von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, LIVE
Es ist schon manchmal witzig, welche Namen Firmen für ihre Produkte aussuchen… besonders, wenn sie “vergessen”, dass die Bedeutung in einem anderen Kulturkreis oder in einer anderen Sprache eine ganz andere Bedeutung haben kann. 🙂 Mit dem Laden des... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, unterwegs
Stell dir mal eine Leidenschaftsskala zwischen diesen beiden Extremen vor: unsere Produkte sind OK und zumindest nicht viel schlechter, als die unseres Wettbewerbs in unseren Produkten steckt unser gesamtes Know-how und wir haben leidenschaftlich dafür gekämpft, dass... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, unterwegs
Als Redner unterwegs in Frankfurt am Main Die Häuser der Mode sind mit ca. 600 Kollektionen und Labels auf 40.000m² das dritt größte Modeordercentrum Deutschlands. Im Rahmen der HAKA-Tage spreche ich heute vor vielen Modeeinkäufern über mein Leib- und Magenthema... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, unterwegs
“Bekomme ich auch 5 € Rabatt?” “Leider nein. Dieses Produkt kostet nur 19,99 €” “Ach, das ist ja schade. Ich hätte noch gerne eine Tüte.” “Die kostet 10 Cent” “Aha! 🙂 Danke für den... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | unterwegs
Heute geht’s zur Jury-Sitzung für den GLOBUS Award, der von der touristik aktuell ins Leben gerufen wurde und auch wieder in 2016 stattfindet. Ich freue mich auf die Juryabstimmung in diesen beiden Kategorien: Beste Reisebüro-Aktion Beste Reisebüro-Gestaltung... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Vor einigen Tagen hatte ich die Gelegenheit den Bestseller-Autor, Speaker und Verkaufs-Experten Martin Limbeck zu interviewen. Wir sprachen über Kundenlebenszyklen, das Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb, Vetriebsausrichtung auf Neukunden und eine mögliche... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Das von mir herausgegebene Buch “Erfolgreiches Beschwerdemanagement – Wege zu Prozessverbesserungen und Kundenzufriedenheit” platzierte sich heute gleich in zwei Kategorien in den Bestseller-TOP 10 von Amazon. In den beiden Rubriken... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Auch in diesem Jahr zeichnet die touristik aktuell die kreativsten Reisebüros mit dem Globus Award 2013 aus. Da auch der Blick aus Kundensicht bei der Bewertung eine entscheidende Rolle spielt, wurde ich in die Jury berufen. Weitere Juroren: Jürgen Büchy (Präsident... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Gestern besuchte ich ein Festival und blieb an einem Verkaufsstand für T-Shirts hängen, da dieser neben den T-Shirts durch einen alten und inzwischen sehr bunt beklebten Zigarettenautomaten auffiel. Darüber kam ich auch gleich mit Daniel Aydin, dem Besitzer der... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Ich freue mich sehr über meine neueste Referenz: “Oliver is one of the smartest and most talented people working in the field of truly understanding the contemporary customer that I know. His work is always at the cutting edge, and I’ve often found his... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Ich freue mich sehr über meine neueste Referenz: “Herr Dr. Oliver Ratajczak entwickelte für uns ein Konzept zur optimierten Preisbildung touristischer Produkte. Wir schätzen Herrn Dr. Ratajczak als kompetenten Projektleiter, der mit hohem Engagement verstanden... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Wie heißt es so schön im Gedicht “Urians Reise um die Welt” von Matthias Claudius? “Wenn jemand eine Reise tut, So kann er was verzählen”… Die Reisebranche hat es nicht gerade leicht. So verkauft sie ein, zumindest zum Zeitpunkt des... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Bei Adzine.de, dem Magazin für Onine-Marketing, wurde auszugsweise ein Interview mit mir unter dem Titel “E-Mail und Social Media Marketing – Symbiose mit Zukunftspotenzial” veröffentlicht. ... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Was alles passieren kann, wenn man zur normalen Öffnungszeit in einer Arztpraxis anruft, um einen Termin zu vereinbaren: Das Sprachdialogsystem bietet lediglich 9(!) Auswahlmöglichkeiten. Und das wohlgemerkt, bei der einzigen nach außen kommunizierten Telefonnummer... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[erschienen in: Computerwoche plus Communications, 06/2012] Im Sonderheft COMPUTERWOCHE plus Communications “Mobile Apps im Unternehmen” wurde auszugsweise ein Interview mit mir zum Thema “Mobile CRM” veröffentlicht. Hier ein Auszug des Textes:... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
… und aus einem harmlosen Bubble-Tea… … eine gefährliche Waffe mit Gummi-Geschossen machen. 😎 mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Interview: erschienen in: acquisa, 03/2012] In der aktuellen Ausgabe der acquisa (03/2012) wurde auszugsweise ein Interview mit mir zum Thema “Begeistern statt binden – Customer Experience Management” veröffentlicht. Doch der CEM-Gedanke ist erst in... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Das von mir herausgegebene und von den Autoren des Arbeitskreises Beschwerdemanagement verfasste Buch “Erfolgreiches Beschwerdemanagement – Wege zu Prozessverbesserungen und Kundenzufriedenheit” wurde erneut von getAbstract, der weltgrößten... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Sind Ihnen auch schon mal diese kleinen Sternchen an offensichtlich sehr guten Angeboten aufgefallen? Oder anders gesagt: Können Sie sich daran erinnern, wann Sie zum letzten Mal eine Werbeanzeige eines Mobilfunk- oder Internetproviders oder das Werbeprospekt eines... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Das Buch “Erfolgreiches Beschwerdemanagement” wurde am 4. Februar 2011 in der Sendung “Seitenweise Wirtschaft” der Neuen Zürcher Zeitung besprochen. Die Buchbesprechung stand unter dem Titel “Ist der Kunde noch König?” und stellte... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Aufgrund der Brisanz im Umgang mit personenbezogenen Daten hat der Gesetzgeber im Umfeld des Verbraucherschutzes zahlreiche Vorgaben und Gesetze erlassen. Sicherlich kann man bezüglich der praktikablen Umsetzung mancher Datenschutzvorgaben geteilter Meinung sein. So... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Wer von uns hat noch keine Bestellbestätigung oder “Kundenservice-E-Mail” bekommen, die den kleinen Satz “Antworten Sie nicht an diese Absenderadresse!” enthielt? Selbst heute erhalte ich noch oft E-Mails, die diese oder einen gleichlautenden... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Dieses Schild mit der Aufschrift “Wir bitten um VORKASSE. Viele Dank für Ihr Verständnis” klebt auf der Theke eines lokalen Schusters. Was will mir als Kunde der Schuster damit sagen? “Lieber Kunde, da Sie bestimmt vergessen Ihre Schuhe wieder... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Interview: erschienen in: ProFirma, 09/2007] Im Magazin für den innovativen Mittelstand ProFirma, wurde auszugsweise ein Interview mit mir unter dem Titel “CRM on demand – Charmant, aber störrisch” veröffentlicht. … Lediglich die... mehr lesen