Kundenlebenslauf

Oft wird vom sogenannten Kundenlebenszyklus gesprochen. Dies ist nach meiner Meinung aber missverständlich da der "Zyklus" eine immer währende Wiederholung andeutet, die im wahren Leben selten zu finden ist. Viel lieber verwende ich deshalb den Begriff Kundenlebenslauf, der den gesamten Weg eines Interessenten über den ersten Kauf zum Kunden, den erneuten Kauf (somit zum Stammkunden) bis hin zum Ausscheiden als Stammkunde beinhaltet.

Hier finden Sie alle Fachartikel, Blogbeiträge und Podcasts rund um das Thema "Kundenlebenslauf":

Heute bei der SUBSCRIBED London #Subscribed17

Heute bin ich bei der SUBSCRIBED in London, der einzigen Konferenz, die sich voll und ganz der Abonnementökononie widmet. Im Laufe des Tages werde ich hier meine Eindrücke in Form von Stichpunkten, Fotos und Videos veröffentlichen. Es lohnt sich also im Laufe des... mehr lesen

Vom Einmalkauf zur Stammkundschaft

[Fachrtikel: erschienen in: Branchenforum, 05/2014] Sätze wie z.B. „Das ist Sache des Vertriebs!“ oder „Darum soll sich After-Sales kümmern!“  sind häufig erste Anzeichen, dass der Weg zum Kunden deutliches Optimierungspotential bietet. Jahrelange Erfahrungen aus... mehr lesen

Kundenwünsche sichtbar machen und nutzen

[erschienen in: Branchenforum, 06/2012] Entwicklung von der reinen Beschwerde-Abarbeitung zur wertschöpfenden Qualitätsverbesserung In den letzten beiden Artikeln dieser dreiteiligen Reihe („Das Glück der direkten Beschwerde“ und „Die indirekte Beschwerde“) wurde... mehr lesen

Nach dem Autokauf ist vor dem Autokauf

[Interview: erschienen in: GTÜ-Expert-Service 1/2011] Dr. Oliver Ratajczak, Experte für Beschwerdemanagement, erklärt, wie man mit Kunden umgeht, die nicht zufrieden sind. Und die das auch sagen. Denn Beschwerden können einem Unternehmen auch nutzen. Warum ist... mehr lesen