Wer von uns hat noch keine Bestellbestätigung oder “Kundenservice-E-Mail” bekommen, die den kleinen Satz “Antworten Sie nicht an diese Absenderadresse!” enthielt?
Selbst heute erhalte ich noch oft E-Mails, die diese oder einen gleichlautenden Satz enthalten. Jedesmal frage ich mich, warum darf ich nicht an diese E-Mail-Adresse durch bloßes Klicken auf “Antworten” antworten?
Ich habe also heute von logistik@xyz.de eine E-Mail erhalten, die mir mitteilt, dass meine Bestellung nun unterwegs ist, ich aber, weil diese E-Mail ja automatisch generiert wurde, nicht auf diese E-Mail antworten soll. Stattdessen soll ich an vertrieb@xyz.de schreiben.
Da frage ich mich:
- Versteht sich der Vertrieb nicht mit der Logistik?
- Darf die Logistik nicht mit dem Endkunden sprechen?
- Warum wird diese Versandbestätigung nicht einfach mit dem Absender vertrieb@xyz.de versendet?
- Warum werden die eingehenden E-Mails an logistik@xyz.de nicht automatisiert an vertrieb@xyz.de weitergeleitet?
- Muss sich der Endkunde wirklich mit den Organisationsstrukturen des Unternehmens, bei dem er Kunde ist, auskennen, oder gar nur ansatzweise beschäftigen?
Was denkst Du?