Redner & Keynote-Speaker

eine Referenz vom Redner und Keynote-Speaker Dr. Oliver Ratajczak

Redner & Keynote-Speaker

Redner rund um profitable Kundenbeziehungen und produktive Zusammenarbeit!

Als Redner und Keynote-Speaker mit Kundenorientierung versetze ich Ihr Publikum in die Lage die interne tägliche Arbeitsweise aus neuer Perspektive “mit Blick durch die Kundenbrille” zu betrachten. Beispiele aus der Praxis rund um die Themen KundenbindungCRM, Marketing, Vertrieb, Kommunikation & Zusammenarbeit veranschaulichen Stolpersteine und regen dazu an unternehmenseigene Vorgehensweisen und Verhaltensroutinen zu überdenken.

Wählen Sie zwischen meiner Keynotes und meinen Impulsvorträgen.

  • Ihre Kernbotschaft wird mit Humor und Elan vermittelt.
  • Die Zuhörer nehmen interessante und motivierende Impulse mit.
  • Alle Zuhörer erhalten Praxis-Tipps für ihren Arbeitsalltag.
  • Optional mit Onlinezugriff auf das Vortragsvideo zur Vertiefung der Inhalte.
  • Auf Wunsch mit Buch zum Vortrag für alle Teilnehmer.

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Meine KEYNOTES für profitable Kundenbeziehungen:

Von der schnöden Kundenbeziehung zur Lovestory mit Happy End!

Das Kundenbindungsinstrument der Zukunft: Interne Zusammenarbeit mit Hirn & Herz!

Zwischen Verkaufskennzahlen und Jahresendzielen kann der Kunde im Unternehmen schon mal zu kurz kommen. Aber Moment mal: War er nicht derjenige, der mit viel Marketingbudget herangelockt wurde und dafür sorgen soll, dass im Unternehmen das Licht anbleibt?
Sollte er nicht eigentlich Dreh- und Angelpunkt all unserer Bemühungen sein? Und sollten nicht auch die Mitarbeiter des Unternehmens daran interessiert sein aus jeder schnöden Kundenbeziehung eine profitable Lovestory zu machen, um den eigenen Arbeitsplatz zu sichern?

In dieser Keynote erläutere ich entlang des gesamten Kundenlebenslaufs die Zusammenhänge zwischen Marketing, Vertrieb, Verkauf, Kundenerlebnis, Produktbegeisterung und Ihrer Stammkundschaft. Lassen Sie sich für die ganzheitliche Betrachtung Ihres Kundenlebenslaufs begeistern und nehmen Sie so viele Anregungen für den Arbeitsalltag mit. Denn jeder Kunde, der nicht von Ihnen zum begeisterten Stammkunden gemacht wird, muss wie ein vollkommen unbekannter Neukunde mit großem Marketing- und Vertriebsbudget erneut gewonnen werden. Investieren Sie Ihr Budget also besser zielgerichtet und sparsam… zum Beispiel in diesen Vortrag mit Nachwirkungseffekt! 🙂

Meine Themenauswahl für IMPULSVORTRÄGE

Im Rahmen meiner Impulsvorträge spreche ich über: Kommunikation, Zusammenarbeit, Kollaboration, Marketing, Motivation, Digitalisierung, Kundenbeziehungsmanagement, Kundenbindung, Projektmanagement und Beschwerdemanagement.

Übrigens: Meine Vorträge können Sie optional mit Onlinezugriff auf das Vortragsvideo oder mit Buch zum Vortrag für alle Teilnehmer buchen. Sprechen Sie mich an!

IMPULSVORTRAG: „Endlich Freitag!“ Produktivitätskiller erkennen und behandeln.

Vortragsthema: Zusammenarbeit

„Endlich Freitag!“ Wie oft wird dieser Text mit bunten Bildchen in die Welt geschickt. Doch dadurch werden schlechte Kommunikation, unausgesprochene Probleme, oder unnütze Arbeitsabläufe im Unternehmen nicht besser.  Das hat nicht selten schwerwiegende Folgen für die Mitarbeitermotivation und nicht zuletzt leiden auch Ihre Kundenbeziehungen! Anhand zahlreicher Praxisbeispielen schärfe ich Ihren Blick für mögliche Stolperfallen der internen Zusammenarbeit und zeige Ihnen Wege für mehr Zufriedenheit und Produktivität auf.

IMPULSVORTRAG: Total digital! Mit Herz und Hirn zu profitablen Kundenbeziehungen.

Vortragsthema: Digitalisierung

Die Möglichkeiten der Digitalisierung werden gerne als Heilsbringer profitabler Kundenbeziehungen gesehen. Doch die beste Technik nützt nichts, wenn sie nicht sinnvoll und zielführend eingesetzt wird. Und zwar mit Herz und Hirn. In diesem Impulsvortrag spreche ich über die Gründe für das Scheitern vieler Digitalisierungsbemühungen und Ihre Chancen, um das Herz Ihrer Kunden dauerhaft zu erobern.

IMPULSVORTRAG: Kundenkommunikation für Fortgeschrittene.

Vortragsthema: Kommunikation

Die gute Nachricht: Mein bunter Blumenstrauß an Beispielen für eine schief gelaufene Kundenkommunikation ist wirklich zum Lachen. Man könnte glatt meinen, die Beispiele wären ausgedacht. Doch weit gefehlt. Eine gute Kommunikation mit dem Kunden ist zum Teil so banal, dass ihr oftmals gar keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt wird. Mit fatalen Folgen, die einerseits zu herzhaften Lachern führen, andererseits jedoch auch aufzeigen, wie negativ sich die mangelnde Aufmerksamkeit auf die wirtschaftlichen Interessen eines Unternehmens auswirken können. Betrachten Sie Ihr Unternehmen, Ihre Wettbewerber oder Best-practise-Beispiele anderer Branchen im Rahmen dieses Vortrags durch die Kundenbrille. Und lassen Sie sich so für Ihre tägliche Arbeit inspirieren. Denn: Eine stimmige Kundenkommunikation führt nachhaltig zu profitablen Kundenbeziehungen!

IMPULSVORTRAG: Einfach mal Tacheles! Dos und Don’ts erfolgreicher Projekte.

Vortragsthema: Projektmanagement

Mehr als einmal wurde ich als Projektfeuerwehr für bereits laufende Projekte beauftragt. Dabei galt es stets “zu retten, was noch zu retten ist”. Hierbei habe ich festgestellt, dass es meist ein einziges, fehlendes Wort gibt, dass die Projektkatastrophen verbindet. In diesem Vortrag zeige ich verschiedene Ansatzpunkte für Zielerreichung und Projekterfolg. Anhand praktischer Beispiele werden Sie schnell erkennen, worauf es im Projektmanagement wirklich ankommt. Außerdem erhalten Sie meine besten Praxis-Tipps, um zu verhindern, dass Ihr Projekt als unvollendete Projektkatastrophe in die Projektmanagementgeschichte eingeht.

IMPULSVORTRAG: Aus Sch…e Gold machen. So geht’s!

Vortragsthema: Beschwerdemanagement

Verzeihen Sie den zugegebenermaßen etwas provokativen Titel. Aber es ist doch so: Beschwerden haben keinen besonders guten Ruf und gelten als unsexy, lästig und einfach nur ärgerlich. Dabei sind sie eine wahre Goldgrube, um vermurkste Kundenbeziehungen wieder gerade zu rücken. Und noch viel mehr. Denn häufig steht eine einzelne Beschwerde stellvertretend für weitere unzufriedene Kunden, die nur (noch) keine Beschwerde eingereicht haben. In diesem Impulsvortrag, rege ich mit unterhaltsamen Anekdoten aus der Praxis dazu an, Beschwerden mit anderen Augen zu sehen. Und so aus der sprichwörtlichen Beschwerde-Sch…e Gold zu machen…

IMPULSVORTRAG: Kommunikation deluxe! Ein Unternehmens-Wiki für reibungslose Kundenprozesse.

Vortragsthema: Social Intranet

Ein anregender Vortrag über die Verbesserung von Projektmanagement, Zusammenarbeit, Wissensmanagement & Motivation mit Hilfe von Unternehmenswikis. Motivation bei der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit und eine gute „Miteinander-Kommunikation“ sind die Basis für einen reibungslosen Ablauf von Kundenprozessen. Eine unzureichende Kommunikationskultur im Unternehmen kann jedoch jegliche Motivation im Keim ersticken und damit sowohl erfolgreiches Projektmanagement verhindern, als auch das Tagesgeschäft beeinträchtigen. Sie erhalten Praxis-Tipps, wie Sie in der heutigen Arbeitswelt einfach mehr Zeit gewinnen, um sich dem wahren Existenzgrund Ihres Unternehmens zu widmen: dem Kunden als “Geldgeber”.

So unterstütze ich Ihr Firmenevent als Redner & Keynote-Speaker

  • Als Redner und Keynote-Sprecher bereite ich Ihr Publikum, auf die Themen des Veranstaltungstages vor.
  • In Impulsvorträgen rege ich durch Praxisbeispiele zum Nachdenken an.
  • Die ersten Erkenntnisse aus den Vorträgen können auch auch als Auftakt zu individuellen Seminaren & Workshops genutzt werden.
Bücher von Redner und Keynote-Speaker Oliver Ratajczak

⇧ Meine Bücher als Ergänzung zu den Vorträgen ⇧

Das sagen einige meiner Kunden über meine Arbeit als Redner & Keynote-Speaker

Referenzen von Dr. Oliver Ratajczak als Redner und Keynote-Speaker
Kundenstimmen für Dr. Oliver Ratajczak als Redner & Keynotespeaker

die Kirsche auf der Torte

Wir hatten Herrn Ratajczak als “Kirsche” auf unserer Kundenveranstaltung ( = die Torte) gebucht und waren begeistert. In einer sehr offenen und unterhaltsamen Art, versteht er es uns den Spiegel vorzuhalten und zum Nachdenken anzuregen. Er hat uns auf den Geschmack gebracht. danke und bis bald!

Manuela Wartmann

Prokurisitin/ Filialdirektorin Düsseldorf - R+V Allgemeine Versicherung AG

die Kirsche auf der Torte

Wir hatten Herrn Ratajczak als “Kirsche” auf unserer Kundenveranstaltung ( = die Torte) gebucht und waren begeistert. In einer sehr offenen und unterhaltsamen Art, versteht er es uns den Spiegel vorzuhalten und zum Nachdenken anzuregen. Er hat uns auf den Geschmack gebracht. danke und bis bald!

Manuela Wartmann

Prokurisitin/ Filialdirektorin Düsseldorf - R+V Allgemeine Versicherung AG

Einfach begeisternd

Einfach begeisternd wie Herr Dr. Ratajczak dem gestandenem Fachpublikum anhand von kleinen Beispielen neue Lösungen für die Kundenkommunikation aufgezeigt hat.

Elmar Bauer

Manager Customer Relationship Management - STEIGENBERGER Hotels AG

Einfach begeisternd

Einfach begeisternd wie Herr Dr. Ratajczak dem gestandenem Fachpublikum anhand von kleinen Beispielen neue Lösungen für die Kundenkommunikation aufgezeigt hat.

Elmar Bauer

Manager Customer Relationship Management - STEIGENBERGER Hotels AG

kurzweilig, lehrreich, unterhaltsam und fundiert

Das Webinar mit Oliver war kurzweilig, lehrreich, unterhaltsam und fundiert – besser geht es nicht! Vielen Dank für den Top Content!

Felix Beilharz

FelixBeilharz.de

kurzweilig, lehrreich, unterhaltsam und fundiert

Das Webinar mit Oliver war kurzweilig, lehrreich, unterhaltsam und fundiert – besser geht es nicht! Vielen Dank für den Top Content!

Felix Beilharz

FelixBeilharz.de

mit viel Aussagekraft auf dem Punkt gebracht

Super Vortrag einfach und simpel mit viel Aussagekraft auf dem Punkt gebracht.

Chrisoula Laftsidou

Reservation and Revenue Manager - Steigenberger Hotel München

mit viel Aussagekraft auf dem Punkt gebracht

Super Vortrag einfach und simpel mit viel Aussagekraft auf dem Punkt gebracht.

Chrisoula Laftsidou

Reservation and Revenue Manager - Steigenberger Hotel München

…ist als Speaker eine Bereicherung für jedes Business-Event

Mit seiner motivierenden Art hat Oliver es umgehend geschafft, uns für das Thema Kundenbindung zu begeistern und unsere aktuellen Vorgehensweisen zu hinterfragen. Er weiß genau, wie er seine ZuschauerInnen abholen muss und ist als Speaker eine Bereicherung für jedes Business-Event.

Oliver Engelbrecht

Head Of Marketing Communications - LEAP Digital Marketing

…ist als Speaker eine Bereicherung für jedes Business-Event

Mit seiner motivierenden Art hat Oliver es umgehend geschafft, uns für das Thema Kundenbindung zu begeistern und unsere aktuellen Vorgehensweisen zu hinterfragen. Er weiß genau, wie er seine ZuschauerInnen abholen muss und ist als Speaker eine Bereicherung für jedes Business-Event.

Oliver Engelbrecht

Head Of Marketing Communications - LEAP Digital Marketing

Oliver Ratajczak muss man live erleben!

Oliver Ratajczak muss man live erleben! Mit schneller Auffassungsgabescharfem Verstand und pragmatischen Lösungen weiss er sein Publikum zu begeistern und zu überzeugen. Er ist ein hervorragender Redner, Coach und Projektleiter. Dank seines Coaching und seiner Mitarbeit bei unserer Migration auf das neue Intranet kam es zu einem termingerechten Projektabschluss, der nicht hätte besser ablaufen können.”

Gunnar Meyer

Manager Application Support - Kuoni Reisen AG
Zürich, Schweiz

Oliver Ratajczak muss man live erleben!

Oliver Ratajczak muss man live erleben! Mit schneller Auffassungsgabescharfem Verstand und pragmatischen Lösungen weiss er sein Publikum zu begeistern und zu überzeugen. Er ist ein hervorragender Redner, Coach und Projektleiter. Dank seines Coaching und seiner Mitarbeit bei unserer Migration auf das neue Intranet kam es zu einem termingerechten Projektabschluss, der nicht hätte besser ablaufen können.”

Gunnar Meyer

Manager Application Support - Kuoni Reisen AG
Zürich, Schweiz

Oliver doziert nicht über Kundenbeziehungen – er lebt sie!

Oliver hat mit uns einen Workshop zum Thema Kundenbeziehungen durchgeführt. Mit viel Witz und Charme hinterfragt Oliver kritisch den Status Quo. Dabei meistert er den Spagat zwischen lösungsorientiertem Arbeiten und dem Eulenspiegel.  Oliver doziert nicht über Kundenbeziehungen – er lebt sie!

Sebastian Ober

Senior Lead Consultant - MaibornWolff GmbH

Oliver doziert nicht über Kundenbeziehungen – er lebt sie!

Oliver hat mit uns einen Workshop zum Thema Kundenbeziehungen durchgeführt. Mit viel Witz und Charme hinterfragt Oliver kritisch den Status Quo. Dabei meistert er den Spagat zwischen lösungsorientiertem Arbeiten und dem Eulenspiegel.  Oliver doziert nicht über Kundenbeziehungen – er lebt sie!

Sebastian Ober

Senior Lead Consultant - MaibornWolff GmbH

Eloquent & professionell vorgetragen & total kurzweilig

Der Vortrag auf dem #agencyday war klasse! Eloquent und professionell vorgetragen und total kurzweilig. Ich konnte einige Dinge mitnehmen. Danke, das war eine tolle Stunde…

Wolfgang Jung

CEO - team digital GmbH

Eloquent & professionell vorgetragen & total kurzweilig

Der Vortrag auf dem #agencyday war klasse! Eloquent und professionell vorgetragen und total kurzweilig. Ich konnte einige Dinge mitnehmen. Danke, das war eine tolle Stunde…

Wolfgang Jung

CEO - team digital GmbH

…trug so maßgeblich zum Gelingen des Events bei

Im Rahmen des ersten Energieabends der Stadtwerke Norderney unterhielt Oliver Ratajczak unsere Gäste mit seinem sehr inspirierenden Impulsvortrag „Kunden zu Stammkunden machen!“. Auf Basis seiner profunden Touristikerfahrung zeigte er Anwendungsbeispiele rund um gute Kundenbeziehungen auf und trug so maßgeblich zum Gelingen des Events bei.

Holger Schönemann

Geschäftsführer - Stadtwerke Norderney GmbH

…trug so maßgeblich zum Gelingen des Events bei

Im Rahmen des ersten Energieabends der Stadtwerke Norderney unterhielt Oliver Ratajczak unsere Gäste mit seinem sehr inspirierenden Impulsvortrag „Kunden zu Stammkunden machen!“. Auf Basis seiner profunden Touristikerfahrung zeigte er Anwendungsbeispiele rund um gute Kundenbeziehungen auf und trug so maßgeblich zum Gelingen des Events bei.

Holger Schönemann

Geschäftsführer - Stadtwerke Norderney GmbH

Handfeste Vorschläge und interessante Denkanstöße

Ein sehr unterhaltsamer und lehrreicher Vortrag auf der Campixx 2019. Handfeste Vorschläge und interessante Denkanstöße wie sich ein negatives Betriebsklima nachhaltig verbessern lässt und Hemmnisse aktiv abbauen lassen!

Kevin Seeberger

SEO Manager / SEO Department - XXXLutz ECommerce

Handfeste Vorschläge und interessante Denkanstöße

Ein sehr unterhaltsamer und lehrreicher Vortrag auf der Campixx 2019. Handfeste Vorschläge und interessante Denkanstöße wie sich ein negatives Betriebsklima nachhaltig verbessern lässt und Hemmnisse aktiv abbauen lassen!

Kevin Seeberger

SEO Manager / SEO Department - XXXLutz ECommerce

in humorvoller Form mögliche Defizite aufzuzeichnen…

Herr Ratajczak hat die Fähigkeit, innerhalb von kurzer Zeit Abläufe in einem Unternehmen zu analysieren und aus Kundensicht in humorvoller Form mögliche Defizite aufzuzeichnen und über Hierarchiegrenzen hinweg schonungslos aufzudecken. Wenn man die Augen schließt, kommt der angenehme Ruhrpottslang analog zu Frank Goosen (“A40, woanders ist auch Scheiße”) sehr gut rüber. Im Mittelpunkt aller vertrieblicher Aktivitäten sollte immer der Kunde stehen und gegen diese Direktive wird in der Realität immer wieder verstoßen – das ist die Speerspitze der Vorträge von Herrn Ratajczak.

Michael A. Beyer

Leiter Firmengeschäft - R+V Allgemeine Versicherung AG

in humorvoller Form mögliche Defizite aufzuzeichnen…

Herr Ratajczak hat die Fähigkeit, innerhalb von kurzer Zeit Abläufe in einem Unternehmen zu analysieren und aus Kundensicht in humorvoller Form mögliche Defizite aufzuzeichnen und über Hierarchiegrenzen hinweg schonungslos aufzudecken. Wenn man die Augen schließt, kommt der angenehme Ruhrpottslang analog zu Frank Goosen (“A40, woanders ist auch Scheiße”) sehr gut rüber. Im Mittelpunkt aller vertrieblicher Aktivitäten sollte immer der Kunde stehen und gegen diese Direktive wird in der Realität immer wieder verstoßen – das ist die Speerspitze der Vorträge von Herrn Ratajczak.

Michael A. Beyer

Leiter Firmengeschäft - R+V Allgemeine Versicherung AG

…hat unsere Kunden und mich sehr beeindruckt

Zu unserer Kundenveranstaltung TurnFriendly-talk habe ich Dr. Oliver Ratajczak für einen Impulsvortrag gewinnen können. Er schaffte es in sehr kurzweiligen 30 Minuten darzulegen, wie man mit Unterstützung des Beschwerdemanagements aus Einmalkäufern Stammkunden macht. Das hat unsere Kunden und mich sehr beeindruckt. Ich hoffe, dass er nächstes Jahr wieder dabei ist.

Marco Rothberg

CEO - FIPROX. AG

…hat unsere Kunden und mich sehr beeindruckt

Zu unserer Kundenveranstaltung TurnFriendly-talk habe ich Dr. Oliver Ratajczak für einen Impulsvortrag gewinnen können. Er schaffte es in sehr kurzweiligen 30 Minuten darzulegen, wie man mit Unterstützung des Beschwerdemanagements aus Einmalkäufern Stammkunden macht. Das hat unsere Kunden und mich sehr beeindruckt. Ich hoffe, dass er nächstes Jahr wieder dabei ist.

Marco Rothberg

CEO - FIPROX. AG

Rhetorik / Folien = grandios.

Insgesamt ein guter Vortrag. Rhetorik / Aufbereitung der Folien = grandios. Inhaltlich fand ich die Grundgedanken gut.

Thomas Gruhle

CEO - LEAP Digital Marketing GmbH

Rhetorik / Folien = grandios.

Insgesamt ein guter Vortrag. Rhetorik / Aufbereitung der Folien = grandios. Inhaltlich fand ich die Grundgedanken gut.

Thomas Gruhle

CEO - LEAP Digital Marketing GmbH

Oliver Ratajczak ist ein anregender Speaker

Dr. Oliver Ratajczak ist ein anregender Speaker, der mithilft, dass der digitale Kunde nicht mehr das einzige ist, was stört.

Klaus Hildebrandt

Editor-in-Chief - FVW Medien GmbH

Oliver Ratajczak ist ein anregender Speaker

Dr. Oliver Ratajczak ist ein anregender Speaker, der mithilft, dass der digitale Kunde nicht mehr das einzige ist, was stört.

Klaus Hildebrandt

Editor-in-Chief - FVW Medien GmbH

Unterhaltsam & zugleich gehaltvoll!

Humorvoll, erfrischend, kurzweilig! Sehr unterhaltsam und zugleich gehaltvoll.

Björn Werner

Vertriebscoach - R+V Allgemeine Versicherung AG

Unterhaltsam & zugleich gehaltvoll!

Humorvoll, erfrischend, kurzweilig! Sehr unterhaltsam und zugleich gehaltvoll.

Björn Werner

Vertriebscoach - R+V Allgemeine Versicherung AG

eine erfolgreiche Veranstaltung…

Der 3. Cologne Business Day war eine erfolgreiche Veranstaltung und Ihr Vortrag hat sehr dazu beigetragen!

Prof. Dr. Richard C. Geibel

Leiter des Studiengangs Media Management & Enterpreneurship - Hochschule Fresenius in Köln

eine erfolgreiche Veranstaltung…

Der 3. Cologne Business Day war eine erfolgreiche Veranstaltung und Ihr Vortrag hat sehr dazu beigetragen!

Prof. Dr. Richard C. Geibel

Leiter des Studiengangs Media Management & Enterpreneurship - Hochschule Fresenius in Köln

auf spannende Weise und sehr praxisorientiert

Herr Dr. Ratajczak versteht es, seinen Zuhörern das sehr wichtige und sensible Thema Kundenbindung auf spannende Weise und sehr praxisorientiert näher zu bringen.

Katharina Hartwig

TMA GmbH

auf spannende Weise und sehr praxisorientiert

Herr Dr. Ratajczak versteht es, seinen Zuhörern das sehr wichtige und sensible Thema Kundenbindung auf spannende Weise und sehr praxisorientiert näher zu bringen.

Katharina Hartwig

TMA GmbH

Fragen Sie Dr. Ratajczak!

Vor allem mittelständischen Unternehmen empfehle ich den Blick durch die Kundenbrille. Gerade wer in seinem persönlichen Umfeld immer als bekannt und beliebt gilt, wundert sich schnell, wie unbekannt seine Angebote bei der Zielgruppe sein können. Fragen Sie Dr. Ratajczak!

Hans Rodewald

Leiter des Kreisverbandes Wirtschaftsregion FrankfurtRheinMain - Bundesverband mittelständische Wirtschaft - BVMW

Fragen Sie Dr. Ratajczak!

Vor allem mittelständischen Unternehmen empfehle ich den Blick durch die Kundenbrille. Gerade wer in seinem persönlichen Umfeld immer als bekannt und beliebt gilt, wundert sich schnell, wie unbekannt seine Angebote bei der Zielgruppe sein können. Fragen Sie Dr. Ratajczak!

Hans Rodewald

Leiter des Kreisverbandes Wirtschaftsregion FrankfurtRheinMain - Bundesverband mittelständische Wirtschaft - BVMW

schonungslos offene und dabei stets witzige Art

Herr Ratajczak wurde mir als Gastredner für eine heterogene Zuhörergruppe empfohlen. Ich wurde nicht enttäuscht und er hat mich durch seine schonungslos offene und dabei stets witzige Artüberzeugt. In meiner Branche haben wir es täglich mit einer Unmenge an Gästen aus allen Ländern, verschiedensten Kulturen und unterschiedlichen Wünschen zu tun. Auf diese Anforderung hat er sich hervorragend vorbereitet und mit zahlreichen praxisnahen Beispielen die Zuhörer in seinen Bann gezogen.

Dirk Führer

Chief Commercial Officer - STEIGENBERGER Hotels AG

schonungslos offene und dabei stets witzige Art

Herr Ratajczak wurde mir als Gastredner für eine heterogene Zuhörergruppe empfohlen. Ich wurde nicht enttäuscht und er hat mich durch seine schonungslos offene und dabei stets witzige Artüberzeugt. In meiner Branche haben wir es täglich mit einer Unmenge an Gästen aus allen Ländern, verschiedensten Kulturen und unterschiedlichen Wünschen zu tun. Auf diese Anforderung hat er sich hervorragend vorbereitet und mit zahlreichen praxisnahen Beispielen die Zuhörer in seinen Bann gezogen.

Dirk Führer

Chief Commercial Officer - STEIGENBERGER Hotels AG

Wir können ihn guten Herzens weiterempfehlen.

Oliver hat im Rahmen unserer Bereichsversammlung in der IT-Systementwicklung einen Impulsvortrag gehalten. Das Thema der Veranstaltung war „Change“ und mit seinem Vortrag „Kundenbegeisterung war gestern“ hat er die Kernbotschaft der (End-)Kundenbegeisterung mit viel Witz und Elan vermittelt. Besonders hat uns seine direkte und mutige Art, in deutlichen Worten mitunter provokante Thesen aufzustellen und zu vertreten, gefallen. Wir können ihn guten Herzens weiterempfehlen.

Dominic Wulff

Senior Projektmanager - R+V Allgemeine Versicherung AG

Wir können ihn guten Herzens weiterempfehlen.

Oliver hat im Rahmen unserer Bereichsversammlung in der IT-Systementwicklung einen Impulsvortrag gehalten. Das Thema der Veranstaltung war „Change“ und mit seinem Vortrag „Kundenbegeisterung war gestern“ hat er die Kernbotschaft der (End-)Kundenbegeisterung mit viel Witz und Elan vermittelt. Besonders hat uns seine direkte und mutige Art, in deutlichen Worten mitunter provokante Thesen aufzustellen und zu vertreten, gefallen. Wir können ihn guten Herzens weiterempfehlen.

Dominic Wulff

Senior Projektmanager - R+V Allgemeine Versicherung AG

Fragen Sie unverbindlich Ihren Wunschtermin an!

Gerne bin ich als Redner oder Keynote-Speaker auf einer Ihrer nächsten Veranstaltungen. Seien Sie bitte so gut Ihren Wunschtermin hier unverbindlich anzufragen, sobald Sie den Termin absehen können. So können Sie sich bereits den Vortragstermin sichern und sich um die Detailplanung ihrer Veranstaltung kümmern. Ich freue ich mich auf Ihre unverbindliche Kontaktaufnahme…

Redner & Keynote-Speaker mit Kundenorientierung: Dr. Oliver Ratajczak

So können Sie mich erreichen: