Bücher und Publikationen von Dr. Oliver Ratajczak

Hier finden Sie eine Übersicht der Fachbücher, Fachartikel und Interviews von und mit der Kundenbrille Dr. Oliver Ratajczak:

 

Fachbücher

Bücher von Dr. Oliver Ratajvczak
Publikation von Dr. Oliver Ratajczak

Keine Zeit für Kunden

[Fachartikel: erschienen in Website Boosting #35, 12/2015] Wie überfüllte E-Mailpostfächer und Meetings bei Aufbau und Pflege der Kundenbindung im Weg stehen Haben Sie auch oft keine Zeit für ihre wirkliche Arbeit? Kommt ihnen das bekannt vor? Motivation bei der...

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Vom Einmalkauf zur Stammkundschaft

[Fachrtikel: erschienen in: Branchenforum, 05/2014] Sätze wie z.B. „Das ist Sache des Vertriebs!“ oder „Darum soll sich After-Sales kümmern!“  sind häufig erste Anzeichen, dass der Weg zum Kunden deutliches Optimierungspotential bietet. Jahrelange Erfahrungen aus...

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Die indirekte Beschwerde

[Fachartikel: erschienen in: Branchenforum Zoo & Garten, 05/2012] Einfluss der neuen Medien und die Bedeutung der Bewertungsportale Im Rahmen der neuen Medien sind die sogenannten Sozialen Netze in aller Munde. Einerseits sind hier die bereits etablierten Netze...

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Begeistern statt binden

[Interview: erschienen in: acquisa, 03/2012] In der aktuellen Ausgabe der acquisa (03/2012) wurde auszugsweise ein Interview mit mir zum Thema "Begeistern statt binden - Customer Experience Management" veröffentlicht. Doch der CEM-Gedanke ist erst in wenigen...

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CRM on demand

[Interview: erschienen in: ProFirma, 09/2007] Im Magazin für den innovativen Mittelstand ProFirma, wurde auszugsweise ein Interview mit mir unter dem Titel "CRM on demand - Charmant, aber störrisch" veröffentlicht. ... Lediglich die Unternehmensphilosophie des...

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Offen kommunizieren

[Fachartikel: erschienen in: Banken & Sparkassen, 01/2006] Aufgrund neuerer technischer Möglichkeiten verteilt sich die Kommunikation mit dem Kunden heutzutage häufig auf mehrere Kommunikationskanäle. Die früher zum Bankgeschäft einfach "dazu gehörende"...

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Kummerkasten bindet Kunden

[Fachartikel: erschienen in: TeleTalk, 10/2003] Unternehmen haben den zufriedenen Kunden als Erfolgsfaktor entdeckt. Branchenübergreifend haben Aktivitäten im Beschwerdemanagement  Priorität. Doch viele Unternehmen haben noch Probleme mit reklamierenden...

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Wer meckert wird belohnt

[Fachartikel: erschienen in: Computerwoche ExtraKT, 04/2002] Kunden werden gut bedient, bis sie kaufen – aber danach? Viele Firmen erkennen nicht, dass in Beschwerden Potenziale zur Geschäftsverbesserung stecken. Kunden werden gut und freundlich bedient, bis sie...

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