von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, Publikation
Stefan Hund vom Podcast Stille:zeit – Zukunft ruft an hat mich rund um meinen Weg vom Chemiker zum Kundenbeziehungsverbesserer interviewt. Hört gleich rein: Und die Chemie stimmt... von Stefan Hund | Stille:zeit - Zukunft ruft an... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, Publikation
Valerie Wagner vom Hotel-o-Motion-Podcast hat mich rund um Digitales Hotelmanagement interviewt. Wir haben gleich zwei Themen besprochen:Customer Relationship Management: Wer ist für den Gast verantwortlich?Ein Social Network für dein Hotel?! – Warum wir alle mehr... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, unterwegs
Es ist März und es ist wieder Zeit sich in Berlin am Müggelsee einzufinden, um sich mit Hunderten von SEOs aus der DACH-Region über die neuste Tricks, Kniffe und Trends rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO – für Search Engine Optimization)... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Vor einiger Zeit habe ich eine kleine Umfrage zum Thema “Ist es OK geschäftliche E-Mails, die ich in der Urlaubszeit erhalten habe einfach zu löschen?” durchgeführt. Auch wenn diese Mini-Umfrage sicherlich nicht repräsentativ ist, so war ich doch vom... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Aus gegebenem Anlass schreibe ich hier mal ein paar Gedanken rund um das Thema Standardsoftware für euch auf. Standardsoftware, was ist das eigentlich? Wikipedia definiert diese als “Softwaresysteme… mit klar definiertem Anwendungsbereich, die als Produkte... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, LIVE
Es ist schon manchmal witzig, welche Namen Firmen für ihre Produkte aussuchen… besonders, wenn sie “vergessen”, dass die Bedeutung in einem anderen Kulturkreis oder in einer anderen Sprache eine ganz andere Bedeutung haben kann. 🙂 Mit dem Laden des... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Interview: erschienen Kaizen 2 go 08/2017] In der Folge 87 des Podcasts Kaizen 2 go hat mich Götz Müller rund um meine Themen Kundenbindung, Kundenlebenslauf, interne Kommunikation und Reklamationsprozesse interviewt. Götz betreibt diesen Podcast seit dem Jahr 2015... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, News
Im Rahmen der Podcast-Helden-Konferenz von Gordon Schönwälder habe ich Marcus Meurer kennengelernt. Wer Marcus nicht kennt, hier ein paar Eckpunkte zu ihm. Marcus ist Podcaster, Online-Unternehmer und Digitaler Nomade und berichtet seit 2015 in seinem LIFE HACKZ... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, unterwegs
Als Redner unterwegs in Frankfurt am Main Die Häuser der Mode sind mit ca. 600 Kollektionen und Labels auf 40.000m² das dritt größte Modeordercentrum Deutschlands. Im Rahmen der HAKA-Tage spreche ich heute vor vielen Modeeinkäufern über mein Leib- und Magenthema... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Gastbeitrag: erschienen im //Seibert/Media Weblog 06/2017] Ein Social Intranet ist ein schönes „Ding“. Es ist modern, sogar das Suchen macht Spaß. Denn dort findet man gebündelt alle gesuchten Informationen. Manche Mitarbeiter erkennen recht schnell, wie ihnen so ein... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Interview: erschienen Kaizen 2 go 04/2017] In der Folge 74 des Podcasts Kaizen 2 go hat mich Götz Müller rund um meine Themen Kundenbindung, Kundenlebenslauf, interne Kommunikation und Beschwerdemanagement interviewt. Götz betreibt diesen Podcast seit dem Jahr 2015... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, unterwegs
“Bekomme ich auch 5 € Rabatt?” “Leider nein. Dieses Produkt kostet nur 19,99 €” “Ach, das ist ja schade. Ich hätte noch gerne eine Tüte.” “Die kostet 10 Cent” “Aha! 🙂 Danke für den... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, unterwegs
Kennen Sie auch solche Schilder vom letzten Hotelbesuch? Die Grundidee dahinter ist vollkommen OK. Sicherlich muss nicht jeden Tag jedes Handtuch ersetzt werden. Schon gar nicht, wenn man mit großtügigen sechs Handtüchern pro Person bedacht wird, wie in diesem Fall.... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | unterwegs
Als Jurymitglied des Globus Awards freue ich mich heute besonders bei der Verleihung der Preise im Rahmen der Globus Night dabei zu sein. Wieviel Spaß wir bei der Jury-Arbeit hatten kann man ganz gut hier erkennen 😉 Auch die Jury-Mitglieder erfahren erst heute Abend,... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | unterwegs
Mein Zug wurde gestohlen! Zumindest auf dem Wagenstandsanzeiger, weil *festhalten*: “Ja, Ihr Zug um 6:38h wurde ja vorverlegt. Eigentlich ist das ja der 6:49h.” Ach, so. Puh, da bin ich aber froh, dass der doch nicht gestohlen wurde. 😎 mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Gelegentlich verwenden Unternehmen besondere Formulierungen, die “dem Kunden” ein bestimmtes Verhalten klar machen sollen. “Umgekehrte Wagenreihung” ist nach meinem Empfinden eine davon. Damit Sie sich ein besseres Bild davon machen können, was... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Erst neulich hatte ich die Gelegenheit den Bestseller-Autor, Keynote-Speaker und IBM Distinguished Engineer Prof. Dr. Gunter Dueck zu interviewen. Dabei sprachen wir unter anderem über Prozessorientierung, Kennzahlengläubigkeit und Ethik.Meine weiteren Interviews und... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Am 5.8. kommt die neue Website Boosting in den Handel. Diesmal mit einem Artikel von mir mit folgendem Thema: Warum 10 % Kundeninteraktion besser sind als der 360°-Kundenblick Im Laufe der letzten Jahre waren aus vielen Marketingabteilungen Sätze wie diese zu hören... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Mein neuster Artikel mit dem Titel “Disversion-Optimierung – der nächste logische Schritt nach Traffic- und Conversion-Optimierung” ist in der t3n, dem Magazin für Digitales Business, erschienen. direkt zum Artikel... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Da es der Kunde sich ja scheinbar nicht merken kann, dass er sich für den Fisch beim Käse anstellen soll, sind wir so freundlich ihn noch einmal mit diesem Schild darauf hinzuweisen. Damit er diese eindeutige Botschaft nun nicht wieder überliest, unterstreichen wir... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Nicht immer dieses unverständliche …am Sößchen… am Schäumchen… Trilogie von… an… Endlich mal eine wirklich präzise Beschreibung eines lukullischen... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Sind Ihnen auch schon mal diese kleinen Sternchen an offensichtlich sehr guten Angeboten aufgefallen? Oder anders gesagt: Können Sie sich daran erinnern, wann Sie zum letzten Mal eine Werbeanzeige eines Mobilfunk- oder Internetproviders oder das Werbeprospekt eines... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Sicherlich hat es einen gewissen Effekt, wenn man dem Kunden häufig sein Logo und seine Produkte “präsentiert. Allerdings gebe ich zu bedenken, ob dies immer unter allen Umständen gilt. Ich war doch sehr überrascht, als ich diese Werbung für eine... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachbuch: erschienen bei: Springer Gabler] Im September 2010 erschien das Fachbuch “Erfolgreiches Beschwerdemanagement – Wege zu Prozessverbesserungen und Kundenzufriedenheit”, im Gabler Verlag (Springer Fachmedien Wiesbaden), an dem Herr Dr.... mehr lesen