Kundenbeziehungsmanagement

Kundenbeziehungsmanagement wird oft mit der Abkürzung CRM (Customer Relationship Management) bezeichnet. Beim Kundenbeziehungsmanagement handelt es sich somit um die Gesamtheit aller Maßnahmen eines Unternehmens die Beziehung zum Kunden so zu “formen”, dass möglichst viele Interessenten zu Kunden werden. Ein weiterer Aspekt beschäftigt sich damit aus bestehenden Kunden Stammkunden zu machen. Hierzu habe ich den Workshop Stammkunden-Booster entwickelt.

Seit dem Jahr 2000 beschäftige ich mich mit Kundenbeziehungen, als den Beziehungen zwischen Unternhemen und ihren Kunden. Leider musste ich in der Zeit sehr oft feststellen, dass viele Firmen sehr stark auf schnellen Umsatz foikussiert sind und dabei langfristige Stammkunden oft aus dem Fokus verloren werden. Dabei ist es inzwischen eigentlich eine “Binsenweisheit”, dass mit Stammkunden viel nachhaltige Gewinnen zu erzielen sind, als mit schnellen Aktionen, die den Umsatz im Fokus haben.

Nach meinen Erfahrungen als Beraterals Redner und als Sparringspartner ist es wichtig immer Win-Win-Situationen für den Kunden und das Unternehmen zu erziehlen.

Hier finden Sie alle Fachartikel, Blogbeiträge und Podcasts rund um das Thema “Kundenbeziehungsmanagement”:

Jury-Sitzung für den Globus Award

Heute geht’s zur Jury-Sitzung für den GLOBUS Award, der von der touristik aktuell ins Leben gerufen wurde und auch  wieder in 2016 stattfindet. Ich freue mich auf die Juryabstimmung in diesen beiden Kategorien: Beste Reisebüro-Aktion Beste Reisebüro-Gestaltung  ... mehr lesen

Live vom CRM Summit in Würzburg

Heute nehme ich am CRM Summit teil, der von BARC und aquisa in Würzburg ausgerichtet wird.   Ich werde mich über die neusten Trends im Customer Relationship Management (CRM) informieren, viele (alte) Bekannte treffen und Sie hier mit Einblicken in die folgenden... mehr lesen

Begeistern statt binden

[Interview: erschienen in: acquisa, 03/2012] In der aktuellen Ausgabe der acquisa (03/2012) wurde auszugsweise ein Interview mit mir zum Thema “Begeistern statt binden – Customer Experience Management” veröffentlicht. Doch der CEM-Gedanke ist erst in... mehr lesen

CRM on demand

[Interview: erschienen in: ProFirma, 09/2007] Im Magazin für den innovativen Mittelstand ProFirma, wurde auszugsweise ein Interview mit mir unter dem Titel “CRM on demand – Charmant, aber störrisch” veröffentlicht. … Lediglich die... mehr lesen