Mein Herz schlägt für Unternehmen, ihre Kunden und ihre Mitarbeiter!

Hallo, mein Name ist Dr. Oliver Ratajczak und ich bin derjenige, der Ihre Kundenbrille auf der Nase trägt. Nicht nur, weil ich die Welt dann schärfer sehe, sondern insbesondere weil ich langfristig profitable Kundenbeziehungen zu meiner Berufung gemacht habe.

Dr. Oliver Ratajczak mit Kundenherz

Haben Sie sich jemals gefragt, …

  • … wie Sie es schaffen, dass Menschen Ihr Unternehmen oder Ihre Marke wahrnehmen?
  • … wie aus Interessenten Kunden werden?
  • … wie Sie Ihre Kunden wirklich glücklich und zufrieden machen?
  • … wie Sie Ihre Kunden langfristig an Ihr Unternehmen binden und diese zu Stammkunden werden?
  • … wie Sie die Marketing- und Vertriebskosten durch profitable Stammkunden dauerhaft senken können?
  • … wie es Ihnen im Alltag gelingt den Kunden nicht aus den Augen zu verlieren?
  • … wie Sie es schaffen Ihre Mitarbeiter für die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu sensibilisieren?
  • … wie Sie die Kommunikation und Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen verbessern können?
  • … wie es Ihnen gelingt die Produktivität Ihrer Belegschaft, Ihrer Abteilung oder Ihres Teams nachhaltig zu steigern?
  • … warum es eigentlich KundenBEZIEHUNG heißt und wie man diese Beziehungen richtig pflegt?

All das sind Fragen, mit denen ich mich seit über 20 Jahren intensiv befasse. Meine aus Praxiserfahrungen gewonnenen Antworten gebe ich als Ratgeber in Vorträgen, Workshops, Onlinekursen und natürlich in der persönlichen Beratung weiter.

Das sagen meine Kunden über meine Arbeit

 

Dr. Oliver Ratajaczak ist ein Möglichmacher

Dr. Oliver Ratajaczak ist ein Möglichmacher, der Lösungen sucht und findet. Bei unserem Relaunch Intranet haben wir mit ihm als Projektleiter einen Quantensprung in der Kommunikation erzielt. Punktlandung!

Tobias Jüngert

Vice President Group Corporate Communications - DER Touristik Group
Frankfurt

die Kirsche auf der Torte

Wir hatten Herrn Ratajczak als “Kirsche” auf unserer Kundenveranstaltung ( = die Torte) gebucht und waren begeistert. In einer sehr offenen und unterhaltsamen Art, versteht er es uns den Spiegel vorzuhalten und zum Nachdenken anzuregen. Er hat uns auf den Geschmack gebracht. danke und bis bald!

Manuela Wartmann

Prokurisitin/ Filialdirektorin Düsseldorf - R+V Allgemeine Versicherung AG

Oliver ist ein absoluter Kundenprofi

Oliver ist ein absoluter Kundenprofi. Ich kenne ihn aus dem Arbeitskreis Beschwerde-Management und habe viel von ihm gelernt. Oliver löst den scheinbaren Widerspruch zwischen unternehmerischem und gleichzeitig kundenorientierten Handeln unter Nutzung modernster Kommunikationsmittel in eleganter Weise auf – Chapeau!

Dr. Daniel Berndt

Chief Client Officer - Weltsparen - Raisin GmbH
Berlin

Meine Vision

Mein Ziel ist es eine Welt zu schaffen, in welcher Unternehmen die Herzen ihrer Kunden erobern, indem sie eine partnerschaftliche Beziehung auf Augenhöhe pflegen. Denn genau dann profitieren alle Beteiligten: Ihre Kunden, Ihre Mitarbeiter und natürlich auch Sie. Eine intensive Beziehung zum Kunden hilft dabei die Kundenbedürfnisse zu befriedigen, die Marketing- und Vertriebskosten zu senken, den Gewinn zu steigern und den Mitarbeitern ein angenehmes Arbeits- und Betriebsklima zu bieten.

Meine Leistungen

Als Ratgeber für profitable Kundenbeziehungen versuche ich all meinen Kunden maßgeschneiderte Leistungen anzubieten, die sich sowohl an Einzel- und Kleinunternehmer als auch an den Mittelstand und Großkonzerne richten.

Beratung

Workshops

Vorträge

Und zum sofortigen Start: Onlinekurs "Zufrieden zusammenarbeiten"

  • 34 kompakte Tageslektionen zum Lesen und Hören – perfekt für die Kaffeepause
  • Für Arbeitnehmer, die ihre Zufriedenheit im Berufs- und Privatleben selbstständig und nachhaltig steigern möchten.
  • Für Arbeitgeber, die das Betriebsklima, die Motivation und die Arbeitsproduktivität ihrer Mitarbeiter verbessern wollen.
  • Teamrabatt: bis zu 40 Prozent Preisnachlass auf Gruppenlizenzen

alle Details zum Onlinekurs » Zufrieden zusammenarbeiten « 

Auswahl meiner Kunden

einige Referenzen von Dr. Oliver Ratajczak - dem Ratgeber für profitable Kundenbeziehungen
einige Referenzen von Dr. Oliver Ratajczak - dem Ratgeber für profitable Kundenbeziehungen

Und das bin ich, Dr. Oliver Ratajczak

Seit 2000 helfe ich großen und kleinen Unternehmen aus verschiedenen Branchen dabei, Stammkunden für ihre Produkte und Dienstleistungen zu gewinnen und ihren Umsatz dadurch langfristig und nachhaltig zu steigern. Um dieses Ziel zu erreichen, nutze ich diverse Stellschrauben, die aus Neukunden das machen, was sich jeder Unternehmer wünscht: profitable Stammkunden, die immer wiederkommen.

Als Kunde profitieren Sie von meiner langjährigen Berufserfahrung, die durch die Begleitung und Umsetzung zahlreicher Projekte geprägt wurde. Dieses Know-how möchte ich allen Unternehmen zur Verfügung stellen, denen etwas an der Beziehung zu ihren Kunden liegt. Deshalb fließen mein Wissen und meine Erfahrungen in meine Beratungen und Umsetzungen, aber auch in meine Workshops und Vorträge.

Mein Werdegang:

  • Geboren und aufgewachsen im Ruhrgebiet
  • Studium der Chemie an der Ruhr-Universität Bochum (Diplom-Chemiker 1996)
  • Erster Computer (1983): Commodore 64, gefolgt von ersten Programmiererfahrungen
  • Gründung eines der ersten E-Commerce-Unternehmen in Deutschland (1993)
  • Promotion in Technischer Chemie (2000)
  • Berater in einer internationalen Unternehmensberatung, verantwortlich für das operative Customer-Relationship-Management (CRM)
  • Beratung von Kundenprozessen, Entwicklung und Einführung einer Beschwerdemanagementsoftware
  • Leitender Berater, Leiter Marketing und Pressesprecher in einer inhabergeführten Unternehmensberatung (2005)
  • Gründung eines Onlineportals für Künstler, Designer und Kunsthandwerker (2006)
  • Gründer und geschäftsführender Gesellschafter einer Vermittlung für die passenden Köpfe (2009)
  • Seit 2011 selbstständiger Berater für profitable Kundenbeziehungen
  • Lehraufträge für Markenkommunikation und Kundenbeziehungsmanagement
  • Leidenschaftlicher und langjähriger Fotograf
Dr. Oliver Ratajczak mit Kundenherz

Meine Publikationen und Wissensangebote

Mein Wissen, meine Erfahrungen und Kompetenzen gebe ich auf verschiedensten Wegen weiter – oft sogar kostenlos, aber niemals umsonst! In meinen Fachbüchern finden Sie geballtes Wissen in konzentrierter Form. Mein Buch “FLURFUNK 3.0” können Sie hier kostenfrei und ohne Angabe von Daten herunterladen. Besonders am Herzen liegen mir mein Podcast, in dem ich regelmäßig auch mit anderen Experten diskutiere, sowie mein Blog. Außerdem schreibe ich Fachartikel für diverse Medien und stehe für Interviews Rede und Antwort.

Blickwinkel KUNDE

Podcast für Unternehmer, Manager und Selbstständige

  • Tipps und Denkanstöße für den Erfolg Ihres Unternehmens
  • Regelmäßig inspirierende Gesprächspartner
  • Kostenlos!

Blog mit Tipps, Gedanken und Anekdoten aus Kundensicht

  • News und Hintergrundeinblicke
  • Buchtipps & Buchbesprechungen
  • Kostenlos!

Wissensplattform

  • Wissensplattform rund um profitable Kundenbeziehungen und produktive Zusammenarbeit
  • Onlinekurse – zum Lerne alleine oder im Team
  • Aufzeichnungen von Webinaren
  • Videos von Impulsvorträgen und Keynotes

Und zum sofortigen Abonnieren:

Die besten Tipps und Tricks als Denkanstöße per E-Mail

  • erprobte Praxistipps
  • kostenlos und unverbindlich
  • als Erster informiert
  • 1x wöchentlich

Auswahl der Medien, in denen ich publiziere

Warum ich?

Obwohl ich mathematisch-naturwissenschaftlich geprägt bin, hat mich die graue Theorie nie wirklich gepackt. Deshalb habe ich mir von Anfang an Forschungsgebiete gesucht, die einen starken Praxisbezug aufweisen. Durch mein frühes Interesse für die ersten Computer und das Erlernen von Programmiersprachen, bin ich in der Lage Unternehmen nicht nur bei der theoretischen Optimierung von Prozessen zu unterstützen, sondern auch entsprechende IT-Lösungen zu liefern.

Durch die Entwicklung einer eigenen Software für das Beschwerdemanagement und ihre Einführung, Konfiguration, Schulung und Weiterentwicklung beim Kunden, habe ich unglaublich viele Unternehmen und ihre Probleme kennengelernt. Gleiches gilt natürlich für meine zahlreichen anderen Beratungsaufträge.

Dabei habe ich festgestellt, dass sich die Ursachen für Fehler und Probleme in der Regel gleichen. Es gibt feste Stellschrauben, an denen gedreht werden muss, um Kunden zu Stammkunden und Mitarbeiter produktiv zu machen. An welchen Stellschrauben wie stark gedreht werden muss, hängt vom jeweiligen Unternehmen und seiner Situation ab.

Bis heute beschränke ich mich nicht darauf zu sagen, was geändert oder verbessert werden muss, sondern zeige auch konkrete Handlungsmöglichkeiten und Lösungswege auf. So unterstütze ich Sie beispielsweise beim Aufbau Ihres Social Intranets oder Ihres lizenzkostenfreien Social Networks. Wie auch bei meiner Beratung ist mir Unabhängigkeit dabei besonders wichtig. Während ich nur eine Führungskraft pro Branche betreue, berate ich Sie bei IT-Lösungen systemunabhängig.

Meine Stärke liegt darin, dass ich rational-wissenschaftliches Denken mit einem fundierten technischen Background sowie meiner über 20-jährigen Beraterpraxis verknüpfe. Somit bin ich nicht nur Ansprechpartner für Geschäftsführer und Führungskräfte, sondern auch für die IT-Abteilung. Zwischen beiden “Welten” fungiere ich als Dolmetscher der dafür sorgt, dass sich alle Beteiligten verstehen und im Interesse ihrer Kunden handeln.

Das sagen meine Kunden über meine Arbeit

Die Kommunikation … hat sich deutlich verbessert

»Die Kommunikation im Unternehmen hat sich deutlich verbessert«, las ich neulich in einem Protokoll. Das ist mitunter Oliver Ratajczaks Verdienst. Er hat es verstanden, für uns eine optimale Kommunikationsplattform zu entwerfen, auf der die Mitarbeiter nicht bloss Empfänger von Nachrichten sind, sondern auch deren Sender. Mit einem offenen Ohr und seinen pragmatischen Lösungsansätzen hat er mir den Arbeitsalltag deutlich erleichtert, wofür ich sehr dankbar bin.

Marcel Schlatter

Head of Communication - Kuoni Reisen AG
Zürich, Schweiz

…deep technical understanding and commercial acumen.

Oliver’s work has been always of high quality, combining stringent project and vendor management with deep technical understanding and commercial acumen. I recommend him for any sort of Internet and telecommunications project at the intersection of business and technology.

Jens Backes

Vice President Access Services - Deutsche Telekom (UK) Ltd,
London, UK

Oliver doziert nicht über Kundenbeziehungen – er lebt sie!

Oliver hat mit uns einen Workshop zum Thema Kundenbeziehungen durchgeführt. Mit viel Witz und Charme hinterfragt Oliver kritisch den Status Quo. Dabei meistert er den Spagat zwischen lösungsorientiertem Arbeiten und dem Eulenspiegel.  Oliver doziert nicht über Kundenbeziehungen – er lebt sie!

Sebastian Ober

Senior Lead Consultant - MaibornWolff GmbH

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Haben Sie noch – oder jetzt erst recht – Fragen zu mir oder meiner Kundenbrille? Dann stellen Sie diese Fragen doch gleich persönlich! Ich lade Sie ein zu einer virtuellen Tasse Kaffee am Telefon und beantworte Ihnen gern auch gleich die ersten Fragen für Ihr Unternehmen rund um die Themen Kundengewinnung, Kundenbindung, Zusammenarbeit und Kommunikation. Kostenlos und unverbindlich. Suchen Sie sich gleich hier einen freien Termin aus!

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