von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, LIVE
Ich frage mich gerade: “Was hält dich davon ab mit Spaß bei der Arbeit erfolgreich zu sein?”… und wie ein guter Fernsehkoch habe ich da mal was vorbereitet… 🙂 nämlich eine Mini-Umfrage, die du in 15 Sekunden und mit nur 3 Klicks beantworten...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, LIVE
Hier ein paar kurze Worte zu dem “komischen” Wort KOMMUNIKATIONSKATALYSE im Logo der Kundenbrille: Weitere Infos zur...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, News
Im Rahmen der Podcast-Helden-Konferenz von Gordon Schönwälder habe ich Marcus Meurer kennengelernt. Wer Marcus nicht kennt, hier ein paar Eckpunkte zu ihm. Marcus ist Podcaster, Online-Unternehmer und Digitaler Nomade und berichtet seit 2015 in seinem LIFE HACKZ...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, unterwegs
Stell dir mal eine Leidenschaftsskala zwischen diesen beiden Extremen vor: unsere Produkte sind OK und zumindest nicht viel schlechter, als die unseres Wettbewerbs in unseren Produkten steckt unser gesamtes Know-how und wir haben leidenschaftlich dafür gekämpft, dass...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, unterwegs
Als Redner unterwegs in Frankfurt am Main Die Häuser der Mode sind mit ca. 600 Kollektionen und Labels auf 40.000m² das dritt größte Modeordercentrum Deutschlands. Im Rahmen der HAKA-Tage spreche ich heute vor vielen Modeeinkäufern über mein Leib- und Magenthema...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht 🙂 Heute vor 6 Jahren habe ich mich mit Ihre-Kundenbrille.de selbständig gemacht. In der ganzen Zeit habe ich diese Entscheidung definitiv nicht bereut, sondern freue mich jeden Tag darüber. Nach 12 Jahren als Unternehmensberater...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, unterwegs
Heute nehme ich an der Podcast-Helden-Konferenz von und mit Gordon Schönwälder in Düsseldorf teil. Ich freue mich riesig darauf endlich die Leute hinter vielen Stimmen meiner abonnierten Podcasts kennenzulernen. Alle die in meinen Podcast hineinhören möchten, finden...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, unterwegs
Heute bin ich als Kundenbrille bei der AGILE.ruhr im Unperfekthaus in Essen rund um Agile, Lean und Arbeit auf Augenhöhe im Ruhrgebiet. Gleich beginnt die Sessionplanung Hier die Sessionplanung Nun geht’s in meine Session “FLURFUNK 3.0 -Dein...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, unterwegs
Manche Marketingaktivitäten kann man sich einfach nicht ausdenken… 🙂 Ok, man betreibt eine Raststätte und hat das Problem, dass nur ein geringer Anteil der Raststättenbesucher den “Toilettenbon” (Wertgutschein) einlöst. “Kein Problem. Ich habe...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, unterwegs
Gerade sitze ich in einem Restaurant und sehe den folgenden Eintrag in der Speisekarte: Softdrinks im 0,15 l-Glas nur für Kinder bis 11 Jahre Ich staune. Was genau will der Wirt dem Gast damit sagen? “Lieber Gast, komm bitte ja nicht auf die Idee einen Softdrink...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, unterwegs
Heute nehme ich gleich an zwei Veranstaltungen rund um die Verbesserung der Zusammenarbeit und Kommunikation teil: Atlassian Enterprise Club von //Seibert/Media Atlassian Usergroup Rhein Main Ich freue mich auf viele spannende Diskussionen, ein Wiedersehen mit alten...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, unterwegs
“Bekomme ich auch 5 € Rabatt?” “Leider nein. Dieses Produkt kostet nur 19,99 €” “Ach, das ist ja schade. Ich hätte noch gerne eine Tüte.” “Die kostet 10 Cent” “Aha! 🙂 Danke für den...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, unterwegs
CAMPIXX-Week 2017: 7 Tage am Müggelsee in Berlin Die CAMPIXX-Woche: 7 Tage Konferenz, Workshops, Barcamp und Networking rund um die Themen Marketing, Content, Kommunikation und SEO Kurzversion: Es war einfach toll! 🙂 Hier können Sie direkt in die Podcastfolge zur...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, unterwegs
Und los geht’s… Motivation & Tipps für Unternehmer mit Axel Hesse Wenn das Momentum nicht passt obwohl du ein geiles Produkt hast, dann klappt es trotzdem nicht… Am liebsten alle Autisten zu uns… die bleiben fokussiert! Wenn du dich...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, unterwegs
Kennen Sie auch solche Schilder vom letzten Hotelbesuch? Die Grundidee dahinter ist vollkommen OK. Sicherlich muss nicht jeden Tag jedes Handtuch ersetzt werden. Schon gar nicht, wenn man mit großtügigen sechs Handtüchern pro Person bedacht wird, wie in diesem Fall....
von Dr. Oliver Ratajczak | Buchtipps
Für dieses Buch von Prof. Dr. Gunter Dueck musste ich meine Lesenswert-Skala erweitern. Ich finde, dass hier einfach keine 5 von 5 Sprechblasen ausreichen und habe sie deshalb kurzerhand um ein + ergänzt 🙂 Dueck behandelt unter dem titelgebenden Begriff Flachsinn,...
von Dr. Oliver Ratajczak | unterwegs
Als Jurymitglied des Globus Awards freue ich mich heute besonders bei der Verleihung der Preise im Rahmen der Globus Night dabei zu sein. Wieviel Spaß wir bei der Jury-Arbeit hatten kann man ganz gut hier erkennen 😉 Auch die Jury-Mitglieder erfahren erst heute Abend,...
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Huch! Da ist ja schon wieder Weihnachten! Wie jedes Jahr erscheint Weihnachten immer sehr überraschend im Kalender 😉 Um Ihnen hier ein wenig Stress zu nehmen, habe ich im Folgenden einige Geschenk-Tipps zusammengestellt. Es würde mich freuen, wenn Sie hier die eine...
von Dr. Oliver Ratajczak | unterwegs
Heute geht’s zur Jury-Sitzung für den GLOBUS Award, der von der touristik aktuell ins Leben gerufen wurde und auch wieder in 2016 stattfindet. Ich freue mich auf die Juryabstimmung in diesen beiden Kategorien: Beste Reisebüro-Aktion Beste Reisebüro-Gestaltung...
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Es ist mal wieder soweit: ich verlose 15 Exemplare der druckfrischen Ausgabe der WEBSITE BOOSTING. Wie könnt Ihr gewinnen? mir eine Email mit eurer Versandadresse und dem Betreff WEBSITE BOOSTING senden: ich-bin@ihre-kundenbrille.de Bei der Auslosung am Montag,...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, unterwegs
Heute bin ich beim SEOktoberfest BBQ in München… …und freue mich riesig darauf diese Leute hier wiederzusehen bzw. endlich persönlich kennenzulernen: The Experts Alex Schultz (Vice President of Internet Marketing @ Facebook) Robert Hansen (RSnake @...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, unterwegs
Heute richte ich zusammen mit Frank Hamm und Paul Herwarth von Bittenfeld Bei //Seibert/Media die Unkonferenz iKoKo für interne Kommunikation und Zusammenarbeit (aka Kollaboration) aus. Hier werde ich im Laufe des Tages immer mal wieder Impressionen und Gedanken aus...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde, News
Zusammen mit Magrit Heuser, Michael Knapp, Thorsten Lehmann, Ralph Michaelsen und Felix Willeke bin ich auch in diesem Jahr wieder Mitglied der Jury des Globus Award 2016, der von der Zeitschrift touristik aktuell ausgerichtet wird. Noch bis zum 28.11.2016...
von Dr. Oliver Ratajczak | unterwegs
Mein Zug wurde gestohlen! Zumindest auf dem Wagenstandsanzeiger, weil *festhalten*: “Ja, Ihr Zug um 6:38h wurde ja vorverlegt. Eigentlich ist das ja der 6:49h.” Ach, so. Puh, da bin ich aber froh, dass der doch nicht gestohlen wurde. 😎
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Dank eines übereifrigen Baggerfahrers, der vor ein paar Tagen die Telefonleitungen zu unseren Büros aus der Erde gerissen hat, hatte ich gerade wieder das Vergnügen mit dem Call-Center unseres Internet-Service-Providers zu telefonieren. Frei nach Matthias Claudius:...
von Dr. Oliver Ratajczak | unterwegs
Auch eine kreative Möglichkeit mit dem Trend zur DeDigitalisierung umzugehen… 😉 #Monitor #Zweckentfremdung #Kreidestift
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Auch in diesem Jahr richte ich zusammen mit Paul Herwarth von Bittenfeld und Frank Hamm die Unkonferenz für interne Kommunikation und Kollaboration #iKoKo16 aus. Alle, die nicht genau wissen, was eine Unkonferenz ist, finden hier eine kurze Erklärung. Was dort wieder...
von Dr. Oliver Ratajczak | unterwegs
Wer hat diesen Artikel über einen Betrug bei einem Automobilzulieferer gelesen? Betrüger prellen Leoni um 40 Millionen Euro Oft wird diese Betrugsmasche auch als “Enkel 2.0”-Trick bezeichnet und nutzt dabei die Gutgläubigkeit der Opfer aus. 40 Millionen...
von Dr. Oliver Ratajczak | unterwegs
Als ich neulich am Geldautomaten einen Betrag abheben wollte, der nicht auf den vorgelegten Tasten zur Auswahl angeboten wurde zeigte mir der Bildschirm des EC-Automaten dies an: Ich fragte mich, ob nicht auch ein paar Eingabefelder weniger gereicht hätten 😉 12...
von Dr. Oliver Ratajczak | unterwegs
Ich bin gerade in einem Dekoladen über ein Schild mit dieser Aufschrift gestolpert: Bitte nur zur PROBE sitzen!!! Danke! Hmmm… Was will der Schildschreiber dem Kunden damit sagen? Etwa: Komm ja nicht auf die Idee dich hier häuslich einzurichten!!!! Oder? Das...
von Dr. Oliver Ratajczak | unterwegs
Gerade habe ich beim Bezahlen an der Tankstellenkasse diese neuen Bonbons von Werther’s Original gesehen… Ach? Moment mal, die sehen ja eher so aus, als wenn sie von Toffifee wären. Aber eigentlich sieht es auch ein wenig nach Bifi aus…...
von Dr. Oliver Ratajczak | unterwegs
Nach links? Nach rechts? Egal? 🙂
von Dr. Oliver Ratajczak | News
von Dr. Oliver Ratajczak | Buchtipps, Publikation
[Fachbuch: erschienen 05/2016] Optimierung von Projektmanagement, Zusammenarbeit, Wissensmanagement & Motivation mit Unternehmens-Wikis am Beispiel von Atlassian Confluence „Dieses Buch sollte bei jeder Einführung von Intranets als Art Beipackzettel an jeden...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Gelegentlich verwenden Unternehmen besondere Formulierungen, die “dem Kunden” ein bestimmtes Verhalten klar machen sollen. “Umgekehrte Wagenreihung” ist nach meinem Empfinden eine davon. Damit Sie sich ein besseres Bild davon machen können, was...
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Ich freue mich sehr über meine neue Referenz: “Dr. Oliver Ratajczak ist ein Möglichmacher, der Lösungen sucht und findet. Bei unserem Relaunch Intranet haben wir mit ihm als Projektleiter einen Quantensprung in der Kommunikation erzielt. Punktlandung!”...
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Beeindruckend, das von mir zusammen mit Prof. Dr. Axel Jockwer herausgegebene Buch “Kundenorientierung und Kundenservice in der Touristik” hat es direkt am ersten Verkaufstag in drei Amazon-Bestseller-Rubriken in die Top-5-...
von Dr. Oliver Ratajczak | Buchtipps, Publikation
[Fachbuch: erschienen 08/2015] Verbesserung von Projektmanagement, Zusammenarbeit, Wissensmanagement & Motivation mit Unternehmenswikis Motivation bei der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit und eine gute „Miteinander-Kommunikation“, also der FLURFUNK 3.0,...
von Dr. Oliver Ratajczak | News
-lichen Dank… für die Arbeit mit tollen Leuten, für zahllose spannende Gespräche und für wirklich interessante Projekte!
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Buch ist “Neuerscheinung Nr.1 in der Touristik” bei Amazon! Wow! Das von mir zusammen mit Prof. Dr. Axel Jockwer herausgegebene Buch “Kundenorientierung und Kundenservice in der Touristik” ist “Neuerscheinung Nr.1 in der Touristik”...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Erst neulich hatte ich die Gelegenheit den Bestseller-Autor, Keynote-Speaker und IBM Distinguished Engineer Prof. Dr. Gunter Dueck zu interviewen. Dabei sprachen wir unter anderem über Prozessorientierung, Kennzahlengläubigkeit und Ethik.Meine weiteren Interviews und...
von Dr. Oliver Ratajczak | Buchtipps, Publikation
[Fachbuch: erschienen bei Springer Nature 09/2015] Reisende an allen Touchpoints begeistern und Urlaub zum ganzheitlichen Erlebnis machen Zusammen mit Prof. Dr. Axel Jockwer habe ich das Buch “Kundenorientierung und Kundenservice in der Touristik” im...
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Ich freue mich sehr über meine neue Referenz, die ich für einen Keynotevortrag erhalten habe: “Der 3. Cologne Business Day war eine erfolgreiche Veranstaltung und Ihr Vortrag hat sehr dazu beigetragen!” Prof. Dr. Richard C. Geibel Leiter des...
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Im Rahmen des 3. Cologne Business Day am 05.03.2015 habe ich einen Vortrag im Börsen-Saal der IHK Köln zu folgendem Thema gehalten: “Neue Vertriebschancen für den Mittelstand
– Denkanstöße für mehr Interessenten,
mehr Kunden und mehr Stammkunden!”...
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Bochum GmbH haben wir, Ihre-Kundenbrille.de und Agentur rundum GWK, als Gastgeber viele Bochumer Unternehmer am 03.02.2015 in das Bochumer Mongo’s Restaurant eingeladen. Besonders gefreut hat uns, dass es uns gelungen so...
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Mein dickes DANKESCHÖN gilt allen Freunden, Kunden und Partnern die ich im vergangenen Jahr begleiten durfte und mit denen ich während spannenden Projekten und Gesprächen eine tolle Zeit verbacht habe! Ich freue mich auf das neue Jahr und wünsche Ihnen und Ihren...
von Dr. Oliver Ratajczak | Blickwinkel-Kunde
Vor einigen Tagen hatte ich die Gelegenheit den Bestseller-Autor, Speaker und Verkaufs-Experten Martin Limbeck zu interviewen. Wir sprachen über Kundenlebenszyklen, das Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb, Vetriebsausrichtung auf Neukunden und eine mögliche...
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Ich freue mich sehr über meine neue Referenz, die ich für einen Keynotevortrag erhalten habe: “Vor allem mittelständischen Unternehmen empfehle ich den Blick durch die “Kundenbrille”. Gerade wer in seinem persönlichen Umfeld immer als bekannt und...
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Am 5.8. kommt die neue Website Boosting in den Handel. Diesmal mit einem Artikel von mir mit folgendem Thema: Warum 10 % Kundeninteraktion besser sind als der 360°-Kundenblick Im Laufe der letzten Jahre waren aus vielen Marketingabteilungen Sätze wie diese zu hören...
von Dr. Oliver Ratajczak | News
Deshalb gibt es ganz viel Gründe Danke zu sagen: Danke für zahllose Gespräche rund um „den Kunden“ Danke für tolle Projekte entlang des Kundenlebenszyklus Danke für spannende Diskussionen bei meinen Keynotes Danke für Ihre Rückmeldungen zu meinen...