Deine heutige Lektion im Kurs » Zufrieden zusammenarbeiten«:

#09 // Verschenke Lob, wenn es angebracht ist!

Hier kannst du dir den Inhalt dieser Lektion direkt anhören. Wenn du lieber lesen möchtest, dann klick hier.

mehr über Oliver Ratajczak erfahren

Lektion: Verschenke Lob, wenn es angebracht ist!

von Dr. Oliver Ratajczak | Kurs: » Zufrieden zusammenarbeiten« | Dauer: 0:52 min

Hat ein Kollege oder eine Kollegin etwas besonders gut gemacht oder eine tolle Idee gehabt, so sei dir nicht zu fein sie bzw. ihn zu loben… gerne auch vor den Kollegen… gerne auch hierarchieunabhängig…

Traust du dich nicht das öffentlich zu tun, dann lobe gerne unter vier Augen oder per E-Mail.

Wichtig ist lediglich, dass du es tust.

Als Vorgesetzter gibt es hier aber eine Stolperfalle: Es gibt immer wieder Leute, die sich mit fremden Federn schmücken und die Arbeit von Kollegen als die eigene ausgeben. Wenn dies der Chef nicht mitbekommt und dann öffentlich die Falschen lobt, kann das sehr demotivierend sein und jedes Vertrauen langfristig stören!

Übrigens: Wenn dich ein Kollege lobt, solltest du dieses Lob einfach annehmen und dich darüber freuen. 🙂

"Lob Click to Tweet

Gadgets zu dieser Lektion:

Falls es dir ein wenig schwer fällt deine Kolleginnen, Kollegen oder Mitarbeiter im direkten Gespräch zu loben, habe ich hier zwei kleine Gadgets für dich. Diese sollten natürlich nie das offene Gespräch ersetzen, können aber schnell ein Schmunzeln hervorrufen und die Stimmung auflockern:

 

» Sprich ein Lob aus, wenn dir etwas gut gefällt! «

Möchtest du einen Kommentar hinterlassen?

Dann nutze einfach dieses Formular und sende mir den Kommentar durch drücken auf den Button "Kommentar absenden".

Möchtest du eine persönliche Antwort von mir erhalten, so gib bitte zusätzlich deine E-Mail-Adresse an:

[mautic type="form" id="39"]

Gefallen dir die Lektionen im Kurs » Zufrieden zusammenarbeiten«?

Ja? Das freut mich! 🙂  Erzähl' doch deinen Kollegen und Freunden von diesem Kurs... Gerne kannst du dazu diese Buttons verwenden: