“Sachen” möglich machen!

Das ist meine Aufgabe als Projektleiter!

“Wenn ich wieder gehe, funktioniert mindestens einer Ihrer Businessbausteine besser, kostengünstiger oder schneller als vor dem Projektbeginn.”

mehr zu meiner Art Projekte umzusetzen

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Projekte umsetzen & selbst mit anpacken

Projektleitung und Projektmanagement sind große Worte. Sie klingen jedoch für manch einen als ob sie so rein gar nichts mit der direkten Umsetzung zu tun hätten. Dabei ist das in Wirklichkeit ganz anders. Ein guter Projektleiter trägt maßgeblich zum Erfolg eines Projektes bei. Und das gelingt oft nur dann, wenn der Projektleiter nicht ausschließlich delegiert, sondern an den richtigen Stellen auch mit anpackt.

Die Bezeichnung» Möglichmacher «, welche ich im Rahmen eines Projekts als Projektleiter “verliehen” bekommen habe, freut mich deshalb ganz besonders. Denn genau das ist mein Ziel: Ich möchte die Projekte meiner Kunden mit umsetzen und so die Projektziele möglich machen.

Mehr als 20 Jahre Projektleitungserfahrung

In dieser Zeit habe ich viele Projekte entlang des Kundenlebenslaufs geleitet. Immer mit dem Fokus darauf die Businessbausteine meiner Kunden zu verbessern. Die folgende Abbildung gibt Ihnen einen Überblick über die Art dieser Projekte, die an den verschiedensten Punkten entlang des Kundenlebenslaufs ansetzen:

Ansatzpunkte einiger meiner Projekte an den verschiedenen Businessbausteinen entlang des Kundenlebenslaufs
(von links nach rechts: Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb, Produktkauf, Kundenservice, Beschwerdemanagement, Wiederkauf

Mein Fokus liegt auf der ganzheitlichen Verbesserung aller Kundenprozesse.

Hier einige Ansatzpunkte der bis jetzt von mir geleiteten Projekte, sortiert nach Businessbausteinen:

Produktentwicklung

  • Entwicklung und Implementierung eines kundenzentrierten Preismodells
  • Implementierung eines Produktinformationsmanagementsystems

Marketing / Vertrieb

  • Prozessgestaltung / -optimierung im Produktmarketing
  • Online-Marketing-Konzeption und Implementierung der Vermarktungsstrategie

Produktkauf

  • Kundenzentrierte Konzeption und Implementierung von Buchungsprozessen
  • Konzeption und Anbindung einer CRM-Systems

Kundenservice / Beschwerdemanagement / Wiederkauf

  • Ist-Analyse und vollständige Neuimplementierung des Drucks von Kundendokumenten, wie z.B. Rechnungen
  • Einführung eines softwaregestützten Beschwerdemanagement-Systems
  • Fachliche und technische Implementierung eines Business-Intelligence-Tools zur Ermittlung von Prozessverbesserungen aus Beschwerdegründen
  • Analytisches CRM zur Unterstützung des Direktmarketings
  • Konzeption, Implementierung und Support einer Mystery-Shopping-Applikation

Verbesserung der internen Kommunikation und Zusammenarbeit

  • Konzeption und Implementierung einer europaweiten Wissensdatenbank für den Kundensupport
  • Kommunikationskatalyse
  • Einführung eines Social Intranets in allen Gesellschaften eines Konzerns

Das sagen einige meiner Kunden über mich und meine Arbeit als Projektleiter

"Vor allem mittelständischen Unternehmen empfehle ich den Blick durch die Kundenbrille. Gerade wer in seinem persönlichen Umfeld immer als bekannt und beliebt gilt, wundert sich schnell, wie unbekannt seine Angebote bei der Zielgruppe sein können. Fragen Sie Dr. Ratajczak!"

★★★★★

[ProjektleiterBeraterRedner]Hans Rodewald

Leiter des Kreisverbandes Wirtschaftsregion FrankfurtRheinMain, Bundesverband mittelständische Wirtschaft - BVMW

"Gute Kundenbeziehungen sind gleichsam extrem wichtig aber auch sehr sensibel. Umso wichtiger ist es im Kundenbeziehungsmanagement auf einen Partner zu setzten der kompetent und auch zuverlässig ist. Beides sind Eigenschaften die Oliver Ratajczak aufweist."

★★★★★

[Berater, Projektleiter]Wolfgang Schober

Kundenmanagement, Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG Wien, Österreich

"Dr. Oliver Ratajaczak ist ein Möglichmacher, der Lösungen sucht und findet. Bei unserem Relaunch Intranet haben wir mit ihm als Projektleiter einen Quantensprung in der Kommunikation erzielt. Punktlandung!"

★★★★★

[Berater, Social-Intranet-Coach, Projektleiter]

Tobias Jüngert

Vice President Group Corporate Communications, DER Touristik

"Oliver Ratajczak muss man live erleben! Mit schneller Auffassungsgabe, scharfem Verstand und pragmatischen Lösungen weiss er sein Publikum zu begeistern und zu überzeugen. Er ist ein hervorragender Redner, Coach und Projektleiter. Dank seines Coaching und seiner Mitarbeit bei unserer Migration auf das neue Intranet kam es zu einem termingerechten Projektabschluss, der nicht hätte besser ablaufen können."

★★★★★

[ProjektleiterBerater,
SparringspartnerSocial Intranet Coach]Gunnar Meyer

Manager Application Support, Kuoni Reisen AG, Schweiz

"Dr. Ratajczak hat sich sehr schnell in die Abläufe und Strukturen unseres Unternehmens hineingedacht! Durch seine Anregungen wurden festgefahrene Arbeitsabläufe effektiver und schneller. Wir sind von Herrn Ratajczak überzeugt und bedanken uns für seine Hilfe. Auch in Zukunft werden wir gerne wieder mit ihm zusammen arbeiten. "

★★★★★

[Berater, Projektleiter]Nadine Schrape

Inhaberin, Golli-Thek

"Oliver's work has been always of high quality, combining stringent project and vendor management with deep technical understanding and commercial acumen. I recommend him for any sort of Internet and telecommunications project at the intersection of business and technology."

Jens Backes

Vice President Access Services, Deutsche Telekom UK (Ltd.), London

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahmen.

Sie benötigen einen Projektleiter? Prima. Kontaktieren Sie mich einfach mit dem unten stehenden Formular. Ich werde dann schnellstmöglich mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um alles Weitere (Einsatzszenario, Verfügbarkeit etc.) zu besprechen.

Projektleiter: Dr. Oliver Ratajczak

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