von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachartikel: erschienen in Website Boosting #35, 12/2015] Wie überfüllte E-Mailpostfächer und Meetings bei Aufbau und Pflege der Kundenbindung im Weg stehen Haben Sie auch oft keine Zeit für ihre wirkliche Arbeit? Kommt ihnen das bekannt vor? Motivation bei der... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Buchtipps, Publikation
[Fachbuch: erschienen 08/2015] Verbesserung von Projektmanagement, Zusammenarbeit, Wissensmanagement & Motivation mit Unternehmenswikis Motivation bei der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit und eine gute „Miteinander-Kommunikation“, also der FLURFUNK 3.0,... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Buch ist “Neuerscheinung Nr.1 in der Touristik” bei Amazon! Wow! Das von mir zusammen mit Prof. Dr. Axel Jockwer herausgegebene Buch “Kundenorientierung und Kundenservice in der Touristik” ist “Neuerscheinung Nr.1 in der Touristik”... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Vor einigen Tagen hatte ich die Gelegenheit den Bestseller-Autor, Speaker und Verkaufs-Experten Martin Limbeck zu interviewen. Wir sprachen über Kundenlebenszyklen, das Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb, Vetriebsausrichtung auf Neukunden und eine mögliche... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Am 5.8. kommt die neue Website Boosting in den Handel. Diesmal mit einem Artikel von mir mit folgendem Thema: Warum 10 % Kundeninteraktion besser sind als der 360°-Kundenblick Im Laufe der letzten Jahre waren aus vielen Marketingabteilungen Sätze wie diese zu hören... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachrtikel: erschienen in: Branchenforum, 05/2014] Sätze wie z.B. „Das ist Sache des Vertriebs!“ oder „Darum soll sich After-Sales kümmern!“ sind häufig erste Anzeichen, dass der Weg zum Kunden deutliches Optimierungspotential bietet. Jahrelange Erfahrungen aus... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachartikel: erschienen bei: t3n, 02/2014] Disversion-Optimierung ist der nächste logische Schritt nach Traffic- und Conversion-Optimierung, um seine mühevoll gewonnenen Kunden langfristig zu halten und somit zu Stammkunden zu machen. Um das Prinzip der... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Mein neuer Fachartikel “Von der Einzelkauf- zur Abonnement-Ökonomie” ist soeben in der t3n – dem Magazin für digitales Business erschienen. Direkt zum Artikel… mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachartikel: erschienen in: t3n – Das Magazin für Digitales Business, 11/2013] Kunden lieben Convenience. Alles soll einfach sein. Unternehmen lieben Umsatz, Planbarkeit und erhöhte Kundenbindung. Die Abonnement-Ökonomie bringt die Anforderungen beider Seiten... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Hier der Wortlaut dieser Bewertung: “Dieses Buch stellt einen sehr guten und professionell geschriebenen Leitfaden dar, welcher sehr praxisnah aufgebaut ist. Hat bei der Umsetzung bzw. Weiterentwicklung unseres Beschwerdemanagements sehr geholfen, klare... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Bei Adzine.de, dem Magazin für Onine-Marketing, wurde auszugsweise ein Interview mit mir unter dem Titel “E-Mail und Social Media Marketing – Symbiose mit Zukunftspotenzial” veröffentlicht. ... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Der dritte und vorerst letzte Teil meiner kleinen Reihe zum Thema “Beschwerdemanagement” mit dem Titel “Kundenwünsche sichtbar machen und nutzen” ist in der Ausgabe 06/2012 im Branchenforum Zoo & Garten... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[erschienen in: Branchenforum, 06/2012]Entwicklung von der reinen Beschwerde-Abarbeitung zur wertschöpfenden QualitätsverbesserungIn den letzten beiden Artikeln dieser dreiteiligen Reihe („Das Glück der direkten Beschwerde“ und „Die indirekte Beschwerde“) wurde... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Interview: erschienen in: acquisa, 03/2012] In der aktuellen Ausgabe der acquisa (03/2012) wurde auszugsweise ein Interview mit mir zum Thema “Begeistern statt binden – Customer Experience Management” veröffentlicht. Doch der CEM-Gedanke ist erst in... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachartikel: erschienen in: Branchenforum, 03/2012] Seit Jahren wird in fast jeder Stellungnahme von Geschäftsführern oder Vorständen die unbedingte Ausrichtung auf den Kunden verkündet. Obwohl es sicherlich sinnvoll ist seine Geschäftsprozesse auf eben jene... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachartikel: erschienen in: ISreport, 10/2011] Ein unvollständig oder falsch implementiertes Kundenbeziehungsmanagement bringt den Unternehmen wenig. Beschwerdemanagement ist jedoch ein idealer Startpunkt, bei dem sich schon Teilprojekte lohnen. Kompromisse und... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Interview: erschienen in: GTÜ-Expert-Service 1/2011] Dr. Oliver Ratajczak, Experte für Beschwerdemanagement, erklärt, wie man mit Kunden umgeht, die nicht zufrieden sind. Und die das auch sagen. Denn Beschwerden können einem Unternehmen auch nutzen. Warum ist... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Interview: erschienen in: ProFirma, 09/2007] Im Magazin für den innovativen Mittelstand ProFirma, wurde auszugsweise ein Interview mit mir unter dem Titel “CRM on demand – Charmant, aber störrisch” veröffentlicht. … Lediglich die... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachartikel: erschienen in: Versicherungsbetriebe, 02/2007] In den letzten Jahren findet man kaum einen Jahresbericht eines Unternehmens, in dem die Ausrichtung auf den Kunden nicht besonders betont wird. Um diesem Vorsatz noch mehr „Nachdruck“ zu verleihen, wird... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachartikel: erschienen in: Banken & Sparkassen, 01/2006] Aufgrund neuerer technischer Möglichkeiten verteilt sich die Kommunikation mit dem Kunden heutzutage häufig auf mehrere Kommunikationskanäle. Die früher zum Bankgeschäft einfach “dazu... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachartikel: erschienen in: Banken & Sparkassen, 04/2004] Der persönliche Kundenkontakt im Bankgeschäft ist aufgrund medialer Vertriebsformen im Rahmen von Multikanalansätzen oder im Direktvertrieb unwillkürlich in den Hintergrund getreten. Folge ist eine latente... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachartikel: erschienen in: TeleTalk, 10/2003] Unternehmen haben den zufriedenen Kunden als Erfolgsfaktor entdeckt. Branchenübergreifend haben Aktivitäten im Beschwerdemanagement Priorität. Doch viele Unternehmen haben noch Probleme mit reklamierenden... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachartikel: erschienen in: Computerwoche ExtraKT, 04/2002] Kunden werden gut bedient, bis sie kaufen – aber danach? Viele Firmen erkennen nicht, dass in Beschwerden Potenziale zur Geschäftsverbesserung stecken. Kunden werden gut und freundlich bedient, bis sie... mehr lesen