Kundenlebenslauf

Oft wird vom sogenannten Kundenlebenszyklus gesprochen. Dies ist nach meiner Meinung aber missverständlich da der “Zyklus” eine immer währende Wiederholung andeutet, die im wahren Leben selten zu finden ist. Viel lieber verwende ich deshalb den Begriff Kundenlebenslauf, der den gesamten Weg eines Interessenten über den ersten Kauf zum Kunden, den erneuten Kauf (somit zum Stammkunden) bis hin zum Ausscheiden als Stammkunde beinhaltet.

Als Customer Experience wird oft dagegen die Summe aller Erfahrungen eines Kunden mit einem Unternehmen bezeichnet. Die Spezialdisziplin des Kundenbeziehungsmanagements Customer Experience widmet sich dabei der ganzheitlichen Gestaltung der Eindrücke, die ein Unternehmen bei einem Kunden im Rahmen des gesamten Kundenlebenslaufs hinterläßt.

Hier finden Sie alle Fachartikel, Blogbeiträge und Podcasts rund um das Thema “Kundenlebenslauf”: