Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Viele kleine Verbesserungen und somit kleine Schritte führen oft eben auch ans Ziel.
Es sind nicht immer die großen Dinge, wie komplette Umstrukturierungen oder der Ersatz eines zentralen Softwaresystems. Es geht darum: **Achtung Beratersprech**: Low hanging fruits zu ernten, also den großen Hebel zu identifizieren, der dir mit wenig Aufwand einen großen Nutzen bringt.
Oft reicht schon ein einziger kleiner Tipp, der einen großen Hebel in der Verbesserung seiner Kundenprozesse entfaltet. Wie diese Tipps dabei helfen können auch deine Kundenprozesse zu verbessern, ohne ein großes Umstrukturierungs- oder Beratungsprojekt zu starten erfährst du in dieser Podcastfolge.
Hier findest du die weiterführenden Links, die ich in dieser Podcast-Folge erwähnt habe und die ganz nützlich sein können:
Sei doch bitte so gut den BLICKWINKEL KUNDE Podcast auch in deinem Netzwerk bekannt zu machen. So sorgst du dafür, dass regelmäßig neue Folgen mit frischen Tipps für den Erfolg deines Unternehmens erscheinen. Wie ein guter Fernsehkoch habe ich hierzu etwas vorbereitet: 🙂
Also es geht darum: Muss es immer der ganz große Wurf sein oder reicht vielleicht auch mal eine einzige kleine Idee um deine Kundenprozesse deutlich zu verbessern. Ich persönlich glaube… Nein, ich bin fest davon überzeugt und ich habe dazu auch eine ganze Menge Beispiele die zeigen dass es oft die kleinen Dinge sind die ziemlich viel bewegen können. Ich sag mal: Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt also viele kleine Verbesserungen und kleine Schritte führen oft auch ans Ziel und es sind nicht immer die großen Dinge wie komplette Umstrukturierung oder der Ersatz eines zentralen Software-Systems. Es geht häufig darum die ganz kleinen Dinge zu erwischen die einem das Leben leichter machen. Die Kundenbeziehungsprozesse besser machen die dafür sorgen, dass die Beziehung deines Unternehmen zu deinen Kunden besser wird sodass sie länger bleiben mehr kaufen mehr Umsatz machen und alle Beteiligten zufrieden sind. Also es geht darum … Achtung Achtung jetzt kommt typisches Beratungsgespräch… Es geht darum die Low hanging fruits zu ernten. Also man geht durch einen schönen Garten überall stehen Obstbäume rum und ganz unten hängen ganz tolle saftige Äpfel und man geht da ganz lässig vorbei und greift sich einem. So bezeichnen Berater… klassischerweise die großen Beratungsunternehmen die immer Bus ankommen…. Die Dinge die man einfach schnell mitnehmen kann am Wegesrand und die einem schon eine ganze Menge Vorteile bringen. Es geht häufig um den einzigen kleinen Tipp der schon großen Hebel in der Verbesserung hervorrufen können. Dazu kann ich eine ganz kurze Geschichte erzählen.
Ich beobachte oft bei den Mitarbeitern meiner Kunden in jenen Büros arbeiten, dass die häufig keine Zeit haben dann ständig von Termin zu Termin hetzen von einer Deadline zur nächsten rennen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass einige von denen in ihren elektronischen Kalendern Outlook oder sonstige Systeme sich häufig Erinnerungen eintragen und Aufgaben setzen. Im Outlook gibt es diverse Verwaltungsmöglichkeiten für Aufgaben aber viele Leute tun das eben nicht dort, sondern tun es einfach im Kalender weil sie sagen: “Oh, ich richte mir da jetzt mal einen sogenannten Blocker ein. In der Stunde erledige ich diese Aufgabe.” Und tragen das dann ein und zack zack zack ist der ganze Kalender voll mit stundenweisen Blockern.
Manchmal stehen Sachen drin wie “Herr Müller wegen Angebot eins zwei drei anrufen” oder “Konzept ABC finalisieren”. Meist haben diese Aufgaben überhaupt nichts mit der bgeblocktenZeit zu tun. Aber das steht halt im Kalender und wie das eben mit so einer Planung so ist die läuft halt einfach immer oft schief.
Sie ist halt einfach oft schief. Man kann sich das Planen und sagen: Morgen möchte ich von 14 bis 15 Uhr Herrn Müller sprechen. Da rufe ich ihn mal an. Dann kommt etwas dazwischen und dann passt das alles nicht. Und das führt dann einfach dazu, dass man oft durch diese Erinnerung aus seinem klassischen Arbeit herausgerissen wird. Man sitzt da konzentriert sich, schreibt in Konzepten und plötzlich macht es DING und es ist eine Kalendererinnerung die mir sagen will “Ich muss den Herrn Müller noch anrufen.” Ach den hab ich heute Morgen schon auf dem Weg zur Arbeit getroffen. Ist er erledigt. Trotzdem hat das kleine DING einen total aus der Arbeit rausgerissen. Mann braucht wieder geschätzt 20-30 Minuten, um sich wieder einzuarbeiten damit man in derselben Produktivität an der Aufgabe weiterarbeiten kann. Häufig ist es auch so dass man sagt: “Ich konzentriere mich jetzt gerade auf die Erarbeitung dieses Konzepts. Die Aufgabe passt gerade gar nicht so gut und ich schiebe sie einfach eine Stunde weiter.” Also schreibt man schiebt man die Wand in Ordnung Kalender und arbeitet weiter um dann gleich wieder erneut gestört zu werden. Ich übertreibe was ich mit diesem DING ein bisschen weil das hab ich oft erlebt bei vielen Leuten die sind dann total genervt weil dauernd klingelt… der Computer und will irgendwas. Aber der will eigentlich nicht wirklich was sondern eigentlich ist es eine Aufgabe die man nicht vergessen will. Aber de facto nervt diese Aufgabe dauernd und ich kann euch nur empfehlen. Nehmen wir nur die Erinnerungstools für solche Aufgaben. Also im Zweifelsfall ist das eine To-do-liste wo man die Aufgaben rein packt.
Kann man da versehen mit einem Zeithorizont. Man weiß ja der Herr Müller muss ich anrufen diese Woche noch. Aber ich muss nicht unbedingt Morgen um 10 Uhr noch mal anrufen. Erinnerungen gehören nicht als geblockte Zeit in den Kalender sondern to-do-liste. Wie immer ihr die auch pflegt. Da gibt es dann wieder Leute die für jedes einzelne Unterthema eine eigene to-do-liste Anlegen und die einzelnen Aufgaben dann im Zweifelsfall einfach nicht mehr wiederfinden, weil sie nur eine To do Liste geguckt haben, aber aus Versehen steht es in einer anderen to-do-liste. So wird das Projekt dann vergessen. Da habe ich schon schlimme Dinge erlebt. Warum ich euch das erzähle hat einen bestimmten Grund… Zurück zur Frage: Kann eine einzige kleine Idee einen großen Effekt auf deine Kundenprozesse haben? Ja, kann sie definitiv.
Jetzt mach ich mich mal ein bisschen unbeliebt bei meinen Beraterkollegen, aber ich sage es trotzdem: Man braucht nicht unbedingt immer ein Bus mit Beratern, die sich monatelang im eigenen Unternehmen eingraben, sondern manchmal reicht auch ein kurzes Gespräch, ein kleiner Tipp, um einen großen Hebel zu bewegen. Ich habe vor einiger Zeit Ivan Blatter kennengelernt einen Trainer für neues Zeitmanagement aus der Schweiz und der empfiehlt zum Beispiel nutzt lediglich drei verschiedene to do Listen.
Die eine heißt “Heute” die andere heißt “diese Woche” und die dritte heißt “später”. Das Tolle ist, wenn man seine To-Dos jetzt zum Beispiel in der Heute-To-do-liste drin hat und schafft diese Aufgabe aber nicht. Naja dann macht man den Rechner zu und fährt ihn runter. Fertig. Am nächsten Tag wieder hoch schaut in seine To-do-liste “Heute” und oh Wunder da ist schon automatisch nämlich die Aufgabe von gestern drin, weil die Aufgabenliste heißt ja nicht “Montag der siebzehnte” sondern “Heute”. Ganz simpel. Das heißt, wenn ich es heute nicht schaffe… heute ist es im Zweifelsfall gleich morgen wieder in der “Heute”-Liste… ein ganz einfacher Trick. Ich habe einer Kollegin bei meinem Kunden genau diesen Trick weitergegeben und seitdem strahlt sie mich immer an, wenn sie mich sieht und ist echt begeistert. Der Trick war so einfach und hat trotzdem ermöglicht dieses ständige DING zu verhindern. Sie reißt weniger Deadlines, ist weniger genervt und kann konzentrierter arbeiten. Ganz einfacher Tipp hat aber einen ziemlich großen Hebel gehabt. Die Kollegin wird vielleicht unter dem Podcast kommentieren würde mich freuen. Ich fand es toll zu sehen, dass so ein ganz einfacher Trick zum Thema Zeitmanagement einen so großen Hebel entfalten kann.
Ich danke an dieser Stelle Ivan Blatter und wird euch den Link zu seiner Webseite rund ums Zeitmanagement in den Shownotes verlinken.
Und von solchen Tricks habe ich im Laufe der Zeit in der ich als Unternehmensberater arbeite, also seit dem Jahr 2000, wirklich unzählige gesammelt. Bei mir geht es da nicht ums Zeitmanagement, aber mir geht es da eben um die Verbesserung von Prozessen. Und ich bin fest davon überzeugt, dass einige von diesen Tipps extrem wertvoll für euch sein können und euch einen ganz großen Hebel geben um eure Kundenprozesse zu verbessern.
Also zurück zur Frage: Kann ein einziger Tipp sehr wertvoll sein. Ich bin fest davon überzeugt. Und um möglichst vielen Leuten auch helfen zu können, habe ich eine Möglichkeit erarbeitet, die es euch erlaubt ganz kurze Beratungssessions bei mir zu buchen. Ich habe ein längere Zeit über einen Namen gegrübelt und hab dann gedacht: Eigentlich möchte ich, dass das es eine Art Beratung ist, die so einfach wie der Kaffee unterwegs ist. Man geht in die Stadt und hat Lust auf einen Kaffee. Man kauft sich einen Kaffee to go und fertig. Und genau so möchte ich eben dieses Beratungsprodukt anbieten und habe damals das deswegen “Kundenbrille to go” genannt. Ganz simpel, weil nicht immer ist ein Bus mit Beratern notwendig die sich monatelang im Unternehmen eingraben. Manchmal reichen auch einfach 60 Minuten 1:1-Austausch mit mir per Telefon oder Video Chat und dann arbeiten wir vielleicht gemeinsame Tipps die nicht deutlich nach vorne bringen… würde mich freuen. Damit Du mal Beispiele hast wie dir “Kundenbrille to go” helfen kann, habe ich immer ein paar Probleme aufgeführt. Vielleicht kennst du ein paar von denen. Zum Beispiel.
Du gewinnst nur sehr wenig Interessenten für deine Kunden für deine Produkte oder Dienstleistungen oder dein Vertrieb. Ich sage mal ist es egal ob es sich um Vertriebsmitarbeiter handelt eine Webseite oder ein Online-shop.
Dir gelingt es immer nur sehr schwer deine Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen.
Oder nur ein ganz ganz geringer Anteil deiner Kunden von ihren Produkten so begeistert, dass sie zu langfristigen Stammkunden werden.
Ein anderes Beispiel: Im Falle einer Beschwerde gelingt es deinem Unternehmen leider nicht so gut durch eine professionelle Beschwerdemanagementbearbeitung die Kunden so zu begeistern, dass sie langfristig bleiben.
Oder es gibt häufig Missverständnisse zwischen Abteilungen. Im Unternehmen ist die tägliche Zusammenarbeit ist schwierig.
Das sind so typische Beispiele bei denen ich da helfen könnte. Hand aufs Herz kommen dir einige dieser Probleme bekannt vor? Ich nehme mal an dann kann die “Kundenbrille to go” definitiv helfen.
Damit Du eine bessere Vorstellung davon bekommst was das für Fragen sind die man im Rahmen dieser einen Stunde mit mir diskutieren kann hab ich ja einfach mal ein paar anonymisierte Beispiele.
Wir führen alle möglichen Marketingaktivitäten durch Facebook Kampagnen, Anzeigen in lokalen Zeitungen bis hin zu TV-Werbung, jedochg gewinnen wir damit nur sehr wenige Interessenten für unser Produkt. Haben Sie Ideen woran das liegen kann?
Unsere mit viel Aufwand erstellten Werbematerial werden von unserer Vertriebsmannschaft nur sehr ungern und zögerlich verwendet. Können Sie sich vorstellen woran das liegt und wie wir die Vertriebs Teams davon begeistern können? Ein sehr interessantes Gespräch. Details kann ich dazu nicht sagen. Aber es war spannend zu sehen mit welchen kleinen Hebel man etwas bewegen konnte.
Wir halten leider überproportional viele Beschwerden unserer Produkte. Wir schaffen es personell kaum diese Beschwerden abzuarbeiten. Haben Sie Ideen, wie wir die Beschwerdeanzahl verringern können? Ja wenn man der letzte Podcast gehört hat jeder ungefähr wissen was ich von der Ziel halte die Beschwerdeanzahl zu verringern. Nach meinem Verständnis geht es ja eher darum dafür zu sorgen dass alle Kunden, die einen Grund haben sich zu beschweren wirklich beschweren können. Aber das führt jetzt zu weit. Er merkt schon es gibt diverse Ansatzpunkte an indem man kurz miteinander reden kann und ich vielleicht ein paar Tipps gebe mit dem Prozesse verbessern können. Alles weitere inklusive einem kurzen Video des Möglichkeiten nochmal aufzeigt findet ihr auf meiner Seite unter www.ihre-kundenbrille.de/to-go.
[00:11:48] Und da könnt ihr natürlich auch direkt einen Wunschtermin anfragen. Also das würde mich sehr freuen wenn ich auch so schon bald dir helfen kann deine Kundenprozesse zu verbessern, um so deine Kunden zu langfristigen glücklichen Stammkunden deiner Produkte und Dienstleistungen zu machen. Und wie gesagt dafür reicht mit Kundenbrille to go eine Stunde per Telefon oder Videochat… Ich freue mich darauf. Bis bald..
Das sagen einige Hörer über den Blickwinkel KUNDE Podcast
Nicht abstrakt, sondern konkret, mit Hilfestellung und aus dem echten Leben.
Ich höre mir den Podcast regelmäßig an, nicht nur wegen der angenehmen Stimme, sondern wegen der unaufgeregten Art immer wieder auf den Kern zurückzuk...
Organisationsentwickler, Berater für Produktentwicklung - SmarterEntwickeln
Nicht abstrakt, sondern konkret, mit Hilfestellung und aus dem echten Leben.
Ich höre mir den Podcast regelmäßig an, nicht nur wegen der angenehmen Stimme, sondern wegen der unaufgeregten Art immer wieder auf den Kern zurückzukommen: Wir dürfen uns immer wieder fragen, wie unser Unternehmen von außen wirkt, was die Kunden mit uns erleben und was wir tun können, damit wir uns verbessern. Nicht abstrakt, sondern konkret, mit Hilfestellung und aus dem echten Leben. Danke dafür!
Jan-Florian Kuhnke
Organisationsentwickler, Berater für Produktentwicklung - SmarterEntwickeln
…sehr unterhaltsam.
Eigentlich ist es so einfach: Ziehe Dir die Kunden-Schuhe an. Oder setze Dir die Kunden-Brille auf. Oliver Ratajczak gibt Dir dabei Hilfestellung. Das...
Eigentlich ist es so einfach: Ziehe Dir die Kunden-Schuhe an. Oder setze Dir die Kunden-Brille auf. Oliver Ratajczak gibt Dir dabei Hilfestellung. Das tut nicht weh und ist sogar sehr unterhaltsam. Vielen Dank, Oliver!
Peter Claus Lamprecht
Klasse Podcast…
Klasse Podcast, tolle Newsletter.
Christian Steverding
kfm. Leiter
Klasse Podcast…
Klasse Podcast, tolle Newsletter.
Christian Steverding
kfm. Leiter
Kompetenter Rat gemischt mit einer Prise charmantem Witz
Danke, für deine wertvollen Parallelen zwischen der Online-Welt und der “alten” Offline-Kundenakquise. Kompetenter Rat gemischt mit einer...
Kompetenter Rat gemischt mit einer Prise charmantem Witz
Danke, für deine wertvollen Parallelen zwischen der Online-Welt und der “alten” Offline-Kundenakquise. Kompetenter Rat gemischt mit einer Prise charmantem Witz machen deinen Podcast aus und dies bereitet immer wieder Freude beim hören.
Sebastian Donners
Senior SEO Consultant - xpose360 GmbH
Gehört zu meinem “Bücherschrank” aus Podcasts
Sehr sympathischer und hilfreicher Podcast! Gehört zu meinem “Bücherschrank” aus Podcasts, über die ich mich weiterbilde.
Der Podcast liefert mir immer wieder Denkanstöße, die ich für meine tägliche Arbeit an unserem Unternehmen – einer Berliner Online-Marketing-Agentur – sehr gut nutzen kann. Dafür mein herzlicher Dank.
Dein Podcast ist für mich in mehrfacher Hinsicht hörenswert: Zunächst sind die meisten Themen unabhängig von der Branche, in der ich arbeite, spannend...
Dein Podcast ist für mich in mehrfacher Hinsicht hörenswert: Zunächst sind die meisten Themen unabhängig von der Branche, in der ich arbeite, spannend und geben mir gute Impulse. Dann gibt es ausgesprochen interessante Gesprächspartner im Rahmen der »Auf einen Kaffee mit…«-Reihe, und zu guter Letzt höre ich auch einfach gern deiner sonoren Stimme zu. Bitte weitermachen, lieber Oliver!
Gero Pflüger
Social-Media-Berater - pflüger : kreativ ackern.
Kundenbrille mit humorvoller Fachkompetenz
Oliver Ratajczak – Ihre Kundenbrille mit humorvoller Fachkompetenz – mehr geht nicht!
Sascha Brenning
Sales & Marketing - Hotelier.de
Kundenbrille mit humorvoller Fachkompetenz
Oliver Ratajczak – Ihre Kundenbrille mit humorvoller Fachkompetenz – mehr geht nicht!
Sascha Brenning
Sales & Marketing - Hotelier.de
schöne Stimme … ruhige Art
Mir gefallen die Interviews, mit gefällt die schöne Stimme und die ruhige Art wie der Podcast gesprochen wird. Einfach super für immer und überall zu...
Mir gefallen die Interviews, mit gefällt die schöne Stimme und die ruhige Art wie der Podcast gesprochen wird. Einfach super für immer und überall zu hören 😊 ich freue mich über jeden neuen Podcast
Julia Karnath
Geschäftsführerin - RuhrAssekuranz
Kurz und knackig auf den Punkt
Die Podcast-Folgen von Oliver sind immer sehr kurzweilig. Kurz und knackig auf den Punkt. Spannende Gäste bereichern zusätzlich seinen Blickwinkel Kun...
Die Podcast-Folgen von Oliver sind immer sehr kurzweilig. Kurz und knackig auf den Punkt. Spannende Gäste bereichern zusätzlich seinen Blickwinkel Kunde Podcast. Sehr zu empfehlen für alle Hörer, die ihre Kunden zu zufriedenen Stammkunden machen wollen.
Stephan Stratmann
Digitalstratege - Stratmann Digital
Inspirierend und Kompetent
Ich höre die Podcasts von Herrn Dr. Oliver Ratajaczak zur internen Zusammenarbeit mit Begeisterung! Das „Über den Tellerrand blicken“ find ich, gepaar...
Ich höre die Podcasts von Herrn Dr. Oliver Ratajaczak zur internen Zusammenarbeit mit Begeisterung! Das „Über den Tellerrand blicken“ find ich, gepaart mit seiner fachlichen Expertise und den guten Beispielen super. Gerne mehr!
Thomas Damberg
Klare Empfehlung!
Ich möchte meine Kunden weiterhin lange halten damit sie mich nicht nur weiterempfehlen, sondern auch gerne wiederkommen. Natürlich möchte ich auch fü...
Ich möchte meine Kunden weiterhin lange halten damit sie mich nicht nur weiterempfehlen, sondern auch gerne wiederkommen. Natürlich möchte ich auch für meine Mitarbeiter das beste Arbeitsklima schaffen. Dank diesen Podcast erhalte ich als Zuhörer nicht nur viele Tipps und Tricks sowie spannende Interviews sondern auch echte Einblicke wie man es einfach besser machen kann als der langweilige Standard. Klare Empfehlung!
André
Mädchen für alles 🙂 - Paperless gmbH
Inspirierend und Humorvoll.
Inspirierend und Humorvoll. Absolut empfehlenswert!
Mario-Andreas Stahl
Marketing / Sales Manager - Senselab.io
Inspirierend und Humorvoll.
Inspirierend und Humorvoll. Absolut empfehlenswert!
Mario-Andreas Stahl
Marketing / Sales Manager - Senselab.io
Immer wieder anregend und voller praktikabler Ideen.
Blickwinkel KUNDE ist bei mir fest abonniert. Ich empfehle Deinen ausgezeichneten Podcast gerne weiter. Immer wieder anregend und voller praktikabler...
Immer wieder anregend und voller praktikabler Ideen.
Blickwinkel KUNDE ist bei mir fest abonniert. Ich empfehle Deinen ausgezeichneten Podcast gerne weiter. Immer wieder anregend und voller praktikabler Ideen. Danke!
Harald Wolfram Klein
People Development - Automobilindustrie
Tipps aus der Praxis… rund um Kundenbeziehungen
Mir gefällt besonders gut, dass es neben Tipps aus der Praxis auch Hintergründe und Theorie und sogar philosophische Themen rund um Kundenbeziehungen...
Mir gefällt besonders gut, dass es neben Tipps aus der Praxis auch Hintergründe und Theorie und sogar philosophische Themen rund um Kundenbeziehungen geht.
Dr. Silvia Schäfer
Solopreneur - Silvia Schäfer
Gespräche mit tollen Gästen
Kurzweilige Gespräche mit tollen Gästen.
Gerhard Schröder
Gründer - KreativeKK.de
Gespräche mit tollen Gästen
Kurzweilige Gespräche mit tollen Gästen.
Gerhard Schröder
Gründer - KreativeKK.de
Botschafter der Kunden
An Olivers Podcast gefällt mir besonders gut, dass er ein Herz für den Kunden hat. Unternehmen verstehen sich viel zu oft als Selbstzweck und verliere...
An Olivers Podcast gefällt mir besonders gut, dass er ein Herz für den Kunden hat. Unternehmen verstehen sich viel zu oft als Selbstzweck und verlieren darüber den Fokus auf ihre Kunden. Leider betrifft das auch die internen Kunden bzw. Mitarbeiter. Hier schafft es Oliver in einer ausgewogenen Mischung aus Interviews und Solofolgen immer wieder gute Impulse zu setzen und den Kunden wieder in den Mittelpunkt zu setzen! Vielen Dank lieber Oliver, „Botschafter der Kunden“ und weiter so!
Michael Retzlaff
Leiter AV und Logistik - Vossloh Locomotives GmbH
Ein toller Podcast…
Ein toller Podcast, in den ich immer wieder gerne mal reinhöre!
Armin Nagel
Armin Nagel, Servicekünstler
Ein toller Podcast…
Ein toller Podcast, in den ich immer wieder gerne mal reinhöre!
Armin Nagel
Armin Nagel, Servicekünstler
kurzweilig, kompetent und informativ
Ein toller Podcast der den Fokus genau auf den Teil unseres Businesses lenkt, der vermutlich der wichtigste ist: den Kunden. kurzweilig, kompetent und...
Ein toller Podcast der den Fokus genau auf den Teil unseres Businesses lenkt, der vermutlich der wichtigste ist: den Kunden. kurzweilig, kompetent und informativ – so macht Podcast Spaß! DANKE und weiter so!
Jörg Roos
Inhaber - JoergRoos
immer wieder spannende Impulse
Ich bin ein großer Fan des Blickwinkel Kunde Podcast, weil ich dort immer wieder spannende Impulse zu vielen verschiedenen Bereichen des Unternehmertu...
Ich bin ein großer Fan des Blickwinkel Kunde Podcast, weil ich dort immer wieder spannende Impulse zu vielen verschiedenen Bereichen des Unternehmertums bekomme. Zusammenarbeit mit den Kollegen, Kommunikation mit den Kunden, Beschwerdemanagement, Führung, Zeitmanagement, Preisverhandlungen, Digitalisierung… beim Blickwinkel Kunde Podcast ist für jeden Aspekt etwas dabei und es gibt immer wieder etwas neues. Besonders das Format “Auf einen Kaffee mit…” gefällt mir sehr!
Matthias Braun
Kundenservice-Champions League
Der Blickwinkel KUNDE Podcast ist Kundenservice-Champions League.
Andreas W.
Servicemanager
Kundenservice-Champions League
Der Blickwinkel KUNDE Podcast ist Kundenservice-Champions League.
Andreas W.
Servicemanager
Unternehmenskulturen, Führung und Servicegedanken
Der Podcast und Oliver an sich, stechen wegen der Ansichten zu Unternehmenskulturen, Führung und Servicegedanken, sowie einer hohen Informationsdichte...
Der Podcast und Oliver an sich, stechen wegen der Ansichten zu Unternehmenskulturen, Führung und Servicegedanken, sowie einer hohen Informationsdichte heraus. Auch die Auswahl der Gäste ist breit gefächert und bietet Führungskräften, die ihre Sichtweise erweitern wollen eine sehr gute Möglichkeit.
Jan Brakebusch
Head of Online Marketing - Liebscher & Bracht
Olivers Podcast ist ein absolutes „Muss“…
Olivers Podcast ist ein absolutes „Muss“ für jeden der sich mit Kundenorientierung und interner Unternehmenskommunikation beschäftigt. Meine Empfehlun...
Olivers Podcast ist ein absolutes „Muss“ für jeden der sich mit Kundenorientierung und interner Unternehmenskommunikation beschäftigt. Meine Empfehlung: Unbedingt reinhören!
Bernd Geropp
Inhaber - Bernd Geropp Consulting
…ich höre nicht nur interessiert zu. Ich schreibe mit.
Als Verkäufer und Verkaufstrainer dreht sich bei mir natürlich alles um das Thema Kunde. Wenn Oliver Ratajczak für mich – nicht nur im Podcast...
…ich höre nicht nur interessiert zu. Ich schreibe mit.
Als Verkäufer und Verkaufstrainer dreht sich bei mir natürlich alles um das Thema Kunde. Wenn Oliver Ratajczak für mich – nicht nur im Podcast – die Kundenbrille aufsetzt, dann höre ich nicht einfach nur interessiert zu. Ich schreibe mit.
Torsten Wille
Inhaber - #verkaufenistimmer
sehr gekonnt, eloquent und immer mit einem Augenzwinkern
Oliver trägt eine leicht andere Brille als ich (eben die Kundenbrille 🙂 ), aber hilft letztlich seinen Kunden auch, besser und produktiver zusammenzua...
Personal Trainer für neues Zeitmanagement - Ivan Blatter Trainings
sehr gekonnt, eloquent und immer mit einem Augenzwinkern
Oliver trägt eine leicht andere Brille als ich (eben die Kundenbrille 🙂 ), aber hilft letztlich seinen Kunden auch, besser und produktiver zusammenzuarbeiten.
Das macht er sehr gekonnt, eloquent und immer mit einem Augenzwinkern. Er schöpft aus seinem riesigen Erfahrungsschatz und hilft so, denen einen größeren Nutzen zu bieten, auf die es ankommt: Unsere Kunden. Empfehlenswert!
Ivan Blatter
Personal Trainer für neues Zeitmanagement - Ivan Blatter Trainings
Tolle Themen und Inhalte, lockere Gespächsatmosphäre & viele tolle Tipps..
Tolle Themen und Inhalte, lockere Gespächsatmosphäre und viele tolle Tipps…..weiter so! Freue mich natürlich auch als Imageberaterin mit meinem...
Tolle Themen und Inhalte, lockere Gespächsatmosphäre & viele tolle Tipps..
Tolle Themen und Inhalte, lockere Gespächsatmosphäre und viele tolle Tipps…..weiter so! Freue mich natürlich auch als Imageberaterin mit meinem Thema ein kleines Bausteinchen dazu beigetragen zu haben :-).
Petra Waldminghaus
Geschäftsführung - CorporateColor e.k.
Sehr hörenswert!
Oliver Ratajczaks Podcast “Blickwinkel KUNDE” betrachtet die Beziehungen ganzheitlich aus sehr verschiedenen Perspektiven und verdeutlicht...
Oliver Ratajczaks Podcast “Blickwinkel KUNDE” betrachtet die Beziehungen ganzheitlich aus sehr verschiedenen Perspektiven und verdeutlicht, wie diese auf den Geschäftserfolg einwirken. Dazu gehören sowohl die Dialog-Episoden mit kompetenten Gesprächspartner aus unterschiedlichen Bereichen ebenso wie die Solo-Episoden, die spezielle Themen vertiefen. Sehr hörenswert!
sehr informativ, unterhaltsam und lehrreich zugleich
Es bereitet mir immer wieder Freude dem Podcast von Dr.Oliver Ratajczak zu lauschen. Die Folgen sind sehr informativ, unterhaltsam und lehrreich zugle...
Geschäftsführende Gesellschafterin - Reisen à la carte GmbH
sehr informativ, unterhaltsam und lehrreich zugleich
Es bereitet mir immer wieder Freude dem Podcast von Dr.Oliver Ratajczak zu lauschen. Die Folgen sind sehr informativ, unterhaltsam und lehrreich zugleich. Ich freue mich schon auf viele weitere Folgen!
Nadia Hönow
Geschäftsführende Gesellschafterin - Reisen à la carte GmbH
Sehr empfehlenswerter Podcast!
Sehr empfehlenswerter Podcast. Oliver ist nicht nur hinter dem Mikrofon, sondern auch privat sehr kompetent und unterhaltsam. Ich höre ihm gerne zu 🙂...
Sehr empfehlenswerter Podcast. Oliver ist nicht nur hinter dem Mikrofon, sondern auch privat sehr kompetent und unterhaltsam. Ich höre ihm gerne zu 🙂 Weiter so!