Kundenbindung

Wer einen neuen Kunden gewonnen hat, der hat viel erreicht. Die eigentliche Arbeit beginnt aber erst. Damit ist nicht nur die Auftragsabwicklung gemeint, sondern insbesondere die Kundenbindung als nachgelagerter und langfristiger Prozess. Sie umfasst alle Maßnahmen eines Unternehmens, die dazu dienen einen Kunden zum Stammkunden zu machen.

Kundenbindung findet im Betriebsalltag oftmals viel zu wenig Aufmerksamkeit. Dabei ist sie häufig schon aus reiner Kostensicht effizienter als die teure und aufwendige Neukundenakquise. Oftmals sind es erst die Folgeaufträge, die wirklich lukrativ sind. Zudem verursachen Bestandskunden deutlich weniger Verwaltungskosten als Neukunden und sind unterm Strich einfach rentabler.

Fast noch wichtiger als die Kosteneffizienz von Stammkunden, ist ihre Tätigkeit als Imagepfleger, Werbeträger und Impulsgeber. Wer mit seinem Auftragnehmer zufrieden ist, der empfiehlt seine Leistungen gern weiter. Ein unzufriedener Kunde ist zwar ähnlich kommunikationsfreudig, sorgt aber stattdessen für Negativwerbung. Er macht seinem Unmut im Schnitt bei elf Personen aus seinem Umfeld Luft. Elf Menschen, die schlimmstenfalls als Multiplikatoren wirken und auch selbst wohl niemals zu Kunden werden. Treue Kunden hingegen fungieren zusätzlich als Impulsgeber, indem sie konstruktive Kritik üben und Innovationen anstoßen.

Für Unternehmer stellt die Kundenbindung eine ständige Herausforderung zur langfristigen Sicherung des Unternehmenserfolgs dar. Wenngleich die Bedeutung der Kundenbindung unumstritten ist, gibt es verschiedene Wege die Loyalität seiner Kunden zu gewinnen. Wer erfolgreiche Kundepflege betreiben will, der sollte seine Kunden nicht nur in den Mittelpunkt stellen, sondern sie auch individuell ansprechen und betreuen. Eine gute Geschäftsbeziehung ist von gegenseitiger Achtung und gegenseitigem Respekt geprägt. Sie sorgt nicht nur auf der Kundenseite für Zufriedenheit, sondern auch unter den Mitarbeitern. Je vertrauensvoller die Zusammenarbeit, desto besser sind auch die Arbeitsergebnisse.

Wenn auch Sie sich der Herausforderung Kundenbindung stellen wollen, dann finden Sie hier alle Blogeinträge, Fachartikel und Podcasts zu diesem Thema. Gern helfe ich Ihnen auch ganz individuell bei der Entwicklung eines geeigneten Programms zur nachhaltigen Kundenbindung.

So verbessern Sie Ihre Kundenbeziehungen!

So verbessern Sie Ihre Kundenbeziehungen! Suchen Sie nach Unterstützung für Ihr Unternehmen oder für Sie persönlich? für mein Unternehmen für mich persönlich Wählen Sie hier ⇩ aus meinem Angebot für Ihr Unternehmen: Workshop: Stammkunden-Booster Wir nehmen gemeinsam... mehr lesen

029 Auf einen Kaffee mit Dr. Daniel Berndt

„Service ist das Schmiermittel für den geschäftlichen Erfolg!“ Im lockeren Gespräch über den Chief Customer Officer (CCO) bzw. den Chief Client Officer, die Service-Profit-Chain, Call-Center- und Service-Prozesse, Kundenbindung, Freunde und Wertschätzung. mit iPhone... mehr lesen

Kunden zu profitablen Stammkunden machen!

Hallo, ich bin Oliver Ratajczak. Als Berater, Redner und Sparringspartner helfe ich Unternehmen dabei das Herz ihrer Kunden zu erobern.So werden deren Kunden zu profitablen Stammkunden. Durch verbesserte Kundenbeziehungen und mehr Produktivität der Mitarbeiter –... mehr lesen

Keine Zeit für Kunden

[Fachartikel: erschienen in Website Boosting #35, 12/2015] Wie überfüllte E-Mailpostfächer und Meetings bei Aufbau und Pflege der Kundenbindung im Weg stehen Haben Sie auch oft keine Zeit für ihre wirkliche Arbeit? Kommt ihnen das bekannt vor? Motivation bei der... mehr lesen

Vom Einmalkauf zur Stammkundschaft

[Fachrtikel: erschienen in: Branchenforum, 05/2014] Sätze wie z.B. „Das ist Sache des Vertriebs!“ oder „Darum soll sich After-Sales kümmern!“  sind häufig erste Anzeichen, dass der Weg zum Kunden deutliches Optimierungspotential bietet. Jahrelange Erfahrungen aus... mehr lesen

Begeistern statt binden

[Interview: erschienen in: acquisa, 03/2012] In der aktuellen Ausgabe der acquisa (03/2012) wurde auszugsweise ein Interview mit mir zum Thema “Begeistern statt binden – Customer Experience Management” veröffentlicht. Doch der CEM-Gedanke ist erst in... mehr lesen