von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Heute bin ich beim Kundenservice Kongress 2019 des CC-Clubs. IN diesem Jahr in der einmaligen Location des Landschaftsparks Duisburg. Der Digitale David schlägt den trägen Goliath! von und mit Stephan Mallmann Thomas Dehler: NEW WORK: (R)Evolution oder... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Vor einiger Zeit habe ich eine kleine Umfrage zum Thema “Ist es OK geschäftliche E-Mails, die ich in der Urlaubszeit erhalten habe einfach zu löschen?” durchgeführt. Auch wenn diese Mini-Umfrage sicherlich nicht repräsentativ ist, so war ich doch vom... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Aus gegebenem Anlass schreibe ich hier mal ein paar Gedanken rund um das Thema Standardsoftware für euch auf. Standardsoftware, was ist das eigentlich? Wikipedia definiert diese als “Softwaresysteme… mit klar definiertem Anwendungsbereich, die als Produkte... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Bei mehrtägigen Workshops übernachte ich oft in anderen Städten. Im Laufe der Jahre habe ich dabei natürlich viele Hotels und viele “Arten” von Kundenorientierung kennengelernt. “Eigentlich” ist es doch als Anbieter eines Hotels ganz einfach... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | unterwegs
Heute geht’s zur Jury-Sitzung für den GLOBUS Award, der von der touristik aktuell ins Leben gerufen wurde und auch wieder in 2016 stattfindet. Ich freue mich auf die Juryabstimmung in diesen beiden Kategorien: Beste Reisebüro-Aktion Beste Reisebüro-Gestaltung... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Dank eines übereifrigen Baggerfahrers, der vor ein paar Tagen die Telefonleitungen zu unseren Büros aus der Erde gerissen hat, hatte ich gerade wieder das Vergnügen mit dem Call-Center unseres Internet-Service-Providers zu telefonieren. Frei nach Matthias Claudius:... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Buchtipps, Publikation
[Fachbuch: erschienen bei Springer Nature 09/2015] Reisende an allen Touchpoints begeistern und Urlaub zum ganzheitlichen Erlebnis machen Zusammen mit Prof. Dr. Axel Jockwer habe ich das Buch “Kundenorientierung und Kundenservice in der Touristik” im... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Was alles passieren kann, wenn man zur normalen Öffnungszeit in einer Arztpraxis anruft, um einen Termin zu vereinbaren: Das Sprachdialogsystem bietet lediglich 9(!) Auswahlmöglichkeiten. Und das wohlgemerkt, bei der einzigen nach außen kommunizierten Telefonnummer... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Da es der Kunde sich ja scheinbar nicht merken kann, dass er sich für den Fisch beim Käse anstellen soll, sind wir so freundlich ihn noch einmal mit diesem Schild darauf hinzuweisen. Damit er diese eindeutige Botschaft nun nicht wieder überliest, unterstreichen wir... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Interview: erschienen in: GTÜ-Expert-Service 1/2011] Dr. Oliver Ratajczak, Experte für Beschwerdemanagement, erklärt, wie man mit Kunden umgeht, die nicht zufrieden sind. Und die das auch sagen. Denn Beschwerden können einem Unternehmen auch nutzen. Warum ist... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachartikel: erschienen in: Banken & Sparkassen, 04/2004] Der persönliche Kundenkontakt im Bankgeschäft ist aufgrund medialer Vertriebsformen im Rahmen von Multikanalansätzen oder im Direktvertrieb unwillkürlich in den Hintergrund getreten. Folge ist eine latente... mehr lesen