von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, unterwegs
Heute bin ich als Kundenbrille bei der AGILE.ruhr im Unperfekthaus in Essen rund um Agile, Lean und Arbeit auf Augenhöhe im Ruhrgebiet. Gleich beginnt die Sessionplanung Hier die Sessionplanung Nun geht’s in meine Session “FLURFUNK 3.0 -Dein... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, unterwegs
Manche Marketingaktivitäten kann man sich einfach nicht ausdenken… 🙂 Ok, man betreibt eine Raststätte und hat das Problem, dass nur ein geringer Anteil der Raststättenbesucher den “Toilettenbon” (Wertgutschein) einlöst. “Kein Problem. Ich habe... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, unterwegs
Gerade sitze ich in einem Restaurant und sehe den folgenden Eintrag in der Speisekarte: Softdrinks im 0,15 l-Glas nur für Kinder bis 11 Jahre Ich staune. Was genau will der Wirt dem Gast damit sagen? “Lieber Gast, komm bitte ja nicht auf die Idee einen Softdrink... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak
mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, unterwegs
CAMPIXX-Week 2017: 7 Tage am Müggelsee in Berlin Die CAMPIXX-Woche: 7 Tage Konferenz, Workshops, Barcamp und Networking rund um die Themen Marketing, Content, Kommunikation und SEO Kurzversion: Es war einfach toll! 🙂 Hier können Sie direkt in die Podcastfolge zur... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, unterwegs
Und los geht’s… Motivation & Tipps für Unternehmer mit Axel Hesse Wenn das Momentum nicht passt obwohl du ein geiles Produkt hast, dann klappt es trotzdem nicht… Am liebsten alle Autisten zu uns… die bleiben fokussiert! Wenn du dich... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, unterwegs
Kennen Sie auch solche Schilder vom letzten Hotelbesuch? Die Grundidee dahinter ist vollkommen OK. Sicherlich muss nicht jeden Tag jedes Handtuch ersetzt werden. Schon gar nicht, wenn man mit großtügigen sechs Handtüchern pro Person bedacht wird, wie in diesem Fall.... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Buchtipps
Für dieses Buch von Prof. Dr. Gunter Dueck musste ich meine Lesenswert-Skala erweitern. Ich finde, dass hier einfach keine 5 von 5 Sprechblasen ausreichen und habe sie deshalb kurzerhand um ein + ergänzt 🙂 Dueck behandelt unter dem titelgebenden Begriff Flachsinn,... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak
Ein Social Intranet steigert die Produktivität Ihrer Mitarbeiter – durch wertschätzende Zusammenarbeit. Mein Name ist Oliver Ratajczak. Als Social Intranet Coach helfe ich Unternehmen die (abteilungsübergreifende) Zusammenarbeit zu fördern. Das kann ich als... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | unterwegs
Heute geht’s zur Jury-Sitzung für den GLOBUS Award, der von der touristik aktuell ins Leben gerufen wurde und auch wieder in 2016 stattfindet. Ich freue mich auf die Juryabstimmung in diesen beiden Kategorien: Beste Reisebüro-Aktion Beste Reisebüro-Gestaltung... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak
mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak
mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak
mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, News
Zusammen mit Magrit Heuser, Michael Knapp, Thorsten Lehmann, Ralph Michaelsen und Felix Willeke bin ich auch in diesem Jahr wieder Mitglied der Jury des Globus Award 2016, der von der Zeitschrift touristik aktuell ausgerichtet wird. Noch bis zum 28.11.2016... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Dank eines übereifrigen Baggerfahrers, der vor ein paar Tagen die Telefonleitungen zu unseren Büros aus der Erde gerissen hat, hatte ich gerade wieder das Vergnügen mit dem Call-Center unseres Internet-Service-Providers zu telefonieren. Frei nach Matthias Claudius:... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | unterwegs
Auch eine kreative Möglichkeit mit dem Trend zur DeDigitalisierung umzugehen… 😉 #Monitor #Zweckentfremdung #Kreidestift mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | unterwegs
Als ich neulich am Geldautomaten einen Betrag abheben wollte, der nicht auf den vorgelegten Tasten zur Auswahl angeboten wurde zeigte mir der Bildschirm des EC-Automaten dies an: Ich fragte mich, ob nicht auch ein paar Eingabefelder weniger gereicht hätten 😉 12... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | unterwegs
Ich bin gerade in einem Dekoladen über ein Schild mit dieser Aufschrift gestolpert: Bitte nur zur PROBE sitzen!!! Danke! Hmmm… Was will der Schildschreiber dem Kunden damit sagen? Etwa: Komm ja nicht auf die Idee dich hier häuslich einzurichten!!!! Oder? Das... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | unterwegs
Nach links? Nach rechts? Egal? 🙂 mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Beeindruckend, das von mir zusammen mit Prof. Dr. Axel Jockwer herausgegebene Buch “Kundenorientierung und Kundenservice in der Touristik” hat es direkt am ersten Verkaufstag in drei Amazon-Bestseller-Rubriken in die Top-5-... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Bochum GmbH haben wir, Ihre-Kundenbrille.de und Agentur rundum GWK, als Gastgeber viele Bochumer Unternehmer am 03.02.2015 in das Bochumer Mongo’s Restaurant eingeladen. Besonders gefreut hat uns, dass es uns gelungen so... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Vor einigen Tagen entschieden wir nach einem Kinobesuch noch der nahegelegenen Cocktailbar einen Besuch abzustatten. Die Karte war umfassend und bot sogar eher seltene Getränke an. Wir entschlossen uns deshalb kurzerhand für zwei Cocktails, die wir gleich beim Kellner... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Hier ein Fundstück aus einer Eisdiele, welches ich Ihnen nicht vorenthalten... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
… oder “Wenn jemand eine Reise tut – Teil II”. Reisen ist für viele Leute recht “aufregend”. Andere Länder, andere Sitten. Für viele Business-Reisende ist es jedoch normal sich auf Flughäfen zurecht zu finden oder sich mit den... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Auf dem Weg zum Online-Marketing Friday in Köln begrüßte mich bei der Einfahrt ins Parkhaus ein Schild, dass darauf hinwies, dass eine Parkdauer von 24h “nur” 120 € kostet. OK, Parken in Großstädten ist teuer, aber 120 €? Dieses Schild bei der Einfahrt... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Ich freue mich sehr über meine neueste Referenz: “Herr Dr. Oliver Ratajczak entwickelte für uns ein Konzept zur optimierten Preisbildung touristischer Produkte. Wir schätzen Herrn Dr. Ratajczak als kompetenten Projektleiter, der mit hohem Engagement verstanden... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Wie heißt es so schön im Gedicht “Urians Reise um die Welt” von Matthias Claudius? “Wenn jemand eine Reise tut, So kann er was verzählen”… Die Reisebranche hat es nicht gerade leicht. So verkauft sie ein, zumindest zum Zeitpunkt des... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Was alles passieren kann, wenn man zur normalen Öffnungszeit in einer Arztpraxis anruft, um einen Termin zu vereinbaren: Das Sprachdialogsystem bietet lediglich 9(!) Auswahlmöglichkeiten. Und das wohlgemerkt, bei der einzigen nach außen kommunizierten Telefonnummer... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Ich sehe ja häufig Speisekarten, an denen ein wenig handschriftlich korrigiert wurde, aber diese Version hat mir besonders gefallen. Beim Druck dieser Speisekarte war wohl noch nicht klar, dass man die Namen von Pizzen nicht ganz frei wählen... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
… und aus einem harmlosen Bubble-Tea… … eine gefährliche Waffe mit Gummi-Geschossen machen. 😎 mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Als ich die folgende Preisauszeichnung im Werbeprospekt eines großen Einzelhändlers sah, schwante mir “Böses”. Zusammenfassen stand dort also Folgendes: Das Angebot kostet eigentlich 34,95 €, natürlich mit Stern (*), der auf die unverbindliche... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Da es der Kunde sich ja scheinbar nicht merken kann, dass er sich für den Fisch beim Käse anstellen soll, sind wir so freundlich ihn noch einmal mit diesem Schild darauf hinzuweisen. Damit er diese eindeutige Botschaft nun nicht wieder überliest, unterstreichen wir... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Nicht immer dieses unverständliche …am Sößchen… am Schäumchen… Trilogie von… an… Endlich mal eine wirklich präzise Beschreibung eines lukullischen... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Roggenkruste: The artist formerly known as… …ehemaliges Roggenbrot! mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Wenn Produktnamen gerade mal nicht so gut passen… 😉 mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Dabei wusste ich garnicht, dass die etwas kostet… 😎 mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Sicherlich hat es einen gewissen Effekt, wenn man dem Kunden häufig sein Logo und seine Produkte “präsentiert. Allerdings gebe ich zu bedenken, ob dies immer unter allen Umständen gilt. Ich war doch sehr überrascht, als ich diese Werbung für eine... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Aufgrund der Brisanz im Umgang mit personenbezogenen Daten hat der Gesetzgeber im Umfeld des Verbraucherschutzes zahlreiche Vorgaben und Gesetze erlassen. Sicherlich kann man bezüglich der praktikablen Umsetzung mancher Datenschutzvorgaben geteilter Meinung sein. So... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Wer von uns hat noch keine Bestellbestätigung oder “Kundenservice-E-Mail” bekommen, die den kleinen Satz “Antworten Sie nicht an diese Absenderadresse!” enthielt? Selbst heute erhalte ich noch oft E-Mails, die diese oder einen gleichlautenden... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Dieses Schild mit der Aufschrift “Wir bitten um VORKASSE. Viele Dank für Ihr Verständnis” klebt auf der Theke eines lokalen Schusters. Was will mir als Kunde der Schuster damit sagen? “Lieber Kunde, da Sie bestimmt vergessen Ihre Schuhe wieder... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachartikel: erschienen in: Banken & Sparkassen, 01/2006] Aufgrund neuerer technischer Möglichkeiten verteilt sich die Kommunikation mit dem Kunden heutzutage häufig auf mehrere Kommunikationskanäle. Die früher zum Bankgeschäft einfach “dazu... mehr lesen