Kommunikation

Seit frühester Kindheit liebe ich die Kommunikation mit meinen Mitmenschen. Als Berater helfe ich Unternehmen dabei richtig zu kommunizieren: Sowohl intern, d.h. Mitarbeiter unter sich, als auch extern mit ihren Kunden. Ein häufig beobachtetes Problem in vielen Unternehmen ist, dass Kommunikation zwischen verschiedenen Fachbereichen hapert. Sei es, weil man sich gegenseitig nicht richtig versteht und oft aneinander vorbei redet. Oder man aus irgednweclhen Gründen nicht so gerne mit Kollegen bestimmter Abteilungen zusammenarbeiten möchte. Ich habe über dieses Phänomen mein Buch FLURFUNK 3.0 geschrieben, welches Ansatzpunkte zur Verbesserung bietet.

Als Social-Intranet-Coach helfe ich Unternehmen dabei traditionelle Kommunikationswege (wie.z.B. die Top-Down-Kommunikation) durch eine schnelle und wertschätzende Miteinander-Kommunikation zu erweitern. Die folgende Abbildung zeigt dies schematisch:

[caption id="attachment_19859" align="aligncenter" width="1000"]Wechsel der Kommunikation: von Top-Down-Kommunikation zur Miteinander-Kommunikation Wechsel der Kommunikation: von Top-Down-Kommunikation zur Miteinander-Kommunikation[/caption]

Hier finden Sie alle Fachartikel, Blogbeiträge und Podcasts rund um das Thema “Kommunikation”:

Offen kommunizieren

[Fachartikel: erschienen in: Banken & Sparkassen, 01/2006] Aufgrund neuerer technischer Möglichkeiten verteilt sich die Kommunikation mit dem Kunden heutzutage häufig auf mehrere Kommunikationskanäle. Die früher zum Bankgeschäft einfach “dazu... mehr lesen