Ich bin Ihr Redner mit Kundenorientierung –
zum Informieren, Motivieren und Gedanken anregen…

Frische Impulse für den Erfolg Ihres Unternehmens!

Mein Herz ❤ schlägt für Ihre Kundenprozesse!

Als Redner mit Kundenorientierung versetze ich Ihr Publikum in die Lage die Kundenprozesse aus neuer Perspektive “mit Blick durch die Kundenbrille” zu betrachten. Beispiele aus der Praxis rund um die Themen Kundenbindung,CRM, Marketing, Vertrieb und Kommunikation veranschaulichen Stolpersteine und regen dazu an unternehmenseigene Vorgehensweisen und Verhaltensroutinen zu überdenken.

Dr. Oliver Ratajczak Ihr nächster Redner mit Kundenorientierung

Wie kann ich Sie konkret als Redner mit Kundenorientierung unterstützen?

  • Als Redner und Keynote-Sprecher bereite ich Ihr Publikum, zum Beispiel im Rahmen einer internen Tagung, auf die Themen des Tages vor.
  • Gerne rege ich in Impulsvorträgen durch zahlreiche Praxisbeispiele  zum Nachdenken an.
  • Ich erweitere die ersten Erkenntnisse aus den Vorträgen auch gerne durch individuelle Seminare und Workshops.
Das Publikum lauscht Dr. Oliver Ratajczak als Redner mit Kundenorientierung

Eine Auswahl meiner Vortragsthemen

Im Rahmen meiner Vorträge spreche ich gerne über diese Themen:
Kommunikation, Zusammenarbeit, Kollaboration, Marketing, Motivation, Digitalisierung, Kundenbeziehungsmanagement, Kundenbindung und Beschwerdemanagement

Hier finden Sie meine aktuellen Vortragsthemen, die ich gerne inhaltlich und organisatorisch auf Ihre Schwerpunkte, Ihr Publikum und Ihre Veranstaltung abstimme:

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Digitalisierung ist das Öl im Getriebe aller Kundenprozesse

Im Rahmen dieser Keynote zeige ich Ihrem Publikum anhand von vielen Praxisbeispielen, was heutzutage alles im Unternehmensalltag bei der Miteinander-Kommunikation und der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit schief läuft. Denn: Die wirklich wertschöpfenden Prozesse jedes Unternehmens – die Kundenprozesse – sind in den meisten Fällen abteilungsübergreifend, da sie von der Produktentwicklung, über das Marketing, den Vertrieb bis zur Kaufabwicklung verlaufen. Entgegen aktueller Theorien enden diese dort aber nicht, sondern führen nur über den Kundenservice, das Beschwerdemanagement, das Bestandskundenmarketing und das orchestrierte Zusammenspiel aller unternehmensinternen Marken zum langfristigen Gewinn von Stammkunden. Ich lasse Sie aber nicht mit der Darstellung der oft zu beobachtenden Kommunikationsprobleme alleine, sondern gebe zahlreiche Anregungen zur Verbesserung von internen Prozessen, damit Sie einfach mehr Zeit finden, sich um die Belange und Wünsche Ihrer Kunden zu kümmern.

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FLURFUNK 3.0 - Ihr Erfolgsgeheimnis dauerhafter Kundenbindung

Ich spreche über die Verbesserung von Projektmanagement, Zusammenarbeit, Wissensmanagement & Motivation mit Hilfe von Unternehmenswikis. Motivation bei der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit und eine gute „Miteinander-Kommunikation“ sind die Basis für einen reibungslosen Ablauf von Kundenprozessen. Eine unzureichende Kommunikationskultur im Unternehmen kann jedoch jegliche Motivation im Keim ersticken und damit sowohl erfolgreiches Projektmanagement verhindern, als auch das Tagesgeschäft beeinträchtigen. Sie erhalten Praxis-Tipps, wie Sie in der heutigen Arbeitswelt einfach mehr Zeit gewinnen, um sich dem wahren Existenzgrund Ihres Unternehmens zu widmen: dem Kunden als “Geldgeber”.
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Kundenbindungsmanagement - oder warum es gut ist sich um seine Stammgäste zu kümmern

Entlang des gesamten Kundenlebenslaufs erläutere ich die Zusammenhänge zwischen Marketing, Vertrieb, Verkauf, Kundenerlebnis, Produktbegeisterung und Ihrer Stammkundschaft. Lassen Sie sich für die ganzheitliche Betrachtung Ihres Kundenlebenslaufs begeistern und nehmen so viele Anregungen für den Arbeitsalltag mit.
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Warum Beschwerdemanagement so wichtig ist!

Entlang des Kundenlebenslauf zeige ich auf, warum die Investition in ein erfolgreiches Bescherdemanagement so wichtig ist: Die Zuhörer erfahren wie sie die entscheidenden Stellschrauben bedienen, um ihre Kunden nachhaltig zu binden. Eine Steigerung der Kundenbindung führt häufig zur Erhöhung des Gewinns, da Marketing- und Vertriebsaufwände deutlich effizienter eingesetzt werden können.
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Vom Wiki-Saulus zum Social-Intranet-Paulus

Seit dem Jahr 2000 war ich zweimal für eine Softwareentwicklung verantwortlich. In beiden Fällen versuchten mich die Entwickler vom Nutzen eines Wikis zu überzeugen. Dies gelang ihnen aufgrund wirklich schlechter Usability nicht. Als ich im Jahr 2014 ein modernes Unternehmenswiki mit sehr einfach zu bedienendem Editor kennenlernte, platze bei mir der Knoten und ich erkannte sofort den Nutzen solcher Systeme. Die inzwischen deutlich vereinfachte Bedienung ermöglicht so nun eine unternehmens- und abteilungsweite Zusammenarbeit ohne jegliche IT-Kenntnisse. “Wer Word bedienen kann, kann auch ein modernes Unternehmens-Wiki bedienen.” Ich zeige ihnen in diesem Vortrag, wie ein Wiki Ihnen und Ihrem Unternehmen dabei helfen kann die interne Kommunikation und die Zusammenarbeit deutlich zu verbessern. Das alles auf Basis von realen Praxis-Erfahrungen beim Aufbau eines preisgekrönten Social Intranet auf Basis eines Unternehmens-Wikis.
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Disversion-Optimierung - eine starke Möglichkeit zur Wettbewerbsdifferenzierung

Ich zeige Ihnen im Rahmen dieses Vortrags, warum es eben nicht reicht sich um seine Besucherströme (Traffic) und deren Umwandlung in Kunden (Conversion) zu kümmern. Anhand plastischer Beispiele aus diversen Branchen mache ich deutlich, dass es häufig sinnvoller ist sich auch um die Disversion-Optimierung zu kümmern. Denn jeder Kunde, der nicht von Ihnen zum begeisterten Stammkunden gemacht wird, muss wie ein vollkommen unbekannter Neukunde mit großem Marketing- und Vertriebsbudget erneut gewonnen werden. Investieren Sie Ihr Budget also besser zielgerichtet und sparsam! … in einen Vortrag mit Nachwirkungseffekt!
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Kommunikation - mit dem Kunden, für den Kunden und um den Kunden herum

Anhand von vielen Praxisbeispielen zeige ich, was alles bei der Kommunikation mit dem Kunden schief laufen kann. Betrachten Sie Ihr Unternehmen, Ihre Wettbewerber oder Best-practise-Beispiele anderer Branchen durch die Kundenbrille und lassen Sie sich so für Ihre tägliche Arbeit inspirieren. Für eine bessere Kundenkommunikation!

Diese Praxiserfahrungen bringe ich in meine Vorträge ein

  • Konzeption von Vermarktungsstrategien
  • Konzeption und Umsetzung diverser Online-Buchungsprozesse
  • Erstellung von Online-Marketing-Konzepten
  • diverse Einführungen von Customer-Relationship-Management- (CRM) und Beschwerdemanagementsystemen
  • Optimierung von Produktmanagementprozessen
  • Feinkonzeption und Implementierung eines kundenzentrierten Preismodells
  • Einführung von Business-Intelligence-Lösungen im CRM-Umfeld
  • Anwendung von analytischem CRM zur Unterstützung des Direktmarketings
Der gesamte Kundenlebenslauf

Das sagen einige meiner Referenzen über meine Arbeit als Redner mit Kundenbrille

“Herr Ratajczak wurde mir als Gastredner für eine heterogene Zuhörergruppe empfohlen. Ich wurde nicht enttäuscht und er hat mich durch seine schonungslos offene und dabei stets witzige Art überzeugt. In meiner Branche haben wir es täglich mit einer Unmenge an Gästen aus allen Ländern, verschiedensten Kulturen und unterschiedlichen Wünschen zu tun. Auf diese Anforderung hat er sich hervorragend vorbereitet und mit zahlreichen praxisnahen Beispielen die Zuhörer in seinen Bann gezogen.” Dirk Führer

Chief Commercial Officer, STEIGENBERGER HOTELS AG, Frankfurt am Main

Zu unserer Kundenveranstaltung TurnFriendly-talk 2016 habe ich Dr. Oliver Ratajczak für einen Impulsvortrag gewinnen können. Er schaffte es in sehr kurzweiligen 30 Minuten darzulegen, wie man mit Unterstützung des Beschwerdemanagements aus Einmalkäufern Stammkunden macht. Das hat unsere Kunden und mich sehr beeindruckt. Ich hoffe, dass er nächstes Jahr wieder dabei ist.

[Redner] Marco Rothberg

CEO, FIPROX. AG

“Oliver is one of the smartest and most talented people working in the field of truly understanding the contemporary customer that I know. His work is always at the cutting edge, and I’ve often found his insights to be inspiring and exceptionally creative.”
(Foto: Tuukka Koski)

Prof. Alf Rehn

Åbo Akademi University, Turku, Finnland

“Oliver’s work has been always of high quality, combining stringent project and vendor management with deep technical understanding and commercial acumen. I recommend him for any sort of Internet and telecommunications project at the intersection of business and technology.” Jens Backes

Vice President Access Services, Deutsche Telekom UK (Ltd.), London

“Einfach begeisternd wie Herr Dr. Ratajczak dem gestandenem Fachpublikum anhand von kleinen Beispielen neue Lösungen für die Kundenkommunikation aufgezeigt hat.” Elmar Bauer

Chief Commercial Officer, STEIGENBERGER HOTELS AG, Frankfurt am Main

“Herr Dr. Ratajczak versteht es, seinen Zuhörern das sehr wichtige und sensible Thema “Kunden-bindung” auf spannende Weise und sehr praxisorientiert näher zu bringen.” Katharina Hartwig

TMA GmbH

Ein paar Worte zu meiner Person

Langjährige internationale Beratungserfahrung

Seit 15 Jahren berate ich meine Kunden zu denen sowohl DAX-30-Konzerne, als auch mittelständische Unternehmen und StartUps gehören, rund um den Kundenlebenslauf. Hier einige Unternehmen, die mir bereits vertrauen:

Referenzen vom Berater mit Kundenbrille Dr. Oliver Ratajczaken

weitere Referenzen finden Sie hier >>

Online-Marketing-Praxis seit 1993

Seit meinem ersten eigenen Startup-Unternehmen, widme ich mich in den unterschiedlichsten Positionen in diversen Unternehmen und Projekten, allen Facetten des On- und Offlinemarketings.

Keynote-Speaker

Mit meinen Impulsvorträgen rund um die Themen Kundenbindung, Kundenbeziehungsmanagement, Stammkundenmanagement und Kommunikation, gebe ich gerne Einblicke in Best-practice-Beispiele anderer Branchen.

Autor und Lehrbeauftragter

Als Autor zahlreicher Fachartikel und Lehrbeauftragter für Markenkommunikation und Kundenbeziehungsmanagement, gebe ich meine Erkenntnisse seit Jahren weiter. Einige meiner Fachbücher und Fachartikel sind unter anderem hier erschienen:

Publikation vom Redner mit Kundenbrille Dr. Oliver Ratajczak

Herausgeber und Fachbuchautor

Diese Bücher, die ich gerne nach Keynotes meinen Zuhörern schenke, sind von mir im Buchhandel erhältlich:

Fragen Sie unverbindlich Ihren Wunschtermin an!

Gerne bin ich Ihr Redner auf einer Ihrer nächsten Veranstaltungen. Seien Sie bitte so gut Ihren Wunschtermin hier unverbindlich anzufragen, sobald Sie den Termin absehen können. So können Sie sich bereits den Vortragstermin sichern und sich um die Detailplanung ihrer Veranstaltung kümmern.

Ich freue ich mich auf Ihre unverbindliche Kontaktaufnahme…

Dr. Oliver Ratajczak

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