Kommunikation

Seit frühester Kindheit liebe ich die Kommunikation mit meinen Mitmenschen. Als Berater helfe ich Unternehmen dabei richtig zu kommunizieren: Sowohl intern, d.h. Mitarbeiter unter sich, als auch extern mit ihren Kunden. Ein häufig beobachtetes Problem in vielen Unternehmen ist, dass Kommunikation zwischen verschiedenen Fachbereichen hapert. Sei es, weil man sich gegenseitig nicht richtig versteht und oft aneinander vorbei redet. Oder man aus irgednweclhen Gründen nicht so gerne mit Kollegen bestimmter Abteilungen zusammenarbeiten möchte. Ich habe über dieses Phänomen mein Buch FLURFUNK 3.0 geschrieben, welches Ansatzpunkte zur Verbesserung bietet.

Hier finden Sie alle Fachartikel, Blogbeiträge und Podcasts rund um das Thema "Kommunikation":

Heute bei AGILE.ruhr im Unperfekthaus

Heute bin ich als Kundenbrille bei der AGILE.ruhr im Unperfekthaus in Essen rund um Agile, Lean und Arbeit auf Augenhöhe im Ruhrgebiet.   Hier die Sessionplanung Nun geht’s in meine Session “FLURFUNK 3.0 -Dein Erfolgsgeheimnis dauerhafter... mehr lesen

Verboten: 12-jährige mit geringem Durst

Gerade sitze ich in einem Restaurant und sehe den folgenden Eintrag in der Speisekarte: Softdrinks im 0,15 l-Glas nur für Kinder bis 11 Jahre Ich staune. Was genau will der Wirt dem Gast damit sagen? “Lieber Gast, komm bitte ja nicht auf die Idee einen Softdrink... mehr lesen

Mein Recap der CAMPIXX-Week 2017

CAMPIXX-Week 2017: 7 Tage am Müggelsee in Berlin Die CAMPIXX-Woche: 7 Tage Konferenz, Workshops, Barcamp und Networking rund um die Themen Marketing, Content, Kommunikation und SEO Kurzversion: Es war einfach toll! 🙂 Ein wenig ausführlicher: Sieben Tage mit alle... mehr lesen

Jury-Sitzung für den Globus Award

Heute geht’s zur Jury-Sitzung für den GLOBUS Award, der von der touristik aktuell ins Leben gerufen wurde und auch  wieder in 2016 stattfindet. Ich freue mich auf die Juryabstimmung in diesen beiden Kategorien: Beste Reisebüro-Aktion Beste Reisebüro-Gestaltung... mehr lesen

Ein Dekoladen ist kein Café!!!!1!!

Ich bin gerade in einem Dekoladen über ein Schild mit dieser Aufschrift gestolpert: Bitte nur zur PROBE sitzen!!! Danke! Hmmm… Was will der Schildschreiber dem Kunden damit sagen? Etwa: Komm ja nicht auf die Idee dich hier häuslich einzurichten!!!! Oder? Das... mehr lesen

Spaß mit dem Sprachdialogsystem

Was alles passieren kann, wenn man zur normalen Öffnungszeit in einer Arztpraxis anruft, um einen Termin zu vereinbaren: Das Sprachdialogsystem bietet lediglich 9(!) Auswahlmöglichkeiten. Und das wohlgemerkt, bei der einzigen nach außen kommunizierten Telefonnummer... mehr lesen

Seit wann ist auf Pizza Hawaii Ananas?

Ich sehe ja häufig Speisekarten, an denen ein wenig handschriftlich korrigiert wurde, aber diese Version hat mir besonders gefallen. Beim Druck dieser Speisekarte war wohl noch nicht klar, dass man die Namen von Pizzen nicht ganz frei wählen... mehr lesen

Der Kunde braucht deutliche Worte… 8-)

Da es der Kunde sich ja scheinbar nicht merken kann, dass er sich für den Fisch beim Käse anstellen soll, sind wir so freundlich ihn noch einmal mit diesem Schild darauf hinzuweisen. Damit er diese eindeutige Botschaft nun nicht wieder überliest, unterstreichen wir... mehr lesen

Offen kommunizieren

[Fachartikel: erschienen in: Banken & Sparkassen, 01/2006] Aufgrund neuerer technischer Möglichkeiten verteilt sich die Kommunikation mit dem Kunden heutzutage häufig auf mehrere Kommunikationskanäle. Die früher zum Bankgeschäft einfach “dazu... mehr lesen