Mein Herz schlägt für dein Unternehmen, deine Kunden und deine Mitarbeiter!

Hallo, mein Name ist Oliver und ich bin derjenige, der deine Kundenbrille auf der Nase trägt. Nicht nur, weil ich die Welt dann schärfer sehe, sondern insbesondere, weil ich langfristig profitable Kundenbeziehungen zu meiner Berufung gemacht habe.

Mein Herz schlägt für dein Unternehmen, deine Kunden und deine Mitarbeiter!

Hallo, mein Name ist Oliver (Ratajczak) und ich bin derjenige, der deine Kundenbrille auf der Nase trägt. Nicht nur, weil ich die Welt dann schärfer sehe, sondern insbesondere weil ich langfristig profitable Kundenbeziehungen zu meiner Berufung gemacht habe.

Eigentlich ist das ganze Leben Chemie:

Man hat verschiedene Stoffe die miteinander reagieren – oder eben auch nicht. 

Analyse, Reaktion, Ergebnis, Ursache und Wirkung… das alles beeinflusst unser Leben und das finde ich extrem spannend. Deshalb habe ich Chemie studiert und schließlich meinen Doktor gemacht.

Dabei wollte ich aber nie der Herr Doktor im weißen Kittel sein. Ich bin eher der Dr. Oli den die Zusammenhänge faszinieren – und das eben nicht nur in der Chemie 😉

Dazu gibt es eine kleine Geschichte…

Als Chemiker habe ich mich in der Forschung oft um winzige Details gekümmert. Oft ging es dabei um winzige kleine Verbesserungen, die für den Gesamtzusammenhang von Bedeutung sind. Während ich mich um eben diese kleinen, positiven Veränderungen kümmerte, gab es in meinem Umfeld eine riesige, negative Veränderung.

Mein Mentor, der immer voller Elan und Leidenschaft jahrzehntelang in einem Unternehmen gearbeitet hat, war von heute auf morgen wie ausgewechselt. Sein Alltag bestand plötzlich daraus unglücklich zur Arbeit zu gehen und ausgelaugt wieder zu kommen. Und die Wochenenden reichten gerade mal dazu aus, um sich am Montag erneut unglücklich zur Arbeit zu schleppen. Das hatte natürlich auch Auswirkungen auf sein Privatleben.

Ich konnte das damals nicht verstehen und wollte unbedingt wissen:

  • Was war passiert, dass es zu dieser radikalen Veränderung gekommen ist?
  • Welche Zusammenhänge in Unternehmen sind dafür verantwortlich?
  • Wie wird aus einem hochmotivierten Mitarbeiter voller Elan jemand, der sich zu Arbeit schleppen muss?
  • Was bedeutet das für ein Unternehmen, wenn das gleich mehrfach geschieht?

Als ich kurz darauf meinen ersten Arbeitsvertrag als Chemiker in der Hand hatte, stand darin so etwas Kurioses wie:

  • Weil Sie einen Doktortitel haben, stehen Ihnen Grünpflanzen im Büro zu.
  • Beim Treppensteigen ist der Handlauf zu benutzen.

Sollten das meine Arbeitgeber sein? Ganz sicher nicht.

Das war der Moment, an dem ich mich dafür entschieden habe, meine Kenntnisse den ganzheitlichen Zusammenhängen in Unternehmen zu widmen. Denn Veränderungen wie ich sie bei meinem Mentor erlebt habe, sind kein Einzelfall und vor allem kein Zufall.

Ich will verhindern, dass so etwas passiert!

Denn es ist nicht nur für den einzelnen Mitarbeiter und dessen Familie, sondern für das gesamte Unternehmen eine negative und risikoreiche Entwicklung, wodurch selbst die Kundenbeziehungen des Unternehmens in Mitleidenschaft gezogen werden.

Die Frage die ich mir deshalb seit fast 20 Jahren stelle ist:

Stimmt die Chemie zwischen Unternehmen, Kunden und Mitarbeitern?

Und wenn nicht: Warum stimmt sie nicht?

Und genau das mache ich heute in Unternehmen. Ich schaue mir komplexe Zusammenhänge an und finde die Stellschrauben für ein besseres Miteinander, für effizientere Prozesse und damit auch für wirtschaftliche Stabilität. So verbessere ich die Zusammenarbeit deiner Mitarbeiter und die Beziehungen zu deinen Kunden.

Hast du dich jemals gefragt, …

  • … wie du es schaffst, dass Menschen dein Unternehmen oder deine Marke wahrnehmen?
  • … wie aus Interessenten Kunden werden?
  • … wie du deine Kunden wirklich glücklich und zufrieden machst?
  • … wie du deine Kunden langfristig an dein Unternehmen bindest und diese zu Stammkunden werden?
  • … wie du die Marketing- und Vertriebskosten durch profitable Stammkunden dauerhaft senken kannst?
  • … wie es dir im Alltag gelingt den Kunden nicht aus den Augen zu verlieren?
  • … wie du es schaffst deine Mitarbeiter für die Bedürfnisse deiner Kunden zu sensibilisieren?
  • … wie du die Kommunikation und Zusammenarbeit in deinem Unternehmen verbessern kannst?
  • … wie es dir gelingt die Produktivität deiner Belegschaft, deiner Abteilung oder deines Teams nachhaltig zu steigern?
  • … warum es eigentlich KundenBEZIEHUNG heißt und wie man diese Beziehungen richtig pflegt?

All das sind Fragen, mit denen ich mich seit über 20 Jahren intensiv befasse. Meine aus Praxiserfahrungen gewonnenen Antworten gebe ich als Ratgeber in Vorträgen, Workshops, Onlinekursen und natürlich im persönlichen 1-zu-1 weiter.

Das sagen meine Kunden über meine Arbeit

 

Dr. Oliver Ratajaczak ist ein Möglichmacher

Dr. Oliver Ratajaczak ist ein Möglichmacher, der Lösungen sucht und findet. Bei unserem Relaunch Intranet haben wir mit ihm als Projektleiter einen Quantensprung in der Kommunikation erzielt. Punktlandung!

Tobias Jüngert

Vice President Group Corporate Communications - DER Touristik Group
Frankfurt

Oliver ist ein absoluter Kundenprofi

Oliver ist ein absoluter Kundenprofi. Ich kenne ihn aus dem Arbeitskreis Beschwerde-Management und habe viel von ihm gelernt. Oliver löst den scheinbaren Widerspruch zwischen unternehmerischem und gleichzeitig kundenorientierten Handeln unter Nutzung modernster Kommunikationsmittel in eleganter Weise auf – Chapeau!

Dr. Daniel Berndt

Chief Client Officer - Weltsparen - Raisin GmbH
Berlin

die Kirsche auf der Torte

Wir hatten Herrn Ratajczak als “Kirsche” auf unserer Kundenveranstaltung ( = die Torte) gebucht und waren begeistert. In einer sehr offenen und unterhaltsamen Art, versteht er es uns den Spiegel vorzuhalten und zum Nachdenken anzuregen. Er hat uns auf den Geschmack gebracht. danke und bis bald!

Manuela Wartmann

Prokurisitin/ Filialdirektorin Düsseldorf - R+V Allgemeine Versicherung AG

Meine Vision

Mein Ziel ist es eine Welt zu schaffen, in welcher Unternehmen die Herzen ihrer Kunden erobern, indem sie eine partnerschaftliche Beziehung auf Augenhöhe pflegen.

Denn genau dann profitieren alle Beteiligten: Ihre Kunden, Ihre Mitarbeiter und natürlich auch Sie. Eine intensive Beziehung zum Kunden hilft dabei die Kundenbedürfnisse zu befriedigen, die Marketing- und Vertriebskosten zu senken, den Gewinn zu steigern und den Mitarbeitern ein angenehmes Arbeits- und Betriebsklima zu bieten.

Das sagen weitere Kunden über meine Arbeit

 

Oliver doziert nicht über Kundenbeziehungen – er lebt sie!

Oliver hat mit uns einen Workshop zum Thema Kundenbeziehungen durchgeführt. Mit viel Witz und Charme hinterfragt Oliver kritisch den Status Quo. Dabei meistert er den Spagat zwischen lösungsorientiertem Arbeiten und dem Eulenspiegel.  Oliver doziert nicht über Kundenbeziehungen – er lebt sie!

Sebastian Ober

Senior Lead Consultant - MaibornWolff GmbH

Die Kommunikation … hat sich deutlich verbessert

»Die Kommunikation im Unternehmen hat sich deutlich verbessert«, las ich neulich in einem Protokoll. Das ist mitunter Oliver Ratajczaks Verdienst. Er hat es verstanden, für uns eine optimale Kommunikationsplattform zu entwerfen, auf der die Mitarbeiter nicht bloss Empfänger von Nachrichten sind, sondern auch deren Sender. Mit einem offenen Ohr und seinen pragmatischen Lösungsansätzen hat er mir den Arbeitsalltag deutlich erleichtert, wofür ich sehr dankbar bin.

Marcel Schlatter

Head of Communication - Kuoni Reisen AG
Zürich, Schweiz

…deep technical understanding and commercial acumen.

Oliver’s work has been always of high quality, combining stringent project and vendor management with deep technical understanding and commercial acumen. I recommend him for any sort of Internet and telecommunications project at the intersection of business and technology.

Jens Backes

Vice President Access Services - Deutsche Telekom (UK) Ltd,
London, UK

die Kirsche auf der Torte

Wir hatten Herrn Ratajczak als “Kirsche” auf unserer Kundenveranstaltung ( = die Torte) gebucht und waren begeistert. In einer sehr offenen und unterhaltsamen Art, versteht er es uns den Spiegel vorzuhalten und zum Nachdenken anzuregen. Er hat uns auf den Geschmack gebracht. danke und bis bald!

Manuela Wartmann

Prokurisitin/ Filialdirektorin Düsseldorf - R+V Allgemeine Versicherung AG

Oliver ist ein absoluter Kundenprofi

Oliver ist ein absoluter Kundenprofi. Ich kenne ihn aus dem Arbeitskreis Beschwerde-Management und habe viel von ihm gelernt. Oliver löst den scheinbaren Widerspruch zwischen unternehmerischem und gleichzeitig kundenorientierten Handeln unter Nutzung modernster Kommunikationsmittel in eleganter Weise auf – Chapeau!

Dr. Daniel Berndt

Chief Client Officer - Weltsparen - Raisin GmbH
Berlin

Dr. Oliver Ratajaczak ist ein Möglichmacher

Dr. Oliver Ratajaczak ist ein Möglichmacher, der Lösungen sucht und findet. Bei unserem Relaunch Intranet haben wir mit ihm als Projektleiter einen Quantensprung in der Kommunikation erzielt. Punktlandung!

Tobias Jüngert

Vice President Group Corporate Communications - DER Touristik Group
Frankfurt
Virtueller Kaffee mit Dr. Oliver Ratajczak

Du hast Fragen?
Gerne beantworte ich dir diese persönlich: 

Hast du noch – oder jetzt erst recht – Fragen zu mir oder meiner Kundenbrille? Dann stell diese Fragen doch gleich persönlich! Ich lade dich zu einem 1-zu-1-Gespräch per Telefon oder Videochat ein und beantworte dir gerne auch gleich die ersten Fragen für dein Unternehmen rund um meine Themen. Natürlich Kostenlos und unverbindlich. Such dir gleich hier einen freien Termin aus!