Sie möchten Kundenorientierung leben und ihre Kundenbeziehungen verbessern?

… um eine reibungslose & wertschätzende Zusammenarbeit mit zufriedenen Stammkunden zu erreichen?

Sieht so Ihre Kundensituation aus?

  • Ihre Kunden zeigen wenig Loyalität zu Ihren Produkten & Dienstleistungen?
  • Sie erhalten viele Kundenbeschwerden?
  • Ihre Kunden empfinden die Kommunikation ihrer Mitarbeiter als nicht einheitlich?
  • Die Zusammenarbeit Ihrer Kunden mit Ihrem Team wird als nicht vertrauensvoll beschrieben?
  • Gelegentlich werden Abteilungsinteressen vor Kundeninteressen gestellt?

So können Ihre Kundenbeziehungen aussehen!

  • Ihren Mitarbeitern gelingt es öfter ihren Kunden ein “Wow!” zu entlocken.
  • Ihre Kunden arbeiten gerne mit Ihrem Team zusammen.
  • Die Zusammenarbeit, auch im Beschwerde- oder Servicefall, ist wertschätzend und auf partnerschaftlicher Augenhöhe.
  • Ihre Kunden empfehlen Ihre Produkte und Dienstleistungen gerne in ihrem Netzwerk.

Unterschiedliche Botschaften entlang des Kundenlebenslaufs zerstören das Vertrauen Ihrer Kunden!

unterschiedliche Botschaften entlang des Kundenlebenslaufs zerstören das Kundenvertrauen

Aus Kundensicht ist jeder Mitarbeiter eines Unternehmens ein Repräsentant dieses Unternehmens. Wenn nun zu unterschiedlichen Zeiten im Kundenlebenslauf unterschiedliche Botschaften gesendet werden, so führt dies zu einem Vertrauensverlust. Hierbei ist es sogar unerheblich, ob diese Botschaften bewusst, unbewusst, rein kommunikativ oder durch “Taten” gesendet werden.

Oft lässt sich die Ursache der unterschiedlichen Botschaften auf ein unterschiedliches Verständnis von Kundenorientierung in einzelnen Tochtergesellschaften, Unternehmensbereichen, Abteilungen und Teams zurückführen. 

 

Vertrauen ist die Grundlage jeder profitablen KundenBEZIEHUNG!

Gerne unterstütze ich Sie dabei das Vertrauen Ihrer Kunden in Ihre Marke, ihre Produkte und Ihre Dienstleistungen wieder herzustellen und nachhaltig zu festigen.

1-zu-1-Beratungen, fundiertes Feedback & Sparring auf Augenhöhe

per Videochat oder Telefon

Dr. Oliver Ratajczak ruft an für eine 1-zu-1-Beratung zum Thema Kundenorientierung

Flexible Zeitpakete ganz nach Ihrem individuellen Bedarf

  • Antworten auf Ihre (akuten) Fragen rund um das Thema Kundenorientierung
  • Ist-Analyse Ihrer Kundenkommunikation durch Hospitation anhand Ihrer ganz konkreten Vorgänge
  • Konzeption und Praxis-Tipps, um ein unternehmensweit einheitliches Verständnis von Kundenorientierung und eine nachhaltige Verbesserung der Kundenbeziehungen zu erreichen
  • Begleitung bei der Umsetzung der Verbesserungsmöglichkeiten
  • Sparring: Gedankenaustausch auf Augenhöhe mit einem neutralen Dritten

 

Nutzen Sie meine Erfahrungen rund um das Thema Kundenorientierung:

  • Ratgeber für profitable Kundenbeziehungen seit dem Jahr 2000
  • Autor und Herausgeber von Fachbüchern und Fachartikeln
  • Gastgeber des Blickwinkel KUNDE Podcasts

Vorteile der flexiblen Zeitpakete

  • verlässliche Beratung: genau dann, wenn Sie diese benötigen
  • neutraler Dritter: keine Abhängigkeit zu anderen Dienstleistern, Herstellern und Anbietern
  • fundiertes Know-how: internationale Erfahrung als Unternehmensberater seit 2000
  • 100 %-ige Diskretion: ausschließlich im persönlichen 1-zu-1-Austausch
  • schnelle Terminabstimmung: Wunschtermine direkt im Onlinekalender buchen
  • unkompliziert buchbar: per Paypal, Kreditkarte oder Abbuchung inklusive Rechnung mit Mehrwertsteuer

Dr. Oliver Ratajczak ruft an für eine 1-zu-1-Beratung
Nehmen Sie den Anruf an?

Einige meiner Referenzen

Dr. Oliver Ratajaczak ist ein Möglichmacher

Dr. Oliver Ratajaczak ist ein Möglichmacher, der Lösungen sucht und findet. Bei unserem Relaunch Intranet haben wir mit ihm als Projektleiter einen Quantensprung in der Kommunikation erzielt. Punktlandung!

Tobias Jüngert

Vice President Group Corporate Communications - DER Touristik Group

Dr. Oliver Ratajaczak ist ein Möglichmacher

Dr. Oliver Ratajaczak ist ein Möglichmacher, der Lösungen sucht und findet. Bei unserem Relaunch Intranet haben wir mit ihm als Projektleiter einen Quantensprung in der Kommunikation erzielt. Punktlandung!

Tobias Jüngert

Vice President Group Corporate Communications - DER Touristik Group

Oliver ist ein absoluter Kundenprofi

Oliver ist ein absoluter Kundenprofi. Ich kenne ihn aus dem Arbeitskreis Beschwerde-Management und habe viel von ihm gelernt. Oliver löst den scheinbaren Widerspruch zwischen unternehmerischem und gleichzeitig kundenorientierten Handeln unter Nutzung modernster Kommunikationsmittel in eleganter Weise auf – Chapeau!

Dr. Daniel Berndt

Chief Client Officer - Weltsparen - Raisin GmbH

Oliver ist ein absoluter Kundenprofi

Oliver ist ein absoluter Kundenprofi. Ich kenne ihn aus dem Arbeitskreis Beschwerde-Management und habe viel von ihm gelernt. Oliver löst den scheinbaren Widerspruch zwischen unternehmerischem und gleichzeitig kundenorientierten Handeln unter Nutzung modernster Kommunikationsmittel in eleganter Weise auf – Chapeau!

Dr. Daniel Berndt

Chief Client Officer - Weltsparen - Raisin GmbH

…truly understanding the contemporary customer

Oliver is one of the smartest and most talented people working in the field of truly understanding the contemporary customer that I know. His work is always at the cutting edge, and I’ve often found his insights to be inspiring and exceptionally creative.

Prof. Dr. Alf Rehn

Chair of Management and Organization - Åbo Akademi University

…truly understanding the contemporary customer

Oliver is one of the smartest and most talented people working in the field of truly understanding the contemporary customer that I know. His work is always at the cutting edge, and I’ve often found his insights to be inspiring and exceptionally creative.

Prof. Dr. Alf Rehn

Chair of Management and Organization - Åbo Akademi University

…deep technical understanding and commercial acumen.

Oliver’s work has been always of high quality, combining stringent project and vendor management with deep technical understanding and commercial acumen. I recommend him for any sort of Internet and telecommunications project at the intersection of business and technology.

Jens Backes

Vice President Access Services - Deutsche Telekom (UK) Ltd,

…deep technical understanding and commercial acumen.

Oliver’s work has been always of high quality, combining stringent project and vendor management with deep technical understanding and commercial acumen. I recommend him for any sort of Internet and telecommunications project at the intersection of business and technology.

Jens Backes

Vice President Access Services - Deutsche Telekom (UK) Ltd,

Die Kommunikation … hat sich deutlich verbessert

»Die Kommunikation im Unternehmen hat sich deutlich verbessert«, las ich neulich in einem Protokoll. Das ist mitunter Oliver Ratajczaks Verdienst. Er hat es verstanden, für uns eine optimale Kommunikationsplattform zu entwerfen, auf der die Mitarbeiter nicht bloss Empfänger von Nachrichten sind, sondern auch deren Sender. Mit einem offenen Ohr und seinen pragmatischen Lösungsansätzen hat er mir den Arbeitsalltag deutlich erleichtert, wofür ich sehr dankbar bin.

Marcel Schlatter

Head of Communication - Kuoni Reisen AG

Die Kommunikation … hat sich deutlich verbessert

»Die Kommunikation im Unternehmen hat sich deutlich verbessert«, las ich neulich in einem Protokoll. Das ist mitunter Oliver Ratajczaks Verdienst. Er hat es verstanden, für uns eine optimale Kommunikationsplattform zu entwerfen, auf der die Mitarbeiter nicht bloss Empfänger von Nachrichten sind, sondern auch deren Sender. Mit einem offenen Ohr und seinen pragmatischen Lösungsansätzen hat er mir den Arbeitsalltag deutlich erleichtert, wofür ich sehr dankbar bin.

Marcel Schlatter

Head of Communication - Kuoni Reisen AG

Antworten und Ideen, die mich konkret im Alltagsgeschäft weiterbringen

Ich bin immer wieder begeistert, wie es Oliver Ratajczak in kurzen Telefonaten gelingt mir wertvolle Tipps zu geben. So bekomme ich innerhalb sehr kurzer Zeit die Antworten und Ideen, die mich konkret im Alltagsgeschäft weiterbringen – und das auch noch ganz unkompliziert. Danke!

Manfred Schrape

Inhaber - Golli-Thek

Antworten und Ideen, die mich konkret im Alltagsgeschäft weiterbringen

Ich bin immer wieder begeistert, wie es Oliver Ratajczak in kurzen Telefonaten gelingt mir wertvolle Tipps zu geben. So bekomme ich innerhalb sehr kurzer Zeit die Antworten und Ideen, die mich konkret im Alltagsgeschäft weiterbringen – und das auch noch ganz unkompliziert. Danke!

Manfred Schrape

Inhaber - Golli-Thek

kompetent und auch zuverlässig…

Gute Kundenbeziehungen sind gleichsam extrem wichtig aber auch sehr sensibel. Umso wichtiger ist es im Kundenbeziehungsmanagement auf einen Partner zu setzten der kompetent und auch zuverlässig ist. Beides sind Eigenschaften die Oliver Ratajczak aufweist.

Wolfgang Schober

Kundenmanagement - Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG

kompetent und auch zuverlässig…

Gute Kundenbeziehungen sind gleichsam extrem wichtig aber auch sehr sensibel. Umso wichtiger ist es im Kundenbeziehungsmanagement auf einen Partner zu setzten der kompetent und auch zuverlässig ist. Beides sind Eigenschaften die Oliver Ratajczak aufweist.

Wolfgang Schober

Kundenmanagement - Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG

Seine Lösungsansätze sind überraschend und inspirierend

Wer einen externen Blick auf interne Prozesse, Erwartungen von Kunden und Wünsche von Mitarbeitern werfen lassen möchte, sollte mit Oliver in den konstruktiven Infight gehen: Seine Lösungsansätze sind überraschend und inspirierend, sind dabei aber umsetzbar und haben Hand und Fuß. Er identifiziert die wesentlichen To-Dos innerhalb der vorgegeben Fragestellung präzise und sorgt für reibungslosere Prozesse.

Felix Willeke

Stellvertretender Geschäftsführer / Marketing-Leiter - Lernidee Erlebnisreisen GmbH

Seine Lösungsansätze sind überraschend und inspirierend

Wer einen externen Blick auf interne Prozesse, Erwartungen von Kunden und Wünsche von Mitarbeitern werfen lassen möchte, sollte mit Oliver in den konstruktiven Infight gehen: Seine Lösungsansätze sind überraschend und inspirierend, sind dabei aber umsetzbar und haben Hand und Fuß. Er identifiziert die wesentlichen To-Dos innerhalb der vorgegeben Fragestellung präzise und sorgt für reibungslosere Prozesse.

Felix Willeke

Stellvertretender Geschäftsführer / Marketing-Leiter - Lernidee Erlebnisreisen GmbH

Oliver doziert nicht über Kundenbeziehungen – er lebt sie!

Oliver hat mit uns einen Workshop zum Thema Kundenbeziehungen durchgeführt. Mit viel Witz und Charme hinterfragt Oliver kritisch den Status Quo. Dabei meistert er den Spagat zwischen lösungsorientiertem Arbeiten und dem Eulenspiegel.  Oliver doziert nicht über Kundenbeziehungen – er lebt sie!

Sebastian Ober

Senior Lead Consultant - MaibornWolff GmbH

Oliver doziert nicht über Kundenbeziehungen – er lebt sie!

Oliver hat mit uns einen Workshop zum Thema Kundenbeziehungen durchgeführt. Mit viel Witz und Charme hinterfragt Oliver kritisch den Status Quo. Dabei meistert er den Spagat zwischen lösungsorientiertem Arbeiten und dem Eulenspiegel.  Oliver doziert nicht über Kundenbeziehungen – er lebt sie!

Sebastian Ober

Senior Lead Consultant - MaibornWolff GmbH

Olivers Podcast ist ein absolutes „Muss“…

Olivers Podcast ist ein absolutes „Muss“ für jeden der sich mit Kundenorientierung und interner Unternehmenskommunikation beschäftigt. Meine Empfehlung: Unbedingt reinhören!

Bernd Geropp

Inhaber - Bernd Geropp Consulting

Olivers Podcast ist ein absolutes „Muss“…

Olivers Podcast ist ein absolutes „Muss“ für jeden der sich mit Kundenorientierung und interner Unternehmenskommunikation beschäftigt. Meine Empfehlung: Unbedingt reinhören!

Bernd Geropp

Inhaber - Bernd Geropp Consulting

sehr gekonnt, eloquent und immer mit einem Augenzwinkern

Oliver trägt eine leicht andere Brille als ich (eben die Kundenbrille 🙂 ), aber hilft letztlich seinen Kunden auch, besser und produktiver zusammen zu arbeiten.

Das macht er sehr gekonnt, eloquent und immer mit einem Augenzwinkern. Er schöpft aus seinem riesigen Erfahrungsschatz und hilft so, denen einen größeren Nutzen zu bieten, auf die es ankommt: Unseren Kunden. Empfehlenswert!

Ivan Blatter

Personal Trainer für neues Zeitmanagement - Ivan Blatter Trainings

sehr gekonnt, eloquent und immer mit einem Augenzwinkern

Oliver trägt eine leicht andere Brille als ich (eben die Kundenbrille 🙂 ), aber hilft letztlich seinen Kunden auch, besser und produktiver zusammen zu arbeiten.

Das macht er sehr gekonnt, eloquent und immer mit einem Augenzwinkern. Er schöpft aus seinem riesigen Erfahrungsschatz und hilft so, denen einen größeren Nutzen zu bieten, auf die es ankommt: Unseren Kunden. Empfehlenswert!

Ivan Blatter

Personal Trainer für neues Zeitmanagement - Ivan Blatter Trainings

…ich höre nicht nur interessiert zu. Ich schreibe mit.

Als Verkäufer und Verkaufstrainer dreht sich bei mir natürlich alles um das Thema Kunde. Wenn Oliver Ratajczak für mich  – nicht nur im Podcast – die Kundenbrille aufsetzt, dann höre ich nicht einfach nur interessiert zu. Ich schreibe mit.

Torsten

Inhaber - #verkaufenistimmer

…ich höre nicht nur interessiert zu. Ich schreibe mit.

Als Verkäufer und Verkaufstrainer dreht sich bei mir natürlich alles um das Thema Kunde. Wenn Oliver Ratajczak für mich  – nicht nur im Podcast – die Kundenbrille aufsetzt, dann höre ich nicht einfach nur interessiert zu. Ich schreibe mit.

Torsten

Inhaber - #verkaufenistimmer

Nicht abstrakt, sondern konkret, mit Hilfestellung und aus dem echten Leben.

Ich höre mir den Podcast regelmäßig an, nicht nur wegen der angenehmen Stimme, sondern wegen der unaufgeregten Art immer wieder auf den Kern zurückzukommen: Wir dürfen uns immer wieder fragen, wie unser Unternehmen von außen wirkt, was die Kunden mit uns erleben und was wir tun können, damit wir uns verbessern. Nicht abstrakt, sondern konkret, mit Hilfestellung und aus dem echten Leben. Danke dafür!

Jan-Florian Kuhnke

Organisationsentwickler, Berater für Produktentwicklung - SmarterEntwickeln

Nicht abstrakt, sondern konkret, mit Hilfestellung und aus dem echten Leben.

Ich höre mir den Podcast regelmäßig an, nicht nur wegen der angenehmen Stimme, sondern wegen der unaufgeregten Art immer wieder auf den Kern zurückzukommen: Wir dürfen uns immer wieder fragen, wie unser Unternehmen von außen wirkt, was die Kunden mit uns erleben und was wir tun können, damit wir uns verbessern. Nicht abstrakt, sondern konkret, mit Hilfestellung und aus dem echten Leben. Danke dafür!

Jan-Florian Kuhnke

Organisationsentwickler, Berater für Produktentwicklung - SmarterEntwickeln

Unternehmenskulturen, Führung und Servicegedanken

Der Podcast und Oliver an sich, stechen wegen der Ansichten zu Unternehmenskulturen, Führung und Servicegedanken, sowie einer hohen Informationsdichte heraus. Auch die Auswahl der Gäste ist breit gefächert und bietet Führungskräften, die ihre Sichtweise erweitern wollen eine sehr gute Möglichkeit.

Jan Brakebusch

Head of Online Marketing - Liebscher & Bracht

Unternehmenskulturen, Führung und Servicegedanken

Der Podcast und Oliver an sich, stechen wegen der Ansichten zu Unternehmenskulturen, Führung und Servicegedanken, sowie einer hohen Informationsdichte heraus. Auch die Auswahl der Gäste ist breit gefächert und bietet Führungskräften, die ihre Sichtweise erweitern wollen eine sehr gute Möglichkeit.

Jan Brakebusch

Head of Online Marketing - Liebscher & Bracht

Kundenservice-Champions League

Der Blickwinkel KUNDE Podcast ist Kundenservice-Champions League.

Andreas W.

Servicemanager

Kundenservice-Champions League

Der Blickwinkel KUNDE Podcast ist Kundenservice-Champions League.

Andreas W.

Servicemanager

Einige meiner Kunden:

Referenzen von Dr. Oliver Ratajczak: Ratgeber to-go - flexible Zeitpakete

Meine Fachbücher:

Fachbücher von Dr. Oliver Ratajczak zum Thema Kundenorientierung

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