Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Redner & Keynote-Speaker
Dr. Oliver Ratajczak

Gerne spreche ich auf deiner nächsten Führungskräftetagung, Konferenz oder deinem nächsten Kundenevent.

vor Ort oder virtuell – du hast die Wahl!

Redner rund um profitable Kundenbeziehungen und produktive Zusammenarbeit!

Als Redner und Keynote-Speaker versetze ich dein Publikum in die Lage die interne tägliche Arbeitsweise aus neuer Perspektive “mit Blick durch die Kundenbrille” zu betrachten. Beispiele aus der Praxis rund um die Themen KundenbindungCRM, Marketing, Vertrieb, Kommunikation & Zusammenarbeit veranschaulichen Stolpersteine und regen dazu an unternehmenseigene Vorgehensweisen und Verhaltensroutinen zu überdenken.

Wähle zwischen meinen Keynotes und meinen Impulsvorträgen.

  • Deine Kernbotschaft wird mit Humor und Elan vermittelt.
  • Die Zuhörer nehmen interessante und motivierende Impulse mit.
  • Alle Zuhörer erhalten Praxis-Tipps für ihren Arbeitsalltag.
  • Optional mit Onlinezugriff auf das Vortragsvideo zur Vertiefung der Inhalte.
  • Auf Wunsch mit Buch zum Vortrag für alle Teilnehmer.

Springe per Klick auf den Text direkt zu dem Thema, dass dich am meisten interessiert:
Keynotes | Impulsvorträge | so unterstütze ich dein Event | Referenzen | direkt Wunschtermin anfragen

Meine KEYNOTES für profitable Kundenbeziehungen:

Von der schnöden Kundenbeziehung zur Lovestory mit Happy End!

Das Kundenbindungsinstrument der Zukunft: Interne Zusammenarbeit mit Hirn & Herz!

Dr. Oliver Ratajczak als Redner und Keynote-Speaker

Zwischen Verkaufskennzahlen und Jahresendzielen kann der Kunde im Unternehmen schon mal zu kurz kommen. Aber Moment mal: War er nicht derjenige, der mit viel Marketingbudget herangelockt wurde und dafür sorgen soll, dass im Unternehmen das Licht anbleibt?
Sollte er nicht eigentlich Dreh- und Angelpunkt all unserer Bemühungen sein? Und sollten nicht auch die Mitarbeiter des Unternehmens daran interessiert sein aus jeder schnöden Kundenbeziehung eine profitable Lovestory zu machen, um den eigenen Arbeitsplatz zu sichern?

In dieser Keynote erläutere ich entlang des gesamten Kundenlebenslaufs die Zusammenhänge zwischen Marketing, Vertrieb, Verkauf, Kundenerlebnis, Produktbegeisterung und deiner Stammkundschaft. Lass dich für die ganzheitliche Betrachtung deines Kundenlebenslaufs begeistern und nehme so viele Anregungen für den Arbeitsalltag mit. Denn jeder Kunde, der nicht von dir zum begeisterten Stammkunden gemacht wird, muss wie ein vollkommen unbekannter Neukunde mit großem Marketing- und Vertriebsbudget erneut gewonnen werden. Investiere dein Budget also besser zielgerichtet und sparsam… zum Beispiel in diesen Vortrag mit Nachwirkungseffekt! 🙂

Meine Themenauswahl für IMPULSVORTRÄGE

Im Rahmen meiner Impulsvorträge spreche ich über: Kommunikation, Zusammenarbeit, Kollaboration, Marketing, Motivation, Digitalisierung, Kundenbeziehungsmanagement, Kundenbindung, Projektmanagement und Beschwerdemanagement.

Übrigens: Meine Vorträge kannst du optional mit Onlinezugriff auf das Vortragsvideo oder mit Buch zum Vortrag für alle Teilnehmer buchen. Sprech mich gerne darauf an!

IMPULSVORTRAG: „Endlich Freitag!“ Produktivitätskiller erkennen und behandeln.

Vortragsthema: Zusammenarbeit

„Endlich Freitag!“ Wie oft wird dieser Text mit bunten Bildchen in die Welt geschickt. Doch dadurch werden schlechte Kommunikation, unausgesprochene Probleme, oder unnütze Arbeitsabläufe im Unternehmen nicht besser.  Das hat nicht selten schwerwiegende Folgen für die Mitarbeitermotivation und nicht zuletzt leiden auch die Kundenbeziehungen! Anhand zahlreicher Praxisbeispielen schärfe ich den Blick für mögliche Stolperfallen der internen Zusammenarbeit und zeige Wege für mehr Zufriedenheit und Produktivität auf.

IMPULSVORTRAG: Total digital! Mit Herz und Hirn zu profitablen Kundenbeziehungen.

Vortragsthema: Digitalisierung

Die Möglichkeiten der Digitalisierung werden gerne als Heilsbringer profitabler Kundenbeziehungen gesehen. Doch die beste Technik nützt nichts, wenn sie nicht sinnvoll und zielführend eingesetzt wird. Und zwar mit Herz und Hirn. In diesem Impulsvortrag spreche ich über die Gründe für das Scheitern vieler Digitalisierungsbemühungen und die Chancen, um das Herz der Kunden dauerhaft zu erobern.

IMPULSVORTRAG: Kundenkommunikation für Fortgeschrittene.

Vortragsthema: Kommunikation

Die gute Nachricht: Mein bunter Blumenstrauß an Beispielen für eine schief gelaufene Kundenkommunikation ist wirklich zum Lachen. Man könnte glatt meinen, die Beispiele wären ausgedacht. Doch weit gefehlt. Eine gute Kommunikation mit dem Kunden ist zum Teil so banal, dass ihr oftmals gar keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt wird. Mit fatalen Folgen, die einerseits zu herzhaften Lachern führen, andererseits jedoch auch aufzeigen, wie negativ sich die mangelnde Aufmerksamkeit auf die wirtschaftlichen Interessen eines Unternehmens auswirken können. Betrachte dein Unternehmen, deinen Wettbewerber oder Best-practise-Beispiele anderer Branchen im Rahmen dieses Vortrags durch die Kundenbrille. Und lass dich so für deine tägliche Arbeit inspirieren. Denn: Eine stimmige Kundenkommunikation führt nachhaltig zu profitablen Kundenbeziehungen!

IMPULSVORTRAG: Einfach mal Tacheles! Dos und Don’ts erfolgreicher Projekte.

Vortragsthema: Projektmanagement

Mehr als einmal wurde ich als Projektfeuerwehr für bereits laufende Projekte beauftragt. Dabei galt es stets “zu retten, was noch zu retten ist”. Hierbei habe ich festgestellt, dass es meist ein einziges, fehlendes Wort gibt, dass die Projektkatastrophen verbindet. In diesem Vortrag zeige ich verschiedene Ansatzpunkte für Zielerreichung und Projekterfolg. Anhand praktischer Beispiele wird schnell klar, worauf es im Projektmanagement wirklich ankommt. Außerdem erhältst du meine besten Praxis-Tipps, um zu verhindern, dass dein Projekt als unvollendete Projektkatastrophe in die Projektmanagementgeschichte eingeht.

IMPULSVORTRAG: Aus Sch…e Gold machen. So geht’s!

Vortragsthema: Beschwerdemanagement

Verzeih den zugegebenermaßen etwas provokativen Titel. Aber es ist doch so: Beschwerden haben keinen besonders guten Ruf und gelten als unsexy, lästig und einfach nur ärgerlich. Dabei sind sie eine wahre Goldgrube, um vermurkste Kundenbeziehungen wieder gerade zu rücken. Und noch viel mehr. Denn häufig steht eine einzelne Beschwerde stellvertretend für weitere unzufriedene Kunden, die nur (noch) keine Beschwerde eingereicht haben. In diesem Impulsvortrag, rege ich mit unterhaltsamen Anekdoten aus der Praxis dazu an, Beschwerden mit anderen Augen zu sehen. Und so aus der sprichwörtlichen Beschwerde-Sch…e Gold zu machen…

IMPULSVORTRAG: Kommunikation deluxe! Ein Unternehmens-Wiki für reibungslose Kundenprozesse.

Vortragsthema: Social Intranet

Ein anregender Vortrag über die Verbesserung von Projektmanagement, Zusammenarbeit, Wissensmanagement & Motivation mit Hilfe von Unternehmenswikis. Motivation bei der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit und eine gute „Miteinander-Kommunikation“ sind die Basis für einen reibungslosen Ablauf von Kundenprozessen. Eine unzureichende Kommunikationskultur im Unternehmen kann jedoch jegliche Motivation im Keim ersticken und damit sowohl erfolgreiches Projektmanagement verhindern, als auch das Tagesgeschäft beeinträchtigen. Du erhältst Praxis-Tipps, wie du in der heutigen Arbeitswelt einfach mehr Zeit gewinnst, um dich dem wahren Existenzgrund deines Unternehmens zu widmen: dem Kunden als “Geldgeber”.

So unterstütze ich dein Firmenevent als Redner & Keynote-Speaker

  • Als Redner und Keynote-Sprecher bereite ich dein Publikum, auf die Themen des Veranstaltungstages vor.
  • In Impulsvorträgen rege ich durch Praxisbeispiele zum Nachdenken an.
  • Die ersten Erkenntnisse aus den Vorträgen können auch auch als Auftakt zu individuellen Seminaren & Workshops genutzt werden.
Bücher von Redner und Keynote-Speaker Oliver Ratajczak

⇧ Meine Bücher als Ergänzung zu den Vorträgen ⇧

Das sagen einige meiner Kunden über meine Arbeit als Redner & Keynote-Speaker

Referenzen von Dr. Oliver Ratajczak als Redner und Keynote-Speaker
Kundenstimmen für Dr. Oliver Ratajczak als Redner & Keynotespeaker

Einfach Wunschtermin anfragen!

Gerne bin ich als Redner oder Keynote-Speaker auf einer deiner nächsten Veranstaltungen. Ich freue ich mich auf deine Kontaktaufnahme…

Kontakt über meine Redneragentur:

Athenas - Redneragentur von Dr. Oliver Ratajczak

Direkt mit mir Kontakt aufnehmen:

Redner & Keynote-Speaker mit Kundenbrille: Dr. Oliver Ratajczak

Kontakt per Formular: