Beschwerdemanagement

Seit dem Jahr 2000 widme ich mich den verschiedensten Facetten des Kundenbeziehungsmanagements. So war ich zum Beispiel verantwortlich für den Bereich operatives CRM in einer internationalen Unternehmensberatung. Dort habe ich mit meinem Team eine Beschwerdemanagement-Software entwickelt, die bei diversen Kunden aus den verschiedensten Brachen (Reiseveranstalter, Stadtwerke, Einzelhandel etc.) angewendet wurde. Zusammen mit dem von mir im Jahr 2006 initiierten und moderierten Arbeitskreis Beschwerdemanagement schrieb ich das Fachbuch "Erfolgreiches Beschwerdemanagement", welches im Springer Gabler-Verlag erschienen ist. Aufgrund dieser Basis und meiner Erfahrung in zahlreichen Projekten rund um den Kundenlebenslauf berate ich Unternehmen bei den diversen Aspekten zur Verbesserung der Kundenbindung. Weitere Details finden Sie hier:

Hier finden Sie alle Fachartikel, Blogbeiträge und Podcasts rund um das Thema "Beschwerdemanagement":

Verbesserung der Reklamationsprozesse

[Interview: erschienen Kaizen 2 go 08/2017] In der Folge 87 des Podcasts Kaizen 2 go hat mich Götz Müller rund um meine Themen Kundenbindung, Kundenlebenslauf, interne Kommunikation und Reklamationsprozesse interviewt. Götz betreibt diesen Podcast seit dem Jahr 2015... mehr lesen

Verbesserung der Kundenbindungsprozesse

[Interview: erschienen Kaizen 2 go 04/2017] In der Folge 74 des Podcasts Kaizen 2 go hat mich Götz Müller rund um meine Themen Kundenbindung, Kundenlebenslauf, interne Kommunikation und Beschwerdemanagement interviewt. Götz betreibt diesen Podcast seit dem Jahr 2015... mehr lesen

Kundenwünsche sichtbar machen und nutzen

[erschienen in: Branchenforum, 06/2012] Entwicklung von der reinen Beschwerde-Abarbeitung zur wertschöpfenden Qualitätsverbesserung In den letzten beiden Artikeln dieser dreiteiligen Reihe („Das Glück der direkten Beschwerde“ und „Die indirekte Beschwerde“) wurde... mehr lesen

Die indirekte Beschwerde

[Fachartikel: erschienen in: Branchenforum Zoo & Garten, 05/2012] Einfluss der neuen Medien und die Bedeutung der Bewertungsportale Im Rahmen der neuen Medien sind die sogenannten Sozialen Netze in aller Munde. Einerseits sind hier die bereits etablierten Netze... mehr lesen

Das Glück der direkten Beschwerde

[Fachartikel: erschienen in: Branchenforum, 03/2012]  Seit Jahren wird in fast jeder Stellungnahme von Geschäftsführern oder Vorständen die unbedingte Ausrichtung auf den Kunden verkündet. Obwohl es sicherlich sinnvoll ist seine Geschäftsprozesse auf eben jene... mehr lesen

Nach dem Autokauf ist vor dem Autokauf

[Interview: erschienen in: GTÜ-Expert-Service 1/2011] Dr. Oliver Ratajczak, Experte für Beschwerdemanagement, erklärt, wie man mit Kunden umgeht, die nicht zufrieden sind. Und die das auch sagen. Denn Beschwerden können einem Unternehmen auch nutzen. Warum ist... mehr lesen

Stolpersteine im Beschwerdemanagement

[Fachartikel: erschienen in: Versicherungsbetriebe, 02/2007] In den letzten Jahren findet man kaum einen Jahresbericht eines Unternehmens, in dem die Ausrichtung auf den Kunden nicht besonders betont wird. Um diesem Vorsatz noch mehr „Nachdruck“ zu verleihen, wird... mehr lesen

Kundenzufriedenheit rückt in den Fokus

[Fachartikel: erschienen in: Banken & Sparkassen, 04/2004] Der persönliche Kundenkontakt im Bankgeschäft ist aufgrund medialer Vertriebsformen im Rahmen von Multikanalansätzen oder im Direktvertrieb unwillkürlich in den Hintergrund getreten. Folge ist eine latente... mehr lesen

Kummerkasten bindet Kunden

[Fachartikel: erschienen in: TeleTalk, 10/2003] Unternehmen haben den zufriedenen Kunden als Erfolgsfaktor entdeckt. Branchenübergreifend haben Aktivitäten im Beschwerdemanagement  Priorität. Doch viele Unternehmen haben noch Probleme mit reklamierenden... mehr lesen

Wer meckert wird belohnt

[Fachartikel: erschienen in: Computerwoche ExtraKT, 04/2002] Kunden werden gut bedient, bis sie kaufen – aber danach? Viele Firmen erkennen nicht, dass in Beschwerden Potenziale zur Geschäftsverbesserung stecken. Kunden werden gut und freundlich bedient, bis sie... mehr lesen
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