Sie wollen mehr Interessenten...

… die sich wirklich für ihre Produkte und ihre Dienstleistungen interessieren!

Gerne möchte ich ihnen diesen Wunsch erfüllen!

Ich möchte ihnen dabei helfen schnell mehr Interessenten für ihr Unternehmen, ihre Produkte und ihre Dienstleistungen zu gewinnen. So gelingt Ihnen mit effizientem Budgeteinsatz eine deutliche Abgrenzung zu Ihrem Wettbewerb durch effektives Marketing. Auf dieser Seite zeige ich Ihnen worauf es bei der Interessentengewinnung ankommt, und wie auch sie schon bald von mehr Interessenten profitieren können.

Dr. Oliver Ratajczak

Was versteht man eigentlich genau unter Interessentengewinnung?

Wer sind diese Interessenten eigentlich? Häufig werden diese auch neudeutsch als Leads bezeichnet. Gemeint sind Personen, die ein gewisses Interesse an Ihrem Angebot, also Ihren Produkten und Dienstleistungen haben.

Das Zusammenspiel der möglichen Maßnahmen um diese Leads (nennen wir Sie im weiteren Verlauf einfach Interessenten) zu gewinnen, wird manchmal als Leadmanagement oder Interessentenmanagement bezeichnet. Bevor ein potentieller Kunde ein erstes Interesse an Ihren Produkten entwickeln kann, muss er erst einmal davon erfahren, dass Sie diese Produkte bzw. Dienstleistungen anbieten. Klassischerweise werden dazu verschiedenste Marketingmaßnahmen eingesetzt, die z.B. on Offline- und Online-Marketingmaßnahmen eingeteilt werden können:

Bleibt nun die Frage:

Wie erfährt irgendjemand außerhalb Ihrer Firma und Ihres Freundes- und Bekanntenkreises, dass Ihre Produkte überhaupt existieren?

In der Regel werden die Marketingmaßnahmen zum Bekanntmachen des eigenen Angebots zwischen Offline und Onlinemaßnahmen unterschieden. Im Folgenden einige Beispiele:

Offline-Marketingmaßnahmen

  • Messeauftritte
  • Zeitschriftenanzeigen
  • Werbebriefe
  • Outbound-Call-Center
  • etc.

Online-Marketingmaßnahmen

  • Firmenwebseite
  • Newsletterversand
  • Webinare
  • Social-Media-Aktivitäten
  • und vieles andere mehr

Lassen Sie sich von dieser Einteilung nicht in eine falsche Richtung lenken. Selten funktionieren Offline- oder Onlinemaßnahmen für sich alleine. Die richtige Kraft zur Interessentengewinnung entfaltet sich meist erst dann, wenn Sie die jeweils für Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Produkte passenden Maßnahmen miteinander kombinieren.

Benötigen Sie überhaupt mehr Interessenten?

Investieren sie nur ein paar Minuten und überprüfen Sie, ob sie mindestens bei einer der folgenden Aussagen mit “Ja!” zustimmen.
Sind Sie dabei aber bitte ganz ehrlich zu sich selbst!

“Mein Unternehmen ist seit langen Jahren im Markt etabliert, im bestehenden Kundenstamm gut bekannt, aber trotzdem finden wir einfach zu wenige Neukunden.”

“Unsere Produkte und Dienstleistungen sind einmalig, umwerfend und toll, aber die möglichen Neukunden wollen dies einfach nicht verstehen.”

“Einige unserer Bestandskunden sind zum Wettbewerb abgewandert und unsere Neukundengewinnung kann den Umsatzrückgang nicht ausgleichen.”

“Unser klassisches Geschäft ist ohne Internet groß geworden und nun nehmen uns unsere Wettbewerber mit Onlineangeboten die Kunden weg.”

Wenn Sie nur eine der oben stehenden Fragen mit “Ja!” beantwortet haben, dann sollten Sie sich schnellst möglich darum kümmern mehr Interessenten für Ihr Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen zu gewinnen. Gerne unterstütze ich sie hierbei.

Ist beratende Unterstützung nicht eigentlich viel zu teuer für mich und mein Unternehmen?

Häufig wird mir von meinen Kunden erzählt, dass sie bereits ganz angesagte Marketingmaßnahmen angewendet haben. Diese reichen von vermeintlich geheimen Tricks zur Suchmaschinenoptimierung, über die Marketingdienstleistungen eines Bekannten des Nachbarn der dies schon öfter gemacht hat, bis hin zu “ich-kenne-da-jemanden-bei-der-Presse-persönlich”-PR-Tipps. Diese Kunden erzählen häufig ganz stolz, was Sie alles bereits versucht haben. Sie müssen sich dann jedoch eingestehen, dass dies alles nicht zu einem Interessentenansturm geführt hat. Sätze wie “Ich habe schon alles im Marketing probiert!” oder “Das mit dem Marketing bringt doch eigentlich nichts!” sind dabei nicht nur einmal gefallen.

Das Geheimnis liegt hierbei nicht in der Umsetzung von Einzelmaßnahmen, sondern in der Umsetzung von gezielt aufeinander abgestimmten Marketingmaßnahmen, die einem gemeinsamen Konzept folgen. Bei meiner Arbeit ist mir Transparenz und Vertrauen besonders wichtig. Ich bin ein großer Freund davon Maßnahmen zu konzipieren, diese in kleinem Maßstab zu testen und die Wirksamkeit bei der Umsetzung jederzeit anhand von einfach zu verstehenden Kennzahlen zu überprüfen. Denn: Sie sollten nur Maßnahmen umsetzen, die Ihnen und Ihrem Unternehmen mehr einbringen, als sie kosten.

Sie möchten mehr Interessenten für Ihre Produkte und Dienstleistungen gewinnen?

Gerne helfe ich Ihnen dabei. Einfach und unkompliziert. 

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Dr. Oliver Ratajczak

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