Ihr Referent rund um die Kundenprozesse

 

Als Referent versetze ich das Publikum in die Lage die Kundenprozesse aus neuer Perspektive “mit Blick durch die Kundenbrille” zu betrachten. Praxisnahe Beispiele rund um die Themen Kundenprozesse, CRM und Beschwerdemanagement veranschaulichen Stolpersteine und regen dazu an unternehmenseigene Vorgehensweisen und Verhaltensroutinen zu überdenken.

 

Gerne erarbeite ich auch einen auf Sie und Ihr Publikum zugeschnittenen Vortrag und gehe auf Besonderheiten in Ihrem Unternehmen ein.

 

Was kann ein Vortrag rund um die Kundenprozesse bewirken?

(Details erhalten Sie per Klick auf die grünen Überschriften)

{slider=Unterstützung bei Einführung oder Wechsel eines CRM-Systems}

ihre-kundenbrille
  • Förderung der Akzeptanz
  • Motivation für die Anwendung
  • Veranschaulichung der Anwendungsvorteile
  • Vorbereitung auf den Einsatz oder Umstieg
  • Anregung für individuelle Einsatzzwecke

{/slider}<br>

{slider=Hilfestellung bei Erarbeitung oder Verbesserung von Kundenprozessen}

ihre-kundenbrille
  • Einnehmen neuer Perspektiven
  • Erkennen von unternehmenseigenem Potenzial
  • Erkennen von unternehmenseigenen Schwachstellen

{/slider}<br>

{slider=Einstieg in die Themenvielfalt rundum um den Kundenlebenszyklus}

ihre-kundenbrille
  • Vermittlung von Fachwissen
  • Orientierung für die Anwendungsgebiete/Vorteile von CRM
  • Erkennen der Bedeutung von Beschwerdemanagement

{/slider}<br>

 

Warum mit mir?

Ich würde mich freuen Sie mit den folgenden Details zu meiner Person überzeugen zu können:

(Details erhalten Sie per Klick auf die grünen Überschriften)

{slider=Langjähriges Beratungserfahrung (international)}

ihre-kundenbrilleIch verfüge über mehr als dreizehn Jahre Beratungserfahrung, die ich sowohl in einem internationalen Beratungskonzern, als auch im mittelständischen Beratungsumfeld gesammelt habe. Seit meiner Selbständigkeit gehören sowohl DAX-30-Konzerne, als auch mittelständische Unternehmen zu meinen Kunden.

{/slider}<br>

{slider=Umfangreiche Projekterfahrung entlang des Kundenlebenszyklus}

ihre-kundenbrille

Im Laufe der Jahre habe ich viele Projekte zu den verschiedensten Stadien des Kundenlebenszyklus umgesetzt. Zum Beispiel:

  • Konzeption von Vermarktungsstrategien
  • Konzeption und Umsetzung diverser Online-Buchungsprozesse
  • diverse Einführungen von Customer-Relationship-Management- (CRM) und Beschwerdemanagementsystemen
  • Optimierung von Produktmanagementprozessen
  • Feinkonzeption und Implementierung eines kundenzentrierten Preismodells
  • Ist-Analyse und vollständige Neuimplementierung des Druckprozesses von Kundendokumenten (inkl. Rechnungen und Reisevoucher)
  • Einführung von Business-Intelligence-Lösungen im CRM-Umfeld
  • Anwendung von analytischem CRM zur Unterstützung des Direktmarketings

{/slider}<br>

{slider=Online-Marketing-Praxis seit 1992}

ihre-kundenbrilleMein erstes Online-Business zum Vetrieb von Hard- und Software gründete ich im Jahr 1992. Auch wenn sich das damalige Online-Marketing in Bulletin Board Systemen per Datenfernübertragung im Laufe der Jahre “etwas” weiter entwickelte, so lernte ich bereits damals die Welt des Online-Geschäfts kennen. Seit dieser Zeit habe ich mich im Rahmen der unterschiedlichsten Positionen in diversen Startups, Unternehmen und Projekten allen Facetten des Online-Marketings gewidmet.

{/slider}<br>

{slider=Autor, Interviewpartner und Herausgeber eines Fachbuchs}

Meine Fachartikel und Interviews mit mir sind unter anderem in diesen Zeitschriften erschienen:

Computerwocheacquisa
isreportVersicherungsbetriebe
Banken & SparkassenTeleTalk

Ich bin Herausgeber und Autor des Fachbuchs „Erfolgreiches Beschwerdemanagement – Wege zu Prozessverbesserungen und Kundenzufriedenheit“ (erschienen im Gabler Verlag).

Erfolgreiches Beschwerdemanagement CoverErfolgreiches Beschwerdemanagement Rückseite

{/slider}<br>

{slider=Projektreferenzen (international)} 

Hier finden Sie eine Auswahl meiner Referenzen. Zu meinen Kunden gehören sowohl DAX-30-Konzerne, als auch mittelständische Unternehmen.

Sym logo

ERSTE Bank der oesterreichischen Sparkassen

ITS Jahn Tjaereborg - REWE Touristik

“Thank you for all of your contributions to the project. Your efforts were much appreciated!”

Brad Granier
Program Manager
Symantec Corp.
San Francisco Bay Area, USA

“Gute Kundenbeziehungen sind gleichsam extrem wichtig aber auch sehr sensibel. Umso wichtiger ist es im Kundenbeziehungs-management auf einen Partner zu setzten der kompetent und auch zuverlässig ist. Beides sind Eigenschaften die Oliver Ratajczak aufweist.”

Wolfgang Schober
Kundenmanagement
Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG
Wien

“Ich habe Herrn Dr. Ratajczak als äußerst zuverlässigen Projektleiter kennen-gelernt, der es versteht die unterschiedlichen Perspektiven der Beteiligten zu analysieren und auf dieser Basis zielgruppenspezifisch zu kommunizieren.”

Kai Willersinn
Leiter technisches Marketing
REWE Touristik GmbH
Köln

{/slider}<br>

{slider=Lösungsorientierte Arbeitsweise mit positiver Grundeinstellung}

ihre-kundenbrilleDurch meine langjährige Projekterfahrung kenne ich die Stolpersteine um das Gelingen eines Projekts realistisch einschätzen zu können.
Dabei gehe ich Aufgaben stets zuversichtlich, aber auch realistisch an und scheue nicht davor auf Probleme hinzuweisen.

{/slider}<br>

{slider=Kommunikationsstärke und Menschenkenntnis}

ihre-kundenbrilleAls Vermittler zwischen verschiedenen Fachbereichen bin ich imstande die unterschiedlichen Perspektiven der Beteiligten zu analysieren und auf dieser Basis zielgruppenspezifisch zu kommunizieren.
Meine hohe technische Auffassungsgabe versetzt mich dabei in die Lage die Anforderungen verschiedener Abteilungen “zu übersetzen” um so das gegenseitige Verständnis herzustellen oder zu verbessern.

{/slider}

{slider=Initiator und Moderator des Arbeitskreises Beschwerdemanagement}

ihre-kundenbrille
  • Regelmäßiger Erfahrungsaustausch mit den Verantwortlichen großer Unternehmen
  • branchenspezifische Einblicke in Trends und Entwicklungen
  • Blick über den Tellerrand auf individuelle Vorgehensweisen zur Lösungsfindung

{/slider}

 

Interessiert?

Kontaktieren Sie mich für eine kostenlose Erstberatung per Telefon unter 0234/52000-172, per E-Mail unter
Ich-bin@Ihre-Kundenbrille.de oder mit Hilfe des rechts stehenden Kontaktformulars.

 


Mit herzlichen Grüßen aus dem Ruhrtal
Ihr
Signatur
Dr. Oliver Ratajczak