Referenzen von Oliver Ratajczak

Hier finden Sie einige O-Töne der Referenzen für meine Vorträge, Workshops und Beratungen.

Referenzen Dr. Oliver Ratajczak von Ihre-Kundenbrille
Referenzen Dr. Oliver Ratajczak von Ihre-Kundenbrille

{"layout_mode":"masonry"}

Dr. Oliver Ratajaczak ist ein Möglichmacher

Dr. Oliver Ratajaczak ist ein Möglichmacher, der Lösungen sucht und findet. Bei unserem Relaunch Intranet haben wir mit ihm als Projektleiter einen Quantensprung in der Kommunikation erzielt. Punktlandung!

Tobias Jüngert

Vice President Group Corporate Communications - DER Touristik Group
Frankfurt

die Kirsche auf der Torte

Wir hatten Herrn Ratajczak als “Kirsche” auf unserer Kundenveranstaltung ( = die Torte) gebucht und waren begeistert. In einer sehr offenen und unterhaltsamen Art, versteht er es uns den Spiegel vorzuhalten und zum Nachdenken anzuregen. Er hat uns auf den Geschmack gebracht. danke und bis bald!

Manuela Wartmann

Prokurisitin/ Filialdirektorin Düsseldorf - R+V Allgemeine Versicherung AG

Oliver ist ein absoluter Kundenprofi

Oliver ist ein absoluter Kundenprofi. Ich kenne ihn aus dem Arbeitskreis Beschwerde-Management und habe viel von ihm gelernt. Oliver löst den scheinbaren Widerspruch zwischen unternehmerischem und gleichzeitig kundenorientierten Handeln unter Nutzung modernster Kommunikationsmittel in eleganter Weise auf – Chapeau!

Dr. Daniel Berndt

Chief Client Officer - Weltsparen - Raisin GmbH
Berlin

Einfach begeisternd

Einfach begeisternd wie Herr Dr. Ratajczak dem gestandenem Fachpublikum anhand von kleinen Beispielen neue Lösungen für die Kundenkommunikation aufgezeigt hat.

Elmar Bauer

Manager Customer Relationship Management - STEIGENBERGER Hotels AG

…truly understanding the contemporary customer

Oliver is one of the smartest and most talented people working in the field of truly understanding the contemporary customer that I know. His work is always at the cutting edge, and I’ve often found his insights to be inspiring and exceptionally creative.

Prof. Dr. Alf Rehn

Chair of Management and Organization - Åbo Akademi University
Turku, Finnland

Die Kommunikation … hat sich deutlich verbessert

»Die Kommunikation im Unternehmen hat sich deutlich verbessert«, las ich neulich in einem Protokoll. Das ist mitunter Oliver Ratajczaks Verdienst. Er hat es verstanden, für uns eine optimale Kommunikationsplattform zu entwerfen, auf der die Mitarbeiter nicht bloss Empfänger von Nachrichten sind, sondern auch deren Sender. Mit einem offenen Ohr und seinen pragmatischen Lösungsansätzen hat er mir den Arbeitsalltag deutlich erleichtert, wofür ich sehr dankbar bin.

Marcel Schlatter

Head of Communication - Kuoni Reisen AG
Zürich, Schweiz

…deep technical understanding and commercial acumen.

Oliver’s work has been always of high quality, combining stringent project and vendor management with deep technical understanding and commercial acumen. I recommend him for any sort of Internet and telecommunications project at the intersection of business and technology.

Jens Backes

Vice President Access Services - Deutsche Telekom (UK) Ltd,
London, UK

kompetent und auch zuverlässig…

Gute Kundenbeziehungen sind gleichsam extrem wichtig aber auch sehr sensibel. Umso wichtiger ist es im Kundenbeziehungsmanagement auf einen Partner zu setzten der kompetent und auch zuverlässig ist. Beides sind Eigenschaften die Oliver Ratajczak aufweist.

Wolfgang Schober

Kundenmanagement - Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG
Wien, Österreich

Arbeitsabläufe effektiver und schneller

Dr. Ratajczak hat sich sehr schnell in die Abläufe und Strukturen unseres Unternehmens hineingedacht! Durch seine Anregungen wurden festgefahrene Arbeitsabläufe effektiver und schneller. Wir sind von Herrn Ratajczak überzeugt und bedanken uns für seine Hilfe. Auch in Zukunft werden wir gerne wieder mit ihm zusammen arbeiten. 

Nadine Schrape

Inhaberin - Golli-Thek

…ist als Speaker eine Bereicherung für jedes Business-Event

Mit seiner motivierenden Art hat Oliver es umgehend geschafft, uns für das Thema Kundenbindung zu begeistern und unsere aktuellen Vorgehensweisen zu hinterfragen. Er weiß genau, wie er seine ZuschauerInnen abholen muss und ist als Speaker eine Bereicherung für jedes Business-Event.

Oliver Engelbrecht

Head Of Marketing Communications - LEAP Digital Marketing

Ein super Workshop

Ein super Workshop von Oliver auf der SEO Campixx 2019 – danke dafür!!!

Christoph Konitzer

Geschäftsführer - DREILAUT UG (haftungsbeschränkt)

Oliver Ratajczak muss man live erleben!

Oliver Ratajczak muss man live erleben! Mit schneller Auffassungsgabescharfem Verstand und pragmatischen Lösungen weiss er sein Publikum zu begeistern und zu überzeugen. Er ist ein hervorragender Redner, Coach und Projektleiter. Dank seines Coaching und seiner Mitarbeit bei unserer Migration auf das neue Intranet kam es zu einem termingerechten Projektabschluss, der nicht hätte besser ablaufen können.”

Gunnar Meyer

Manager Application Support - Kuoni Reisen AG
Zürich, Schweiz

Seine Lösungsansätze sind überraschend und inspirierend

Wer einen externen Blick auf interne Prozesse, Erwartungen von Kunden und Wünsche von Mitarbeitern werfen lassen möchte, sollte mit Oliver in den konstruktiven Infight gehen: Seine Lösungsansätze sind überraschend und inspirierend, sind dabei aber umsetzbar und haben Hand und Fuß. Er identifiziert die wesentlichen To-Dos innerhalb der vorgegeben Fragestellung präzise und sorgt für reibungslosere Prozesse.

Felix Willeke

Stellvertretender Geschäftsführer / Marketing-Leiter - Lernidee Erlebnisreisen GmbH

Wir schätzen Herrn Dr. Ratajczak als kompetenten Projektleiter

Herr Dr. Oliver Ratajczak entwickelte für uns ein Konzept zur optimierten Preisbildung touristischer Produkte. Wir schätzen Herrn Dr. Ratajczak als kompetenten Projektleiter, der mit hohem Engagement verstanden hat unsere unterschiedlichen Fachbereiche mit der IT zu verbinden.

Klaus Franke

Chief Financial Officer Central Europe - DER Touristik Group

Oliver doziert nicht über Kundenbeziehungen – er lebt sie!

Oliver hat mit uns einen Workshop zum Thema Kundenbeziehungen durchgeführt. Mit viel Witz und Charme hinterfragt Oliver kritisch den Status Quo. Dabei meistert er den Spagat zwischen lösungsorientiertem Arbeiten und dem Eulenspiegel.  Oliver doziert nicht über Kundenbeziehungen – er lebt sie!

Sebastian Ober

Senior Lead Consultant - MaibornWolff GmbH

sehr engagierter Projektleiter und Sparringspartner

Ich habe Herrn Dr. Ratajczak als sehr engagierten Projektleiter und hilfreichen Sparringspartner kennengelernt, der es versteht sich in kurzer Zeit in neue Themen einzuarbeiten, Konzepte zu erstellen und diese auch umzusetzen.

Werner Toennessen

Chief Information Officer - DER Touristik Group

Eloquent & professionell vorgetragen & total kurzweilig

Der Vortrag auf dem #agencyday war klasse! Eloquent und professionell vorgetragen und total kurzweilig. Ich konnte einige Dinge mitnehmen. Danke, das war eine tolle Stunde…

Wolfgang Jung

CEO - team digital GmbH

…trug so maßgeblich zum Gelingen des Events bei

Im Rahmen des ersten Energieabends der Stadtwerke Norderney unterhielt Oliver Ratajczak unsere Gäste mit seinem sehr inspirierenden Impulsvortrag „Kunden zu Stammkunden machen!“. Auf Basis seiner profunden Touristikerfahrung zeigte er Anwendungsbeispiele rund um gute Kundenbeziehungen auf und trug so maßgeblich zum Gelingen des Events bei.

Holger Schönemann

Geschäftsführer - Stadtwerke Norderney GmbH

Handfeste Vorschläge und interessante Denkanstöße

Ein sehr unterhaltsamer und lehrreicher Vortrag auf der Campixx 2019. Handfeste Vorschläge und interessante Denkanstöße wie sich ein negatives Betriebsklima nachhaltig verbessern lässt und Hemmnisse aktiv abbauen lassen!

Kevin Seeberger

SEO Manager / SEO Department - XXXLutz ECommerce

in humorvoller Form mögliche Defizite aufzuzeichnen…

Herr Ratajczak hat die Fähigkeit, innerhalb von kurzer Zeit Abläufe in einem Unternehmen zu analysieren und aus Kundensicht in humorvoller Form mögliche Defizite aufzuzeichnen und über Hierarchiegrenzen hinweg schonungslos aufzudecken. Wenn man die Augen schließt, kommt der angenehme Ruhrpottslang analog zu Frank Goosen (“A40, woanders ist auch Scheiße”) sehr gut rüber. Im Mittelpunkt aller vertrieblicher Aktivitäten sollte immer der Kunde stehen und gegen diese Direktive wird in der Realität immer wieder verstoßen – das ist die Speerspitze der Vorträge von Herrn Ratajczak.

Michael A. Beyer

Leiter Firmengeschäft - R+V Allgemeine Versicherung AG

…hat unsere Kunden und mich sehr beeindruckt

Zu unserer Kundenveranstaltung TurnFriendly-talk habe ich Dr. Oliver Ratajczak für einen Impulsvortrag gewinnen können. Er schaffte es in sehr kurzweiligen 30 Minuten darzulegen, wie man mit Unterstützung des Beschwerdemanagements aus Einmalkäufern Stammkunden macht. Das hat unsere Kunden und mich sehr beeindruckt. Ich hoffe, dass er nächstes Jahr wieder dabei ist.

Marco Rothberg

CEO - FIPROX. AG

Rhetorik / Folien = grandios.

Insgesamt ein guter Vortrag. Rhetorik / Aufbereitung der Folien = grandios. Inhaltlich fand ich die Grundgedanken gut.

Thomas Gruhle

CEO - LEAP Digital Marketing GmbH

Oliver Ratajczak ist ein anregender Speaker

Dr. Oliver Ratajczak ist ein anregender Speaker, der mithilft, dass der digitale Kunde nicht mehr das einzige ist, was stört.

Klaus Hildebrandt

Editor-in-Chief - FVW Medien GmbH

Unterhaltsam & zugleich gehaltvoll!

Humorvoll, erfrischend, kurzweilig! Sehr unterhaltsam und zugleich gehaltvoll.

Björn Werner

Vertriebscoach - R+V Allgemeine Versicherung AG

…jederzeit wieder ein Projekt mit Herrn. Dr. Ratajczak

Mehrere Male habe ich mit Herrn Dr. Ratajczak zusammen gearbeitet. Und die Antwort kann nur lauten: Jederzeit wieder. Warum? Natürlich hat er eine schnelle Auffassungsgabe, er ist zuverlässig und brillant. Am wichtigsten ist jedoch, dass er erkennt, was der Kunde tatsächlich erwartet. Er besitzt ein sehr fundiertes technisches Wissen. Die Kombination von technischem Wissen und was der Auftraggeber tatsächlich erwartet, führt immer zu dem richtigen Ergebnis. Das alles rundet er mit der Stärke ab, auch komplizierte Sachverhalte auf das Wesentliche zu reduzieren, damit auch das Verständnis bei unterschiedlichen Projektparteien herzustellen. Immer den Kunden im Blickfeld – also jederzeit wieder ein Projekt mit Herrn. Dr. Ratajczak!

Axel Doußier

Director IT Architecture - DER Touristik Group

bei jeder Einführung von Intranets…

Das Buch FLURFUNK 3.0 von Dr. Oliver Ratajczak sollte bei jeder Einführung von Intranets als Art Beipackzettel an jeden Mitarbeiter direkt mit ausgegeben werden!

Christian Ehlert

Innovationsmanagement - Deutscher Genossenschafts-Verlag eG

…würde ich ihn jederzeit weiterempfehlen!

Ich habe Dr. Oliver Ratajczak während unserer Zusammenarbeit als zuverlässigen, äußerst hilfsbereiten und souveränen Projektleiter wahrgenommen. Neben seiner fachlichen Kompetenz zeichnete er sich beim Relaunch des Social Intranets durch sein außergewöhnliches Engagement aus. Durch seine offene, freundliche und hilfsbereite Art würde ich ihn jederzeit weiterempfehlen!

Sophie Neubauer

Interne Kommunikation - DER Touristik GmbH

eine erfolgreiche Veranstaltung…

Der 3. Cologne Business Day war eine erfolgreiche Veranstaltung und Ihr Vortrag hat sehr dazu beigetragen!

Prof. Dr. Richard C. Geibel

Leiter des Studiengangs Media Management & Enterpreneurship - Hochschule Fresenius in Köln

auf spannende Weise und sehr praxisorientiert

Herr Dr. Ratajczak versteht es, seinen Zuhörern das sehr wichtige und sensible Thema Kundenbindung auf spannende Weise und sehr praxisorientiert näher zu bringen.

Katharina Hartwig

TMA GmbH

äußerst zuverlässiger Projektleiter

Ich habe Herrn Dr. Ratajczak als äußerst zuverlässigen Projektleiter kennengelernt, der es versteht die unterschiedlichen Perspektiven der Beteiligten zu analysieren und auf dieser Basis zielgruppenspezifisch zu kommunizieren.

Kai Willersinn

Leiter technisches Marketing - DER Touristik GmbH

zielorientierter und kommunikationsstark

Ich habe Herrn Ratajczak als zielorientierten und kommunikationsstarken Projektleiter kennengelernt und danke ihm für die produktive Zusammenarbeit.

Willy Gielen

Managing Director - quintessence consulting GmbH

Seine Ergebnisse sind immer ein Gewinn!

Ich habe Oliver Ratajczak bei der Einführung und Konzeption des Social Intranets COMPASS als Denker und zugleich auch als Macher kennen und schätzen gelernt. Durch seine Projektmanagementerfahrung, seine Organisationskompetenz und sein gezieltes Rollout- Einführungswissen setzt er Dinge zeitnah um. Seine Ergebnisse sind immer ein Gewinn!

Jürgen Bacher

Applikationsmanager - DER Touristik GmbH

hervorragendes Projektmanagement-Knowhow

Sehr gutes technisches Verständnis mit der Fähigkeit, den Transfer in Richtung Marketing zu leisten. Zudem verfügt Herr Ratajczak über hervorragendes Projektmanagement-Knowhow.

Carsten Funk

Senior Manager Security - Deutsche Telekom AG

mit analytischem Blick und Umsetzungsorientierung

Ich schätze die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Ratajczak auf Grund seiner hohen Fachkompetenz und seinen sehr guten Ideen. Mit analytischem Blick und Umsetzungsorientierung hat Herr Dr. Ratajczak maßgeblich zum Erfolg zahlreicher gemeinsamer Projekte beigetragen.

Sandra Hausherr

Head of Marketing and Sales - Deutsche Telekom AG

Fragen Sie Dr. Ratajczak!

Vor allem mittelständischen Unternehmen empfehle ich den Blick durch die Kundenbrille. Gerade wer in seinem persönlichen Umfeld immer als bekannt und beliebt gilt, wundert sich schnell, wie unbekannt seine Angebote bei der Zielgruppe sein können. Fragen Sie Dr. Ratajczak!

Hans Rodewald

Leiter des Kreisverbandes Wirtschaftsregion FrankfurtRheinMain - Bundesverband mittelständische Wirtschaft - BVMW

Oliver ist ein feiner Kerl…

Oliver ist ein feiner Kerl und tut für seine Kunden ‘ne ganze Menge. Er kennt sich aus im Kundenprozessmanagementund fühlt sich dessen Optimierung verpflichtet.

Sven Hohage

Produkt Management - Deutsche Telekom AG

schonungslos offene und dabei stets witzige Art

Herr Ratajczak wurde mir als Gastredner für eine heterogene Zuhörergruppe empfohlen. Ich wurde nicht enttäuscht und er hat mich durch seine schonungslos offene und dabei stets witzige Artüberzeugt. In meiner Branche haben wir es täglich mit einer Unmenge an Gästen aus allen Ländern, verschiedensten Kulturen und unterschiedlichen Wünschen zu tun. Auf diese Anforderung hat er sich hervorragend vorbereitet und mit zahlreichen praxisnahen Beispielen die Zuhörer in seinen Bann gezogen.

Dirk Führer

Chief Commercial Officer - STEIGENBERGER Hotels AG

sehr schnell in das komplexe Aufgabengebiet eingearbeitet

Dr. Ratajczak hat sich sehr schnell in das komplexe Aufgabengebiet eingearbeitet und wurde zu einem anerkannten und kompetenten Ansprechpartner für unsere Mitarbeiter und Kunden.

Nokia GmbH

NBI Europe & Africa Düsseldorf
Brüssel, Belgien

er gibt sensationelle Tipps

Oliver Ratajczak gelingt es ausgezeichnet, das Hauptproblem im Unternehmen zu adressieren: Mangelnde Zusammenarbeit! Und er gibt sensationelle Tipps, wie man dieses Problem toolgestützt beheben kann. Obwohl hier natürlich an der Schnittstelle zwischen Organisation, HR und Kundenmanagement in einem hochkomplexen Umfeld argumentiert wird, gelingt es dem Autor, seine Gedanken sehr praxisorientiert und umsetzbar zu dokumentieren.FLURFUNK 3.0: Ein gelungenes Buch zur Bewältigung vieler Probleme im modernen Grossunternehmen.

Prof. Dr. Nils Hafner

Professor für Kundenmanagement - Institut für Finanzdienstleistungen IFZ der Hochschule Luzern
Zug, Schweiz

maßgeblich zum Projekterfolg beigetragen.

Herr Dr. Ratajczak zeichnet sich sowohl durch sein hohes technisches Verständnis, als auch durch seine direkte und lösungsorientierte Kommunikation aus. Als Projektleiter hat er während unserer Zusammenarbeit als Mittler zwischen allen Projektbeteiligten maßgeblich zum Projekterfolg beigetragen.

Andreas Fresi

Leiter Vertrieb - Informationstechnologiekonzern

…efforts were much appreciated!

Thank you for all of your contributions to the project. Your efforts were much appreciated!

Brad Granier

Program Manager - Symantec Corp.
San Francisco Bay Area, USA

Verantwortung für den Bereich Beschwerdemanagement

Herr Ratajczak hatte die Verantwortung für den Gesamtbereich Beschwerdemanagement und führte bei unseren Kunden CRM- und Beschwerdemanagement-Systeme ein. Während unserer Zusammenarbeit habe ich besonders seine hohe Fachkompetenzkonzeptionelle Vorgehensweise und seine überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft geschätzt.

Dr. Barbara Stoth

Leiterin Geschäftsstelle Köln - TietoEnator Consulting GmbH

Wir können ihn guten Herzens weiterempfehlen.

Oliver hat im Rahmen unserer Bereichsversammlung in der IT-Systementwicklung einen Impulsvortrag gehalten. Das Thema der Veranstaltung war „Change“ und mit seinem Vortrag „Kundenbegeisterung war gestern“ hat er die Kernbotschaft der (End-)Kundenbegeisterung mit viel Witz und Elan vermittelt. Besonders hat uns seine direkte und mutige Art, in deutlichen Worten mitunter provokante Thesen aufzustellen und zu vertreten, gefallen. Wir können ihn guten Herzens weiterempfehlen.

Dominic Wulff

Senior Projektmanager - R+V Allgemeine Versicherung AG

Fragen?