von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, Publikation
Stefan Hund vom Podcast Stille:zeit – Zukunft ruft an hat mich rund um meinen Weg vom Chemiker zum Kundenbeziehungsverbesserer interviewt. Hört gleich rein: Und die Chemie stimmt... von Stefan Hund | Stille:zeit - Zukunft ruft an... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, Publikation
Florian Werner, der Geschäftsführer der Werbeagentur dreibein hat mich rund um das Thema “Kundenbewertungen im Netz!” interviewt. Wir sprechen, was man damit und dagegen tun kann. Hört gleich rein: Kundenbewertungen im Netz und wie man mit ihnen umgeht... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, Publikation
Valerie Wagner vom Hotel-o-Motion-Podcast hat mich rund um Digitales Hotelmanagement interviewt. Wir haben gleich zwei Themen besprochen:Customer Relationship Management: Wer ist für den Gast verantwortlich?Ein Social Network für dein Hotel?! – Warum wir alle mehr... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Interview: erschienen Kaizen 2 go 08/2017] In der Folge 87 des Podcasts Kaizen 2 go hat mich Götz Müller rund um meine Themen Kundenbindung, Kundenlebenslauf, interne Kommunikation und Reklamationsprozesse interviewt. Götz betreibt diesen Podcast seit dem Jahr 2015... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Interview: erschienen Kaizen 2 go 04/2017] In der Folge 74 des Podcasts Kaizen 2 go hat mich Götz Müller rund um meine Themen Kundenbindung, Kundenlebenslauf, interne Kommunikation und Beschwerdemanagement interviewt. Götz betreibt diesen Podcast seit dem Jahr 2015... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Das von mir herausgegebene Buch “Erfolgreiches Beschwerdemanagement – Wege zu Prozessverbesserungen und Kundenzufriedenheit” platzierte sich heute gleich in zwei Kategorien in den Bestseller-TOP 10 von Amazon. In den beiden Rubriken... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Hier der Wortlaut dieser Bewertung: “Dieses Buch stellt einen sehr guten und professionell geschriebenen Leitfaden dar, welcher sehr praxisnah aufgebaut ist. Hat bei der Umsetzung bzw. Weiterentwicklung unseres Beschwerdemanagements sehr geholfen, klare... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[erschienen in: Branchenforum, 06/2012]Entwicklung von der reinen Beschwerde-Abarbeitung zur wertschöpfenden QualitätsverbesserungIn den letzten beiden Artikeln dieser dreiteiligen Reihe („Das Glück der direkten Beschwerde“ und „Die indirekte Beschwerde“) wurde... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Soeben wurde mein Artikel “Die indirekte Beschwerde – Einfluss der neuen Medien und die Bedeutung der Bewertungsportale” in der Ausgabe 05/2012 im Branchenforum Zoo & Garten... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachartikel: erschienen in: Branchenforum Zoo & Garten, 05/2012] Einfluss der neuen Medien und die Bedeutung der Bewertungsportale Im Rahmen der neuen Medien sind die sogenannten Sozialen Netze in aller Munde. Einerseits sind hier die bereits etablierten Netze... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachartikel: erschienen in: Branchenforum, 03/2012] Seit Jahren wird in fast jeder Stellungnahme von Geschäftsführern oder Vorständen die unbedingte Ausrichtung auf den Kunden verkündet. Obwohl es sicherlich sinnvoll ist seine Geschäftsprozesse auf eben jene... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Das von mir herausgegebene und von den Autoren des Arbeitskreises Beschwerdemanagement verfasste Buch “Erfolgreiches Beschwerdemanagement – Wege zu Prozessverbesserungen und Kundenzufriedenheit” wurde erneut von getAbstract, der weltgrößten... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | News
getAbstract bewertet “Erfolgreiches Beschwerdemanagement” mit 8 von 10 Punkten Die weltgrößte Bibliothek für Buchzusammenfassungen bewertet unser Buch “Erfolgreiches Beschwerde-management” sehr positiv und hebt dabei die besonders hohe... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachartikel: erschienen in: ISreport, 10/2011] Ein unvollständig oder falsch implementiertes Kundenbeziehungsmanagement bringt den Unternehmen wenig. Beschwerdemanagement ist jedoch ein idealer Startpunkt, bei dem sich schon Teilprojekte lohnen. Kompromisse und... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Das Buch “Erfolgreiches Beschwerdemanagement” wurde am 4. Februar 2011 in der Sendung “Seitenweise Wirtschaft” der Neuen Zürcher Zeitung besprochen. Die Buchbesprechung stand unter dem Titel “Ist der Kunde noch König?” und stellte... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Interview: erschienen in: GTÜ-Expert-Service 1/2011] Dr. Oliver Ratajczak, Experte für Beschwerdemanagement, erklärt, wie man mit Kunden umgeht, die nicht zufrieden sind. Und die das auch sagen. Denn Beschwerden können einem Unternehmen auch nutzen. Warum ist... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachbuch: erschienen bei: Springer Gabler] Im September 2010 erschien das Fachbuch “Erfolgreiches Beschwerdemanagement – Wege zu Prozessverbesserungen und Kundenzufriedenheit”, im Gabler Verlag (Springer Fachmedien Wiesbaden), an dem Herr Dr.... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachartikel: erschienen in: Versicherungsbetriebe, 02/2007] In den letzten Jahren findet man kaum einen Jahresbericht eines Unternehmens, in dem die Ausrichtung auf den Kunden nicht besonders betont wird. Um diesem Vorsatz noch mehr „Nachdruck“ zu verleihen, wird... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachartikel: erschienen in: Banken & Sparkassen, 04/2004] Der persönliche Kundenkontakt im Bankgeschäft ist aufgrund medialer Vertriebsformen im Rahmen von Multikanalansätzen oder im Direktvertrieb unwillkürlich in den Hintergrund getreten. Folge ist eine latente... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachartikel: erschienen in: TeleTalk, 10/2003] Unternehmen haben den zufriedenen Kunden als Erfolgsfaktor entdeckt. Branchenübergreifend haben Aktivitäten im Beschwerdemanagement Priorität. Doch viele Unternehmen haben noch Probleme mit reklamierenden... mehr lesen
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachartikel: erschienen in: Computerwoche ExtraKT, 04/2002] Kunden werden gut bedient, bis sie kaufen – aber danach? Viele Firmen erkennen nicht, dass in Beschwerden Potenziale zur Geschäftsverbesserung stecken. Kunden werden gut und freundlich bedient, bis sie... mehr lesen