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Projekte umsetzen & selbst mit anpacken
Projektleitung und Projektmanagement sind große Worte. Sie klingen jedoch für manch einen als ob sie so rein gar nichts mit der direkten Umsetzung zu tun hätten. Dabei ist das in Wirklichkeit ganz anders. Ein guter Projektleiter trägt maßgeblich zum Erfolg eines Projektes bei. Und das gelingt oft nur dann, wenn der Projektleiter nicht ausschließlich delegiert, sondern an den richtigen Stellen auch mit anpackt.
Die Bezeichnung» Möglichmacher «, welche ich im Rahmen eines Projekts als Projektleiter “verliehen” bekommen habe, freut mich deshalb ganz besonders. Denn genau das ist mein Ziel: Ich möchte die Projekte meiner Kunden mit umsetzen und so die Projektziele möglich machen.
Mehr als 20 Jahre Projektleitungserfahrung
In dieser Zeit habe ich viele Projekte entlang des Kundenlebenslaufs geleitet. Immer mit dem Fokus darauf die Businessbausteine meiner Kunden zu verbessern. Die folgende Abbildung gibt Ihnen einen Überblick über die Art dieser Projekte, die an den verschiedensten Punkten entlang des Kundenlebenslaufs ansetzen:
Ansatzpunkte einiger meiner Projekte an den verschiedenen Businessbausteinen entlang des Kundenlebenslaufs
(von links nach rechts: Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb, Produktkauf, Kundenservice, Beschwerdemanagement, Wiederkauf
Mein Fokus liegt auf der ganzheitlichen Verbesserung aller Kundenprozesse.
Hier einige Ansatzpunkte der bis jetzt von mir geleiteten Projekte, sortiert nach Businessbausteinen:
Produktentwicklung
- Entwicklung und Implementierung eines kundenzentrierten Preismodells
- Implementierung eines Produktinformationsmanagementsystems
Marketing / Vertrieb
- Prozessgestaltung / -optimierung im Produktmarketing
- Online-Marketing-Konzeption und Implementierung der Vermarktungsstrategie
Produktkauf
- Kundenzentrierte Konzeption und Implementierung von Buchungsprozessen
- Konzeption und Anbindung einer CRM-Systems
Kundenservice / Beschwerdemanagement / Wiederkauf
- Ist-Analyse und vollständige Neuimplementierung des Drucks von Kundendokumenten, wie z.B. Rechnungen
- Einführung eines softwaregestützten Beschwerdemanagement-Systems
- Fachliche und technische Implementierung eines Business-Intelligence-Tools zur Ermittlung von Prozessverbesserungen aus Beschwerdegründen
- Analytisches CRM zur Unterstützung des Direktmarketings
- Konzeption, Implementierung und Support einer Mystery-Shopping-Applikation
Verbesserung der internen Kommunikation und Zusammenarbeit
- Konzeption und Implementierung einer europaweiten Wissensdatenbank für den Kundensupport
- Kommunikationskatalyse
- Einführung eines Social Intranets in allen Gesellschaften eines Konzerns
Hier können Sie direkt in meine Podcast-Folge zum Thema hineinhören:
Das sagen einige meiner Kunden über mich und meine Arbeit als Projektleiter
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