Stammkunden gewinnen

In der Marketing- und Vertriebspraxis liegt das Augenmerk noch immer überproportional auf den Neukunden. In die Neukundenakquise wird viel Zeit und Geld investiert, die Bestandskunden werden dabei häufig aus den Augen verloren. Dabei sind es in der Regel die Stammkunden, die für den Großteil des Umsatzes verantwortlich sind und – um es umgangssprachlich aber pointiert auszudrücken – den Laden am Laufen halten. Möchten Sie nun mehr Stammkunden gewinnen?

Loyalität ist das größte Geschenk, das Ihnen ein Kunde machen kann. Doch diese Loyalität kommt nicht von selbst. Man muss sie sich durch intensive Kundenpflege erarbeiten. Wer Bestandskunden nicht wie Kunden zweiter Klasse behandelt, sondern ihnen die Wertschätzung entgegenbringt, die sie verdient haben, wird seinen Unternehmenserfolg unweigerlich und vor allem nachhaltig steigern.

Stammkunden bringe viele Vorteile mit sich:

  • Sie senken die Marketing- und Vertriebskosten, weil weniger Neukunden akquiriert werden müssen. Bei gleichbleibenden Akquisebemühungen verantworten sie ein schnelleres Unternehmenswachstum.
  • Sie sorgen für eine bessere Amortisierung der Akquisekosten, weil diese auf einen langen Zeitraum der Partnerschaft gestreckt werden können.
  • Stammkunden schaden der Konkurrenz, weil sie dem Markt nicht mehr zur Verfügung stehen und sich nur noch mit großem Aufwand zu einem Wechsel bewegen lassen.
  • Sie bieten Sicherheit im Forderungsbestand und verursachen deutlich weniger Zahlungsausfälle.
  • Sie verursachen weniger Stornierungen und Retouren, was die Handlingskosten senkt.
  • Stammkunden kaufen öfter und regelmäßiger, bei gleichzeitig geringerer Preissensibilität.
  • Sie vertrauen der gesamten Angebotspalette und nutzen diese eher, als Gelegenheitskunden.
  • Sie erhöhen durch ihre langfristige und stabile Auftragserteilung die Planungssicherheit innerhalb des Unternehmens.
  • Stammkunden machen die Zusammenarbeit durch ein von Vertrauen und Verlässlichkeit geprägtes Arbeitsklima einfacher und angenehmer.
  • Sie empfehlen ein Unternehmen eher weiter, was häufig zu neuen Stammkunden führt. Diese ähneln sich in der Kundenstruktur und ermöglichen eine Spezialisierung. Ihre Werbung unter Kollegen ist ein wertvoller Imagegewinn.
  • Sie erzeugen ganz allgemein weniger administrativen Aufwand und sind durch geringere Verwaltungskosten einfach profitabler.
  • Stammkunden kommunizieren offener und engagieren sich eher, zum Beispiel in dem sie konstruktive Kritik üben und mit Anregungen und Ideen Innovationsprozesse antreiben.

Kunden zu Stammkunden zu machen, ist weder einfach noch kostenlos. Langfristig aber lohnt sich die finanzielle und zeitliche Investition in die Kundenpflege und Kundenbindung – nicht nur aus monetärer Sicht! Neukunden sind wichtig, aber Stammkunden sind wichtiger. Sie sind die Lebensversicherung eines jeden Unternehmers!

Wenn auch Sie Stammkunden gewinnen wollen, dann empfehle ich Ihnen meinen Workshop » Stammkunden-Booster « die folgenden Blogeinträge, Fachartikel und Podcasts. Selbstverständlich stehe ich Ihnen auch für eine ganz individuelle Beratung zum Thema Kundenbindung zur Verfügung.

So verbessern Sie Ihre Kundenbeziehungen!

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Mein Zug wurde gestohlen! Zumindest auf dem Wagenstandsanzeiger, weil *festhalten*: “Ja, Ihr Zug um 6:38h wurde ja vorverlegt. Eigentlich ist das ja der 6:49h.” Ach, so. Puh, da bin ich aber froh, dass der doch nicht gestohlen wurde.... mehr lesen

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