenprozessen.

Den Rest entnehmen Sie bitte den Referenzen auf dieser Homepage, denn das kann sich wirklich sehen lassen – ob mit oder ohne Kundenbrille!

Podcast & Bücher

Einige Kundenstimmen