von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, Publikation
Ich freue mich riesig! 🙂 Ich bin zu Gast in dem ersten Podcast, den ich je gehört habe, bei dem Podcaster, der mich zum Podcasten gebracht hat: Maik Pfingsten Wir sprechen über Möglichkeiten, um die unternehmensinternen und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, Publikation
Kundenservice als wertvoller Informationslieferant für das Unternehmen[Fachartikel: erschienen bei INTRE (D-A-CH-Magazin für erfolgreiches Customer Care Management), Juni 2019]Kundenservice: Der Weg vom Cost-Center zum Profit-Center: Wo Menschen arbeiten, geschehen...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, Publikation
Stefan Hund vom Podcast Stille:zeit – Zukunft ruft an hat mich rund um meinen Weg vom Chemiker zum Kundenbeziehungsverbesserer interviewt. Hört gleich rein: Und die Chemie stimmt... von Stefan Hund | Stille:zeit - Zukunft ruft an...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, Publikation
Florian Werner, der Geschäftsführer der Werbeagentur dreibein hat mich rund um das Thema “Kundenbewertungen im Netz!” interviewt. Wir sprechen, was man damit und dagegen tun kann. Hört gleich rein: Kundenbewertungen im Netz und wie man mit ihnen umgeht...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, Publikation
Valerie Wagner vom Hotel-o-Motion-Podcast hat mich rund um Digitales Hotelmanagement interviewt. Wir haben gleich zwei Themen besprochen:Customer Relationship Management: Wer ist für den Gast verantwortlich?Ein Social Network für dein Hotel?! – Warum wir alle mehr...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, Publikation
🎉Wow! Einfach unglaublich. Ivan Blatters Podcast “Einfach produktiv!” hat ganz frisch die 200. Jubiläumsfolge veröffentlicht. 😊 Ich durfte zusammen mit diesen 9 anderen seiner Lieblingsexperten (Monika Birkner, Bernd Geropp, Kerstin...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, Publikation
Andrea Patzelt hat mich in ihrem PremiumJobs-Podcast rund um das Thema “Kundenbindung” interviewt. Viel Spaß beim Reinhören: So hat dein Kunde Spaß daran, Kunde zu sein! von Andrea Patzelt vom PremiumJobs-Podcast | PremiumJobs-Podcast...
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Interview: erschienen Kaizen 2 go 08/2018] In der Folge 123 des Podcasts Kaizen 2 go hat mich Götz Müller rund um die Möglichkeiten digitalisierter Zusammenarbeitsprozesse interviewt. Kaizen 2 go 123 : Digitale Kollaborationsprozesse von Götz Müller mit Dr. Oliver...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, Publikation
[Fachartikel: erschienen bei Der Tierheilpraktiker (Verbandsorgan des ältesten Verbands der Tierheilpraktiker in Deutschland), Juli 2018] Als selbständiger Tierheilpraktiker muss man oft sehr viele Aufgaben gleichzeitig erfüllen. So hat man im Tagesgeschäft nicht nur...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, Publikation
Jan Hoßfeld hat mich in seinem Follow.up-Podcast rund um das Thema “Kundenansprache” mit besonderem Fokus auf die Unternehmensnachfolge interviewt. Hören Sie doch gleich mal rein: Die Kundenansprache von Jan Hoßfeld vom Follow-UP-Podcast |...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, Publikation
Oliver Busch vom “Mehr Umsatz”-Podcast hat mich rund um mein Leib-und-Magen-Thema “Kunden zu profitablen Stammkunden machen” interviewt. Hören Sie doch gleich mal rein: Mehr-Umsatz-Podcast bei iTunes...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, Publikation
Leonid Lezner von Firmenfunk.com hat mich in seinem Firmenfunk Podcast rund um die Themen sinngetriebenes Arbeiten, Kommunikation und Führungsarbeit interviewt. Ich beantworte Leonid Fragen, wie diese: Was hat interne Kommunikation mit Kundenzufriedenheit zu tun? Wer...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, Publikation
Die beiden Profis für High Performance Conent Fabian Jaeckert und Benjamin O’Daniel von Jaeckert & O’Daniel haben mich in ihrem Podcast content:performance – Online-Marketing für Fortgeschrittene interviewt. Ich durfte Ihnen rund um das Thema...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, Publikation
Vielen von Ihnen wird Ivan Blatter als Personal Trainer für neues Zeitmanagement bekannt sein. Mit seinem Podcast “Einfach Produktiv” rund um das Thema Zeitmanagement führt er oft die iTunes-Charts an. Vor wenigen Wochen hat er nun seinen zweiten Podcast...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, Publikation
Marco Illgen interviewt mich im Podcast “Erfolgreiche Online-Kurse” rund um die Gewinnung von profitablen Stammkunden. Ich gebe Praxis-Tipps und Anekdoten, die auch Ihnen in Ihrem Unternehmen helfen können. Wie du Kunden in langfristige Stammkunden...
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Gastbeitrag: erschienen bei GROWTHUP 03/2018]Ist eine höhere Conversion-Rate immer besser?Ist es immer sinnvoll jede noch so kleine Stellschraube auf einer Landingpage zu optimieren, um die Abschluss-Rate noch ein wenig mehr zu steigern? Oder macht man eventuell...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, Publikation
André Nünninghoff interviewt mich im Paperless-Pioneers-Podcast rund um die Verbesserung der abteilungsübergreifenden Kommunikation und Zusammenarbeit. Ich gebe Praxis-Tipps und Anekdoten, die auch Ihnen in Ihrem Unternehmen helfen können. Sie können direkt hier in...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, Publikation
Der Geschäftsführercoach Bernd Geropp interviewt mich in seinem Podcast “Führung auf den Punkt gebracht.” rund um die Verbesserung der abteilungsübergreifenden Kommunikation und Zusammenarbeit. Ich gebe Praxis-Tipps und stelle Anekdoten vor, die auch Ihnen...
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Interview: erschienen Kaizen 2 go 08/2017] In der Folge 87 des Podcasts Kaizen 2 go hat mich Götz Müller rund um meine Themen Kundenbindung, Kundenlebenslauf, interne Kommunikation und Reklamationsprozesse interviewt. Götz betreibt diesen Podcast seit dem Jahr 2015...
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Gastbeitrag: erschienen im //Seibert/Media Weblog 06/2017] Ein Social Intranet ist ein schönes „Ding“. Es ist modern, sogar das Suchen macht Spaß. Denn dort findet man gebündelt alle gesuchten Informationen. Manche Mitarbeiter erkennen recht schnell, wie ihnen so ein...
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Interview: erschienen Kaizen 2 go 04/2017] In der Folge 74 des Podcasts Kaizen 2 go hat mich Götz Müller rund um meine Themen Kundenbindung, Kundenlebenslauf, interne Kommunikation und Beschwerdemanagement interviewt. Götz betreibt diesen Podcast seit dem Jahr 2015...
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Interview: erschienen TheAngryTeddy.com 02/2017] In der Folge 135 des Podcasts TheAngryTeddy.com hat mich Daniel Friesenecker rund um meine Themen “Digitale Transformation” und “Zusammenarbeit” interviewt. Daniel betreibt diesen Podcast seit...
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Interview: erschienen neuwaerts.fm 08/2016] In der Folge 31 des Podcasts neuwaerts.fm hat mich Ingo Stoll rund um meine Themen “Social Intranet”, “Digitale Transformation”, “Zusammenarbeit” und mein Buch “FLURFUNK 3.0 –...
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachartikel: erschienen im Transformationswerk Report 2016 07/2016] Zur größten bereichsübergreifende Studie zur digitalen Transformation der Wirtschaft 2016 durfte ich als einer von 12 “führenden Köpfen der deutschen Transformationsindustrie” den...
von Dr. Oliver Ratajczak | Buchtipps, Publikation
[Fachbuch: erschienen 05/2016] Optimierung von Projektmanagement, Zusammenarbeit, Wissensmanagement & Motivation mit Unternehmens-Wikis am Beispiel von Atlassian Confluence „Dieses Buch sollte bei jeder Einführung von Intranets als Art Beipackzettel an jeden...
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachartikel: erschienen in Website Boosting #35, 12/2015] Wie überfüllte E-Mailpostfächer und Meetings bei Aufbau und Pflege der Kundenbindung im Weg stehen Haben Sie auch oft keine Zeit für ihre wirkliche Arbeit? Kommt ihnen das bekannt vor? Motivation bei der...
von Dr. Oliver Ratajczak | Buchtipps, Publikation
[Fachbuch: erschienen 08/2015] Verbesserung von Projektmanagement, Zusammenarbeit, Wissensmanagement & Motivation mit Unternehmenswikis Motivation bei der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit und eine gute „Miteinander-Kommunikation“, also der FLURFUNK 3.0,...
von Dr. Oliver Ratajczak | Buchtipps, Publikation
[Fachbuch: erschienen bei Springer Nature 09/2015] Reisende an allen Touchpoints begeistern und Urlaub zum ganzheitlichen Erlebnis machen Zusammen mit Prof. Dr. Axel Jockwer habe ich das Buch “Kundenorientierung und Kundenservice in der Touristik” im...
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachartikel: erschienen in Website Boosting, 07/2014] Wie sieht ein einfacher Kundenlebenszyklus aus? Abbildung 1 zeigt einen schematischen Kundenlebenszyklus von Anfang bis zum Ende. Der Kundenlebenszyklus beginnt in diesem Beispiel mit der Funktion...
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachrtikel: erschienen in: Branchenforum, 05/2014] Sätze wie z.B. „Das ist Sache des Vertriebs!“ oder „Darum soll sich After-Sales kümmern!“ sind häufig erste Anzeichen, dass der Weg zum Kunden deutliches Optimierungspotential bietet. Jahrelange Erfahrungen aus...
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachartikel: erschienen bei Smarter Service 03/2014] Disversion-Optimierung bietet eine systematische Herangehensweise zur Umwandlung von mühsam gewonnenen Erstkauf-Kunden zu Stammkunden. Während in den letzten Jahren sehr viel Aufwand in die Optimierung von...
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachartikel: erschienen bei: t3n, 02/2014] Disversion-Optimierung ist der nächste logische Schritt nach Traffic- und Conversion-Optimierung, um seine mühevoll gewonnenen Kunden langfristig zu halten und somit zu Stammkunden zu machen. Um das Prinzip der...
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachartikel: erschienen in: t3n – Das Magazin für Digitales Business, 11/2013] Kunden lieben Convenience. Alles soll einfach sein. Unternehmen lieben Umsatz, Planbarkeit und erhöhte Kundenbindung. Die Abonnement-Ökonomie bringt die Anforderungen beider Seiten...
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Interview: erschienen bei Adzine.de 02/2013] Bei Adzine.de, dem Magazin für Onine-Marketing, wurde auszugsweise ein Interview mit mir unter dem Titel “E-Mail und Social Media Marketing – Symbiose mit Zukunftspotenzial” veröffentlicht. ...
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[erschienen in: Computerwoche plus Communications, 06/2012] Im Sonderheft COMPUTERWOCHE plus Communications “Mobile Apps im Unternehmen” wurde auszugsweise ein Interview mit mir zum Thema “Mobile CRM” veröffentlicht. Hier ein Auszug des Textes:...
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[erschienen in: Branchenforum, 06/2012]Entwicklung von der reinen Beschwerde-Abarbeitung zur wertschöpfenden QualitätsverbesserungIn den letzten beiden Artikeln dieser dreiteiligen Reihe („Das Glück der direkten Beschwerde“ und „Die indirekte Beschwerde“) wurde...
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachartikel: erschienen in: Branchenforum Zoo & Garten, 05/2012] Einfluss der neuen Medien und die Bedeutung der Bewertungsportale Im Rahmen der neuen Medien sind die sogenannten Sozialen Netze in aller Munde. Einerseits sind hier die bereits etablierten Netze...
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Interview: erschienen in: acquisa, 03/2012] In der aktuellen Ausgabe der acquisa (03/2012) wurde auszugsweise ein Interview mit mir zum Thema “Begeistern statt binden – Customer Experience Management” veröffentlicht. Doch der CEM-Gedanke ist erst in...
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachartikel: erschienen in: Branchenforum, 03/2012] Seit Jahren wird in fast jeder Stellungnahme von Geschäftsführern oder Vorständen die unbedingte Ausrichtung auf den Kunden verkündet. Obwohl es sicherlich sinnvoll ist seine Geschäftsprozesse auf eben jene...
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachartikel: erschienen in: ISreport, 10/2011] Ein unvollständig oder falsch implementiertes Kundenbeziehungsmanagement bringt den Unternehmen wenig. Beschwerdemanagement ist jedoch ein idealer Startpunkt, bei dem sich schon Teilprojekte lohnen. Kompromisse und...
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Interview: erschienen in: GTÜ-Expert-Service 1/2011] Dr. Oliver Ratajczak, Experte für Beschwerdemanagement, erklärt, wie man mit Kunden umgeht, die nicht zufrieden sind. Und die das auch sagen. Denn Beschwerden können einem Unternehmen auch nutzen. Warum ist...
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachbuch: erschienen bei: Springer Gabler] Im September 2010 erschien das Fachbuch “Erfolgreiches Beschwerdemanagement – Wege zu Prozessverbesserungen und Kundenzufriedenheit”, im Gabler Verlag (Springer Fachmedien Wiesbaden), an dem Herr Dr....
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Interview: erschienen in: ProFirma, 09/2007] Im Magazin für den innovativen Mittelstand ProFirma, wurde auszugsweise ein Interview mit mir unter dem Titel “CRM on demand – Charmant, aber störrisch” veröffentlicht. … Lediglich die...
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachartikel: erschienen in: Versicherungsbetriebe, 02/2007] In den letzten Jahren findet man kaum einen Jahresbericht eines Unternehmens, in dem die Ausrichtung auf den Kunden nicht besonders betont wird. Um diesem Vorsatz noch mehr „Nachdruck“ zu verleihen, wird...
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachartikel: erschienen in: Banken & Sparkassen, 01/2006] Aufgrund neuerer technischer Möglichkeiten verteilt sich die Kommunikation mit dem Kunden heutzutage häufig auf mehrere Kommunikationskanäle. Die früher zum Bankgeschäft einfach “dazu...
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachartikel: erschienen in: Banken & Sparkassen, 04/2004] Der persönliche Kundenkontakt im Bankgeschäft ist aufgrund medialer Vertriebsformen im Rahmen von Multikanalansätzen oder im Direktvertrieb unwillkürlich in den Hintergrund getreten. Folge ist eine latente...
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachartikel: erschienen in: TeleTalk, 10/2003] Unternehmen haben den zufriedenen Kunden als Erfolgsfaktor entdeckt. Branchenübergreifend haben Aktivitäten im Beschwerdemanagement Priorität. Doch viele Unternehmen haben noch Probleme mit reklamierenden...
von Dr. Oliver Ratajczak | Publikation
[Fachartikel: erschienen in: Computerwoche ExtraKT, 04/2002] Kunden werden gut bedient, bis sie kaufen – aber danach? Viele Firmen erkennen nicht, dass in Beschwerden Potenziale zur Geschäftsverbesserung stecken. Kunden werden gut und freundlich bedient, bis sie...