Kundenbeziehungsmanagement

Kundenbeziehungsmanagement wird oft mit der Abkürzung CRM (Customer Relationship Management) bezeichnet. Beim Kundenbeziehungsmanagement handelt es sich somit um die Gesamtheit aller Maßnahmen eines Unternehmens die Beziehung zum Kunden so zu “formen”, dass möglichst viele Interessenten zu Kunden werden. Ein weiterer Aspekt beschäftigt sich damit aus bestehenden Kunden Stammkunden zu machen. Hierzu habe ich den Workshop Stammkunden-Booster entwickelt.

Seit dem Jahr 2000 beschäftige ich mich mit Kundenbeziehungen, als den Beziehungen zwischen Unternhemen und ihren Kunden. Leider musste ich in der Zeit sehr oft feststellen, dass viele Firmen sehr stark auf schnellen Umsatz foikussiert sind und dabei langfristige Stammkunden oft aus dem Fokus verloren werden. Dabei ist es inzwischen eigentlich eine “Binsenweisheit”, dass mit Stammkunden viel nachhaltige Gewinnen zu erzielen sind, als mit schnellen Aktionen, die den Umsatz im Fokus haben.

Nach meinen Erfahrungen als Beraterals Redner und als Sparringspartner ist es wichtig immer Win-Win-Situationen für den Kunden und das Unternehmen zu erziehlen.

Hier finden Sie alle Fachartikel, Blogbeiträge und Podcasts rund um das Thema “Kundenbeziehungsmanagement”:

Sparringspartner

Ihr wettbewerbsfreier Sparringspartner – Dr. Oliver RatajczakStrategiewandern für Führungskräfte…bietet Zeit und Raum, um Ideen zu überdenken, zu priorisieren und konkrete Handlungen zu planen. Mehr Details erfahren! Meine Arbeit als wettbewerbsfreier... mehr lesen