Blickwinkel-Kunde Blog
Hier veröffentliche ich Informationen, Gedanken und Anekdoten aus Kundensicht rund um die Themen: Kundenservice, Kundenorientierung, Werbung, Vertrieb, Beschwerdemanagement, Marketing und … Ich freue mich auf Eure Kommentare und einen regen Gedankenaustausch 🙂
Heute bei der CCW in Berlin
Heute bin ich bei der Internationalen Kongressmesse für innovativen Kundendialog in Berlin, um mich mit Kunden und Freunden zu treffen und mich mit Gleichgesinnten über "den Kunden" auszutauschen. Schon "interessant" wenn alleine die Kundenprozesse bei der Garderobe...
mehr lesenHeute beim TourismusCamp Niederrhein #tcniederrhein
Heute bin ich beim TourismusCamp in Duisburg und tausche mich mit Gleichgesinnten rund um den Tourismus aus. Ich bin dann da 🙂 nun stellen sich alle Teilnehmer mit 3 Hashtags vor Dann starte ich mal gleich: Meine drei Hashtags sind: Produktive Zusammenarbeit...
mehr lesenBlickwinkel KUNDE für Podcastpreis 2019 nominiert!
🎉 Ich freue mich riesig! 🎉Mein Blickwinkel KUNDE Podcast ist für den Podcastpreis 2019 in der Rubrik Coaching nominiert!Aktuell läuft bis zum 15.02.2019 die Nominierungsphase in der Ihr für meinen Podcast stimmen könnt. Ich würde mich...
mehr lesenInterview rund um die Kundenbindung
Andrea Patzelt hat mich in ihrem PremiumJobs-Podcast rund um das Thema "Kundenbindung" interviewt. Viel Spaß beim Reinhören: Ich kann den Podcast von Jan uneingeschränkt allen Leuten empfehlen, die sich für Themen rund um die...
mehr lesenZum 7. Jubiläum gibt es Geschenke!
Ihre-Kundenbrille.de wird heute 7 Jahre alt! Ich bedanke mich für viele tolle Kunden und Projekte, indem ich die Traumjob-Fee ins Leben rufe. Schauen Sie sich gleich dieses Video an. So erfahren Sie, wie Sie direkt die Geschenke bekommen können 🙂
mehr lesenInterview Kundenansprache im FollowUp-Podcast
Jan Hoßfeld hat mich in seinem Follow.up-Podcast rund um das Thema "Kundenansprache" mit besonderem Fokus auf die Unternehmensnachfolge interviewt. Hören Sie doch gleich mal rein: Ich kann den Podcast von Jan uneingeschränkt allen...
mehr lesenInterview: Kunden zu profitablen Stammkunden machen
Oliver Busch vom "Mehr Umsatz"-Podcast hat mich rund um mein Leib-und-Magen-Thema "Kunden zu profitablen Stammkunden machen" interviewt. Hören Sie doch gleich mal rein:
mehr lesenBessere Kommunikation für mehr Kundenzufriedenheit
Leonid Lezner von Firmenfunk.com hat mich in seinem Firmenfunk Podcast rund um die Themen sinngetriebenes Arbeiten, Kommunikation und Führungsarbeit interviewt. Ich beantworte Leonid Fragen, wie diese: Was hat interne Kommunikation mit Kundenzufriedenheit...
mehr lesenLeads in Stammkunden wandeln – im Interview mit Jaeckert & O’Daniel
Die beiden Profis für High Performance Conent Fabian Jaeckert und Benjamin O'Daniel von Jaeckert & O'Daniel haben mich in ihrem Podcast content:performance - Online-Marketing für Fortgeschrittene interviewt. Ich durfte Ihnen rund um das...
mehr lesenHeute beim Atlassian Enterprise Club in Wiesbaden
Heute nehme ich am Atlassian Enterprise Club #AES18 bei //Seibert/Media in Wiesbaden teil, um mich über Neuigkeiten rund um Atlassian Confluence auszutauschen. Ich freue mich schon riesig auf das Wiedersehen in einer tollen Location in der wir auch das Barcamp für...
mehr lesenHeute beim Online-Marketing Barcamp #OMWest in Köln
Heute bin ich beim Online-Marketing Barcamp #OMWest in Köln im Konferenzcenter der AXA. Ich werde hier im Laufe des Tages immer mal wieder aus den einzelnen Sessions berichten. Die Sessionplanung beginnt Los geht's... Nun beginnt die Vorstellung aller Teilnehmer mit...
mehr lesenTeam-Produktivität: im Interview mit Ivan Blatter
Vielen von Ihnen wird Ivan Blatter als Personal Trainer für neues Zeitmanagement bekannt sein. Mit seinem Podcast "Einfach Produktiv" rund um das Thema Zeitmanagement führt er oft die iTunes-Charts an. Vor wenigen Wochen hat er nun seinen zweiten Podcast...
mehr lesenIm Interview zum Thema: Wie du Besucher in Kunden und Freunde verwandelst
Marco Illgen interviewt mich im Podcast "Erfolgreiche Online-Kurse" rund um die Gewinnung von profitablen Stammkunden. Ich gebe Praxis-Tipps und Anekdoten, die auch Ihnen in Ihrem Unternehmen helfen können. Ich kann den Podcast...
mehr lesenAndré Nünninghoff interviewt mich zum Thema: Miteinanderkommunikation
André Nünninghoff interviewt mich im Paperless-Pioneers-Podcast rund um die Verbesserung der abteilungsübergreifenden Kommunikation und Zusammenarbeit. Ich gebe Praxis-Tipps und Anekdoten, die auch Ihnen in Ihrem Unternehmen helfen können. Sie können...
mehr lesenGründung der Atlassian User Group Ruhrgebiet
Heute gründet sich die Atlassian User Group Ruhrgebiet in Dortmund... und ich bin dabei 🙂 Ich bin gespannt... gleich geht's los... ich werde berichten.
mehr lesenFH Lübeck nimmt meinen Kurs » Zufrieden zusammenarbeiten « in Weiterbildungsprogramm auf
Kennt Ihr schon das unglaublich aufwändig gemachte Weiterbildungsportal der FH Lübeck oncampus.de ? Hier findet Ihr eine enorme Auswahl an Kursen zu allen möglichen Weiterbildungsthemen. Es freut mich riesig, dass die FH Lübeck nun meinen Kurs » Zufrieden...
mehr lesenBernd Geropp interviewt mich zum Thema: Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit
Der Geschäftsführercoach Bernd Geropp interviewt mich in seinem Podcast "Führung auf den Punkt gebracht." rund um die Verbesserung der abteilungsübergreifenden Kommunikation und Zusammenarbeit. Ich gebe Praxis-Tipps und stelle Anekdoten vor, die auch Ihnen...
mehr lesenTipps für mehr Kundenbindung per Video von der Kundenbrille
Meine Tipps, um auch aus Ihren Kunden profitable Stammkunden 💚 zu machen, finden Sie nun in meinem brandneuen YouTube-Kanal: https://vimeo.com/252757977
mehr lesenAls Redner muss man auch unangenehme Wahrheiten beim Namen nennen…
Als Keynote-Speaker und Redner darf man auch mal unbequeme Wahrheiten klar, deutlich und unmissverständlich ansprechen... 🙂 Oder? Wie sehen Sie das?
mehr lesenUmfrageergebnis: Löschen von E-Mails während der Urlaubszeit: OK oder nicht OK?
Vor einiger Zeit habe ich eine kleine Umfrage zum Thema "Ist es OK geschäftliche E-Mails, die ich in der Urlaubszeit erhalten habe einfach zu löschen?" durchgeführt. Auch wenn diese Mini-Umfrage sicherlich nicht repräsentativ ist, so war ich doch vom...
mehr lesenDer Hebel, um aus deinen Kunden langfristige und glückliche Stammkunden zu machen…
Hier erzähle ich in ein paar Minuten, wie Ihnen mein Kurs » Zufrieden zusammenarbeiten « dabei helfen kann, aus Ihren Kunden langfristige Stammkunden zu machen. Der Hebel sorgt dafür, dass die Zusammenarbeit der Mitarbeiter verbessert wird. So "holpern" alle...
mehr lesenWenn einer eine (Bahn-) Reise tut, dann kann er was erzählen…
Ich bin mal wieder auf dem Weg zu einem Kunden. Heute geht's mit der Bahn ohne Umsteigen und ohne die Möglichkeit einen Anschlusszug zu verpassen 😊 nach Berlin. Kurz nachdem ich meinen Platz gefunden und mein Gepäck abgelegt habe hatte ich eine kurze...
mehr lesenHeute bei der SUBSCRIBED London #Subscribed17
Heute bin ich bei der SUBSCRIBED in London, der einzigen Konferenz, die sich voll und ganz der Abonnementökononie widmet. Im Laufe des Tages werde ich hier meine Eindrücke in Form von Stichpunkten, Fotos und Videos veröffentlichen. Es lohnt sich also im Laufe des...
mehr lesenPraxis-Tipp: Nutze Standardsoftware – ohne Anpassungen!
Aus gegebenem Anlass schreibe ich hier mal ein paar Gedanken rund um das Thema Standardsoftware für euch auf. Standardsoftware, was ist das eigentlich? Wikipedia definiert diese als "Softwaresysteme... mit klar definiertem Anwendungsbereich, die als...
mehr lesenRedner & Keynote-Speaker: Convention German Speakers Association (GSA)
Sie suchen einen Redner oder Keynote-Speaker für Ihre nächste Veranstaltung?Dann darf ich mich Ihnen vorzustellen: Mein Name ist Dr. Oliver Ratajczak und seit dem Jahr 2000 helfe ich Unternehmen dabei erfolgreicher zu sein. Meiner Erfahrungen aus...
mehr lesenKundenorientierung kann so einfach sein…
Bei mehrtägigen Workshops übernachte ich oft in anderen Städten. Im Laufe der Jahre habe ich dabei natürlich viele Hotels und viele "Arten" von Kundenorientierung kennengelernt. "Eigentlich" ist es doch als Anbieter eines Hotels ganz einfach sein Geschäft...
mehr lesenVorsicht bei der Wahl des Produktnamens!
Es ist schon manchmal witzig, welche Namen Firmen für ihre Produkte aussuchen... besonders, wenn sie "vergessen", dass die Bedeutung in einem anderen Kulturkreis oder in einer anderen Sprache eine ganz andere Bedeutung haben kann. :-)...
mehr lesenWas Gyros mit dem Blick von Außen auf das eigene Unternehmen zu tun hat…
Manchmal ist es wirklich erstaunlich, wie Leute Tag ein Tag aus an ihrem Ladenlokal vorbei gehen können, ohne ein ffensichtlich über Jahre... aber seht selbst 🙂 https://vimeo.com/230145566
mehr lesenWas hält dich davon ab mit Spaß bei der Arbeit erfolgreich zu sein?
Ich frage mich gerade: "Was hält dich davon ab mit Spaß bei der Arbeit erfolgreich zu sein?"... und wie ein guter Fernsehkoch habe ich da mal was vorbereitet... 🙂 nämlich eine Mini-Umfrage, die du in 15 Sekunden und mit nur 3 Klicks beantworten kannst....
mehr lesenHäh? Was ist denn Kommunikationskatalyse?
Hier ein paar kurze Worte zu dem “komischen” Wort KOMMUNIKATIONSKATALYSE im Logo der Kundenbrille: https://vimeo.com/229411756
mehr lesenMarcus Meurer von DNX empfiehlt den Blickwinkel-Kunde Podcast
Im Rahmen der Podcast-Helden-Konferenz von Gordon Schönwälder habe ich Marcus Meurer kennengelernt. Wer Marcus nicht kennt, hier ein paar Eckpunkte zu ihm. Marcus ist Podcaster, Online-Unternehmer und Digitaler Nomade und berichtet seit 2015 in seinem LIFE...
mehr lesenFrage: Wie viel Leidenschaft für deine Produkte und Kunden kannst du entwickeln?
Stell dir mal eine Leidenschaftsskala zwischen diesen beiden Extremen vor: unsere Produkte sind OK und zumindest nicht viel schlechter, als die unseres Wettbewerbs in unseren Produkten steckt unser gesamtes Know-how und wir haben leidenschaftlich dafür...
mehr lesenHeute in den Häusern der Mode – Frankfurt
Als Redner unterwegs in Frankfurt am Main Die Häuser der Mode sind mit ca. 600 Kollektionen und Labels auf 40.000m² das dritt größte Modeordercentrum Deutschlands. Im Rahmen der HAKA-Tage spreche ich heute vor vielen Modeeinkäufern über mein Leib- und...
mehr lesenDanke für 6 Jahre Ihre-Kundenbrille.de
Kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht 🙂 Heute vor 6 Jahren habe ich mich mit Ihre-Kundenbrille.de selbständig gemacht. In der ganzen Zeit habe ich diese Entscheidung definitiv nicht bereut, sondern freue mich jeden Tag darüber. Nach 12 Jahren als...
mehr lesenHeute bei der Podcast-Helden-Konferenz
Heute nehme ich an der Podcast-Helden-Konferenz von und mit Gordon Schönwälder in Düsseldorf teil. Ich freue mich riesig darauf endlich die Leute hinter vielen Stimmen meiner abonnierten Podcasts kennenzulernen. Alle die in meinen Podcast hineinhören möchten, finden...
mehr lesenHeute bei AGILE.ruhr im Unperfekthaus
Heute bin ich als Kundenbrille bei der AGILE.ruhr im Unperfekthaus in Essen rund um Agile, Lean und Arbeit auf Augenhöhe im Ruhrgebiet. Gleich beginnt die Sessionplanung Hier die Sessionplanung Nun geht's in meine Session "FLURFUNK 3.0 -Dein Erfolgsgeheimnis...
mehr lesenMarketing-Kontext: Oft kommt es genau darauf an
Manche Marketingaktivitäten kann man sich einfach nicht ausdenken... 🙂 Ok, man betreibt eine Raststätte und hat das Problem, dass nur ein geringer Anteil der Raststättenbesucher den "Toilettenbon" (Wertgutschein) einlöst. "Kein Problem. Ich habe da eine Idee." Wird...
mehr lesenVerboten: 12-jährige mit geringem Durst
Gerade sitze ich in einem Restaurant und sehe den folgenden Eintrag in der Speisekarte: Softdrinks im 0,15 l-Glas nur für Kinder bis 11 Jahre Ich staune. Was genau will der Wirt dem Gast damit sagen? "Lieber Gast, komm bitte ja nicht auf die Idee einen Softdrink in...
mehr lesenHeute beim Atlassian Enterprise Club und der Atlassian Usergroup Rhein Main
Heute nehme ich gleich an zwei Veranstaltungen rund um die Verbesserung der Zusammenarbeit und Kommunikation teil: Atlassian Enterprise Club von //Seibert/Media Atlassian Usergroup Rhein Main Ich freue mich auf viele spannende Diskussionen, ein Wiedersehen mit alten...
mehr lesenKreative Preisgestaltung? Kann ich auch von dieser Marketingaktion profitieren?
"Bekomme ich auch 5 € Rabatt?" "Leider nein. Dieses Produkt kostet nur 19,99 €" "Ach, das ist ja schade. Ich hätte noch gerne eine Tüte." "Die kostet 10 Cent" "Aha! 🙂 Danke für den Hinweis...
mehr lesenMein Recap der CAMPIXX-Week 2017
CAMPIXX-Week 2017: 7 Tage am Müggelsee in Berlin Die CAMPIXX-Woche: 7 Tage Konferenz, Workshops, Barcamp und Networking rund um die Themen Marketing, Content, Kommunikation und SEO Kurzversion: Es war einfach toll! 🙂 Hier können Sie direkt in die Podcastfolge...
mehr lesenCAMPIXX – Next Generation Online Marketing
Und los geht's... Motivation & Tipps für Unternehmer mit Axel Hesse Wenn das Momentum nicht passt obwohl du ein geiles Produkt hast, dann klappt es trotzdem nicht... Am liebsten alle Autisten zu uns... die bleiben fokussiert! Wenn du dich selber fühlst, wie...
mehr lesenDu willst also ein neues Handtuch, Du Umweltsau! 🙂
Kennen Sie auch solche Schilder vom letzten Hotelbesuch? Die Grundidee dahinter ist vollkommen OK. Sicherlich muss nicht jeden Tag jedes Handtuch ersetzt werden. Schon gar nicht, wenn man mit großtügigen sechs Handtüchern pro Person bedacht wird, wie in diesem...
mehr lesenFlachsinn – Ich habe Hirn, ich will hier raus. von Gunter Dueck
Für dieses Buch von Prof. Dr. Gunter Dueck musste ich meine Lesenswert-Skala erweitern. Ich finde, dass hier einfach keine 5 von 5 Sprechblasen ausreichen und habe sie deshalb kurzerhand um ein + ergänzt 🙂 Dueck behandelt unter dem titelgebenden Begriff Flachsinn,...
mehr lesenlive von der Globus Night im Steigenberger Frankfurter Hof
Als Jurymitglied des Globus Awards freue ich mich heute besonders bei der Verleihung der Preise im Rahmen der Globus Night dabei zu sein. Wieviel Spaß wir bei der Jury-Arbeit hatten kann man ganz gut hier erkennen 😉 Auch die Jury-Mitglieder erfahren erst heute...
mehr lesenGeschenk-Tipps für Weihnachten
Huch! Da ist ja schon wieder Weihnachten! Wie jedes Jahr erscheint Weihnachten immer sehr überraschend im Kalender 😉 Um Ihnen hier ein wenig Stress zu nehmen, habe ich im Folgenden einige Geschenk-Tipps zusammengestellt. Es würde mich freuen, wenn Sie hier die eine...
mehr lesenJury-Sitzung für den Globus Award
Heute geht's zur Jury-Sitzung für den GLOBUS Award, der von der touristik aktuell ins Leben gerufen wurde und auch wieder in 2016 stattfindet. Ich freue mich auf die Juryabstimmung in diesen beiden Kategorien: Beste Reisebüro-Aktion Beste Reisebüro-Gestaltung ...
mehr lesenIch verlose 15 Exemplare der WEBSITE BOOSTING 11-12/2016
Es ist mal wieder soweit: ich verlose 15 Exemplare der druckfrischen Ausgabe der WEBSITE BOOSTING. Wie könnt Ihr gewinnen? mir eine Email mit eurer Versandadresse und dem Betreff WEBSITE BOOSTING senden: ich-bin@ihre-kundenbrille.de Bei der Auslosung am Montag,...
mehr lesenInspirationen tanken beim SEOktoberfest in München
Heute bin ich beim SEOktoberfest BBQ in München... ...und freue mich riesig darauf diese Leute hier wiederzusehen bzw. endlich persönlich kennenzulernen: The Experts Alex Schultz (Vice President of Internet Marketing @ Facebook) Robert Hansen (RSnake @ WhiteHat...
mehr lesenHeute bei iKoKo
Heute richte ich zusammen mit Frank Hamm und Paul Herwarth von Bittenfeld Bei //Seibert/Media die Unkonferenz iKoKo für interne Kommunikation und Zusammenarbeit (aka Kollaboration) aus. Hier werde ich im Laufe des Tages immer mal wieder Impressionen und Gedanken aus...
mehr lesenIch bin wieder Jurymitglied des GLOBUS AWARD 2016
Zusammen mit Magrit Heuser, Michael Knapp, Thorsten Lehmann, Ralph Michaelsen und Felix Willeke bin ich auch in diesem Jahr wieder Mitglied der Jury des Globus Award 2016, der von der Zeitschrift touristik aktuell ausgerichtet wird. Noch bis zum 28.11.2016...
mehr lesenBahnfahrplan: Mein Zug wurde gestohlen…
Mein Zug wurde gestohlen! Zumindest auf dem Wagenstandsanzeiger, weil *festhalten*: "Ja, Ihr Zug um 6:38h wurde ja vorverlegt. Eigentlich ist das ja der 6:49h." Ach, so. Puh, da bin ich aber froh, dass der doch nicht gestohlen wurde. 😎
mehr lesenWartemusik: Ich spiele jetzt für Sie kostenlos Musik ein…
Dank eines übereifrigen Baggerfahrers, der vor ein paar Tagen die Telefonleitungen zu unseren Büros aus der Erde gerissen hat, hatte ich gerade wieder das Vergnügen mit dem Call-Center unseres Internet-Service-Providers zu telefonieren. Frei nach Matthias Claudius:...
mehr lesenIst das dieses Digital Detox?
Auch eine kreative Möglichkeit mit dem Trend zur DeDigitalisierung umzugehen... 😉 #Monitor #Zweckentfremdung #Kreidestift
mehr lesenVerlosung: 3 Tickets für das iKoKo-Camp in Wiesbaden
Auch in diesem Jahr richte ich zusammen mit Paul Herwarth von Bittenfeld und Frank Hamm die Unkonferenz für interne Kommunikation und Kollaboration #iKoKo16 aus. Alle, die nicht genau wissen, was eine Unkonferenz ist, finden hier eine kurze Erklärung. Was dort wieder...
mehr lesen40 Millionen weg! Das muss nicht sein… oder?
Wer hat diesen Artikel über einen Betrug bei einem Automobilzulieferer gelesen? Betrüger prellen Leoni um 40 Millionen Euro Oft wird diese Betrugsmasche auch als "Enkel 2.0"-Trick bezeichnet und nutzt dabei die Gutgläubigkeit der Opfer aus. 40 Millionen Euro: Ein...
mehr lesenMal schnell 100 Milliarden abheben…
Als ich neulich am Geldautomaten einen Betrag abheben wollte, der nicht auf den vorgelegten Tasten zur Auswahl angeboten wurde zeigte mir der Bildschirm des EC-Automaten dies an: Ich fragte mich, ob nicht auch ein paar Eingabefelder weniger gereicht hätten 😉 12...
mehr lesenEinself: Ein Dekoladen ist kein Café!!!!1!!
Ich bin gerade in einem Dekoladen über ein Schild mit dieser Aufschrift gestolpert: Bitte nur zur PROBE sitzen!!! Danke! Hmmm... Was will der Schildschreiber dem Kunden damit sagen? Etwa: Komm ja nicht auf die Idee dich hier häuslich einzurichten!!!! Oder? Das hier...
mehr lesenDa werden viele Kunden überrascht sein
Gerade habe ich beim Bezahlen an der Tankstellenkasse diese neuen Bonbons von Werther's Original gesehen... Ach? Moment mal, die sehen ja eher so aus, als wenn sie von Toffifee wären. Aber eigentlich sieht es auch ein wenig nach Bifi aus... Komisch... Sind sie nämlich...
mehr lesenEs geht nichts über eine eindeutige Kundenkommunikation
Nach links? Nach rechts? Egal? 🙂
mehr lesenDanke für 5 Jahre Ihre-Kundenbrille.de
Praxis-Tipps SOCIAL INTRANET 2.0
[Fachbuch: erschienen 05/2016] Optimierung von Projektmanagement, Zusammenarbeit, Wissensmanagement & Motivation mit Unternehmens-Wikis am Beispiel von Atlassian Confluence „Dieses Buch sollte bei jeder Einführung von Intranets als Art Beipackzettel an jeden...
mehr lesenWarum mich die umgekehrte Wagenreihung so fasziniert! 😉
Gelegentlich verwenden Unternehmen besondere Formulierungen, die "dem Kunden" ein bestimmtes Verhalten klar machen sollen. "Umgekehrte Wagenreihung" ist nach meinem Empfinden eine davon. Damit Sie sich ein besseres Bild davon machen können, was ich meine, habe ich...
mehr lesenNeue Referenz: Tobias Jüngert von DER Touristik
Ich freue mich sehr über meine neue Referenz: "Dr. Oliver Ratajczak ist ein Möglichmacher, der Lösungen sucht und findet. Bei unserem Relaunch Intranet haben wir mit ihm als Projektleiter einen Quantensprung in der Kommunikation erzielt. Punktlandung!" Tobias...
mehr lesenWow! Amazon-Bestseller in drei Rubriken am ersten Verkaufstag!
Beeindruckend, das von mir zusammen mit Prof. Dr. Axel Jockwer herausgegebene Buch "Kundenorientierung und Kundenservice in der Touristik" hat es direkt am ersten Verkaufstag in drei Amazon-Bestseller-Rubriken in die Top-5- geschafft.
mehr lesenFLURFUNK 3.0 – Ihr Erfolgsgeheimnis dauerhafter Kundenbindung
[Fachbuch: erschienen 08/2015] Verbesserung von Projektmanagement, Zusammenarbeit, Wissensmanagement & Motivation mit Unternehmenswikis Motivation bei der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit und eine gute „Miteinander-Kommunikation“, also der FLURFUNK 3.0,...
mehr lesenHerzlichen Dank für 4 Jahre Ihre-Kundenbrille.de!
-lichen Dank... für die Arbeit mit tollen Leuten, für zahllose spannende Gespräche und für wirklich interessante Projekte!
mehr lesenBuch ist “Neuerscheinung Nr.1 in der Touristik” bei Amazon!
Buch ist "Neuerscheinung Nr.1 in der Touristik" bei Amazon! Wow! Das von mir zusammen mit Prof. Dr. Axel Jockwer herausgegebene Buch "Kundenorientierung und Kundenservice in der Touristik" ist "Neuerscheinung Nr.1 in der Touristik" bei Amazon! Und das alleine durch...
mehr lesenInterview mit Prof. Dr. Gunter Dueck
Erst neulich hatte ich die Gelegenheit den Bestseller-Autor, Keynote-Speaker und IBM Distinguished Engineer Prof. Dr. Gunter Dueck zu interviewen. Dabei sprachen wir unter anderem über Prozessorientierung, Kennzahlengläubigkeit und Ethik. Kurz ein paar Worte zu Prof....
mehr lesenKundenorientierung und Kundenservice in der Touristik
[Fachbuch: erschienen bei Springer Nature 09/2015] Reisende an allen Touchpoints begeistern und Urlaub zum ganzheitlichen Erlebnis machen Zusammen mit Prof. Dr. Axel Jockwer habe ich das Buch "Kundenorientierung und Kundenservice in der Touristik" im Verlag Springer...
mehr lesenNeue Referenz: Prof. Dr. Richard C. Geibel
Ich freue mich sehr über meine neue Referenz, die ich für einen Keynotevortrag erhalten habe: "Der 3. Cologne Business Day war eine erfolgreiche Veranstaltung und Ihr Vortrag hat sehr dazu beigetragen!" Prof. Dr. Richard C. Geibel Leiter des Studiengangs Media...
mehr lesenVortrag auf dem Cologne Business Day 2015
Im Rahmen des 3. Cologne Business Day am 05.03.2015 habe ich einen Vortrag im Börsen-Saal der IHK Köln zu folgendem Thema gehalten: "Neue Vertriebschancen für den Mittelstand - Denkanstöße für mehr Interessenten, mehr Kunden und mehr Stammkunden!" Hier finden Sie ein...
mehr lesenWir richten das turbo-breakfast Bochum mit der Wirtschaftsförderung aus
Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Bochum GmbH haben wir, Ihre-Kundenbrille.de und Agentur rundum GWK, als Gastgeber viele Bochumer Unternehmer am 03.02.2015 in das Bochumer Mongo's Restaurant eingeladen. Besonders gefreut hat uns, dass es uns gelungen so viele...
mehr lesenDanke für ein tolles Jahr 2014
Mein dickes DANKESCHÖN gilt allen Freunden, Kunden und Partnern die ich im vergangenen Jahr begleiten durfte und mit denen ich während spannenden Projekten und Gesprächen eine tolle Zeit verbacht habe! Ich freue mich auf das neue Jahr und wünsche Ihnen und Ihren...
mehr lesenInterview mit Martin Limbeck
Vor einigen Tagen hatte ich die Gelegenheit den Bestseller-Autor, Speaker und Verkaufs-Experten Martin Limbeck zu interviewen. Wir sprachen über Kundenlebenszyklen, das Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb, Vetriebsausrichtung auf Neukunden und eine mögliche...
mehr lesenNeue Referenz: Klaus Rodewald, BVMW
Ich freue mich sehr über meine neue Referenz, die ich für einen Keynotevortrag erhalten habe: "Vor allem mittelständischen Unternehmen empfehle ich den Blick durch die "Kundenbrille". Gerade wer in seinem persönlichen Umfeld immer als bekannt und beliebt gilt, wundert...
mehr lesenMein neuer Artikel rund um den 360-Grad-Kundenblick ist in der Website Boosting erschienen
Am 5.8. kommt die neue Website Boosting in den Handel. Diesmal mit einem Artikel von mir mit folgendem Thema: Warum 10 % Kundeninteraktion besser sind als der 360°-Kundenblick Im Laufe der letzten Jahre waren aus vielen Marketingabteilungen Sätze wie diese zu hören...
mehr lesenJubiläum: 3 Jahre Ihre-Kundenbrille.de von und mit Oliver Ratajczak
Deshalb gibt es ganz viel Gründe Danke zu sagen: Danke für zahllose Gespräche rund um „den Kunden“ Danke für tolle Projekte entlang des Kundenlebenszyklus Danke für spannende Diskussionen bei meinen Keynotes Danke für Ihre Rückmeldungen zu meinen...
mehr lesenNeue Referenz: Klaus Hildebrandt, Chefredakteur – fvw
Ich freue mich sehr über meine neueste Referenz, die ich für meinen Vortrag "Disversion-Optimierung – oder wie mache ich meine Kunden zu Stammkunden?" auf dem fvw Praxistag Online Marketing erhalten habe: "Dr. Oliver Ratajczak ist ein anregender Speaker, der mithilft,...
mehr lesenMein neuer Artikel zum Thema “Disversion-Optimierung” ist bei Smarter-Service erschienen
Mein neuster Artikel mit dem Titel "Disversion-Optimierung – eine starke Möglichkeit zur Wettbewerbsdifferenzierung" ist bei Smarter-Service erschienen. direkt zum Artikel >
mehr lesenNeue Referenz Werner Toennessen (CIO) von DER Touristik Köln GmbH
Ich freue mich sehr über meine neue Referenz: "Ich habe Herrn Dr. Ratajczak als sehr engagierten Projektleiter und hilfreichen Sparringspartner kennengelernt, der es versteht sich in kurzer Zeit in neue Themen einzuarbeiten, Konzepte zu erstellen und diese auch...
mehr lesenMein neuer Artikel zum Thema “Disversion-Optimierung” ist in der t3n erschienen
Mein neuster Artikel mit dem Titel "Disversion-Optimierung – der nächste logische Schritt nach Traffic- und Conversion-Optimierung" ist in der t3n, dem Magazin für Digitales Business, erschienen. direkt zum Artikel >
mehr lesenVortrag “Disversion-Optimierung” auf dem fvw Praxistag Online Marketing
Seit gerade steht das Programm des fvw Praxistag Online Marketing 2014 fest.Ich werde dort am 06.05. folgenden Vortrag halten: "Disversion-Optimierung - oder wie mache ich meine Kunden zu Stammkunden?" Weitere Programmpunkte sind:Effizientes Online Marketing für...
mehr lesenWenn eine ehrliche Aussage dem Kunden kein Lächeln entlockt…
Vor einigen Tagen entschieden wir nach einem Kinobesuch noch der nahegelegenen Cocktailbar einen Besuch abzustatten. Die Karte war umfassend und bot sogar eher seltene Getränke an. Wir entschlossen uns deshalb kurzerhand für zwei Cocktails, die wir gleich beim Kellner...
mehr lesen“Das Phantom im Netz” von Kevin Mitnick & Wiliam L. Simon
Warum mir das Buch gut gefallen hat? Ich habe bereits vor Jahren seine beiden vorherigen Bücher gelesen, die aber noch in der Zeit der gerichtlich auferlegten Schweigepflicht veröffentlicht wurden: "Die Kunst der Täuschung - Risikofaktor Mensch" "Die Kunst des...
mehr lesen“Erfolgreiches Beschwerdemangement” in zwei TOP-10-Kategorien platziert
Das von mir herausgegebene Buch "Erfolgreiches Beschwerdemanagement - Wege zu Prozessverbesserungen und Kundenzufriedenheit" platzierte sich heute gleich in zwei Kategorien in den Bestseller-TOP 10 von Amazon. In den beiden Rubriken "Kundenmanagement" und...
mehr lesenNeuer t3n-Artikel ist soeben erschienen – Hier direkt lesen!
Mein neuer Fachartikel "Von der Einzelkauf- zur Abonnement-Ökonomie" ist soeben in der t3n - dem Magazin für digitales Business erschienen. Direkt zum Artikel...
mehr lesenMein Recap zur OMCap 2013
Nach den letzten Tagen in der Hauptstadt wird es nun Zeit ein kurzes Recap zur OMCap, der Online Marketing Capital, zu schreiben. Mit über 700 Teilnehmern, mehr als 60 internationalen Referenten und 50+ Vorträgen in vier Slots war die OMCap in diesem Jahr größer und...
mehr lesenNeue Referenz: Dirk Führer von der Steigenberger Hotels AG
Ich freue mich sehr über meine neue Referenz, die ich als Redner für meine Keynote "Kommunikation ...mit dem Kunden, für den Kunden und um den Kunden herum!" von Dirk Führer erhalten habe: "Herr Ratajczak wurde mir als Gastredner für eine heterogene Zuhörergruppe...
mehr lesenIch wurde in die Jury des Globus Award 2013 berufen
Auch in diesem Jahr zeichnet die touristik aktuell die kreativsten Reisebüros mit dem Globus Award 2013 aus. Da auch der Blick aus Kundensicht bei der Bewertung eine entscheidende Rolle spielt, wurde ich in die Jury berufen. Weitere Juroren: Jürgen Büchy (Präsident...
mehr lesen“Wir machen dieses Social Media” von Malina Kruse-Wiegand und Dr. Annika Busse
Die Frage "Wer macht eigentlich dieses Social Media?" wird in diesem Buch ganz selbstbewusst mit einem einfachen "Wir!" beantwortet. Dass dies kein leeres Versprechen ist, zeigt allein die Liste der Autoren. Ganz im "Social-Media-Sinne" habe ich die entsprechenden...
mehr lesenWenn 3 DM und ein ausgedienter Zigarettenautomat dem Kunden ein Lächeln entlocken…
Gestern besuchte ich ein Festival und blieb an einem Verkaufsstand für T-Shirts hängen, da dieser neben den T-Shirts durch einen alten und inzwischen sehr bunt beklebten Zigarettenautomaten auffiel. Darüber kam ich auch gleich mit Daniel Aydin, dem Besitzer der...
mehr lesenWenn der Texter der Eiskarte zu viel Sonne abbekommen hat… 😎
Hier ein Fundstück aus einer Eisdiele, welches ich Ihnen nicht vorenthalten möchte:
mehr lesen“Dangerous Ideas” kostenlos als e-Book verfügbar
"Dangerous Ideas is a bestselling book on creativity for people who do not like books on creativity." - Alf Rehn Der Autor Alf Rehn hat die Rechte an seinem Buch "Dangerous Ideas" vom Verlag zurück gekauft und verschenkt es nun als e-Book in der englischen Version....
mehr lesenWenn der Kunde den Service nicht zu schätzen weiß…
... oder "Wenn jemand eine Reise tut - Teil II". Reisen ist für viele Leute recht "aufregend". Andere Länder, andere Sitten. Für viele Business-Reisende ist es jedoch normal sich auf Flughäfen zurecht zu finden oder sich mit den Gepflogenheiten von Fluggesellschaften...
mehr lesen24 Stunden Parken für 120 €?
Auf dem Weg zum Online-Marketing Friday in Köln begrüßte mich bei der Einfahrt ins Parkhaus ein Schild, dass darauf hinwies, dass eine Parkdauer von 24h "nur" 120 € kostet. OK, Parken in Großstädten ist teuer, aber 120 €? Dieses Schild bei der Einfahrt sorgte bei mir...
mehr lesenNeue Referenz: Professor Alf Rehn, Åbo Akademi University, Finnland
Ich freue mich sehr über meine neueste Referenz:"Oliver is one of the smartest and most talented people working in the field of truly understanding the contemporary customer that I know. His work is always at the cutting edge, and I've often found his insights to be...
mehr lesenNeue Referenz: Klaus Franke (CFO) DER Touristik Köln GmbH
Ich freue mich sehr über meine neueste Referenz: "Herr Dr. Oliver Ratajczak entwickelte für uns ein Konzept zur optimierten Preisbildung touristischer Produkte. Wir schätzen Herrn Dr. Ratajczak als kompetenten Projektleiter, der mit hohem Engagement verstanden hat...
mehr lesenBevor jemand eine Reise tut…
Wie heißt es so schön im Gedicht "Urians Reise um die Welt" von Matthias Claudius? "Wenn jemand eine Reise tut, So kann er was verzählen"... Die Reisebranche hat es nicht gerade leicht. So verkauft sie ein, zumindest zum Zeitpunkt des Kaufs, recht virtuelles Produkt....
mehr lesen“Erfolgreiches Beschwerdemanagement” hat erneut 5-Sterne-Bewertung erhalten
Hier der Wortlaut dieser Bewertung: "Dieses Buch stellt einen sehr guten und professionell geschriebenen Leitfaden dar, welcher sehr praxisnah aufgebaut ist. Hat bei der Umsetzung bzw. Weiterentwicklung unseres Beschwerdemanagements sehr geholfen, klare...
mehr lesen“Listomanie – Die größten, besten und verrücktesten Listen der Welt”
Diese wirklich schön gemachte Buch beinhaltet, wie bereits der Titel vermuten lässt: die größten, besten und verrücktesten Listen der Welt. Alle Freunde von Infografiken werden an diesem Buch ihre helle Freude haben, da es 190 mit viel Liebe zum Detail umgesetzte...
mehr lesen“Guerilla Marketing des 21. Jahrhunderts” von Jay Conrad Levinson
Jay Conrad Lensinson stellt in diesem Buch auf über 400 Seiten die aktualisierte Version seines Klassikers "Guerilla Marketing" vor. Ich hätte mir zwar eine tiefgreifendere "Aktualisierung" speziell für das 21. Jahrhundert gewünscht, allerdings handelt es sich hier um...
mehr lesenWelches Buch soll ich lesen?
Mein Bücherregal mit noch ungelesenen Büchern ist nun voll. Welches Buch soll ich als nächstes lesen und für Sie in meinen Buchtipps zusammenfassen? Wählen Sie aus folgenden Buchtiteln: 1) The Decision Book* 2) Listomanie* 3) Der 4-Tage-Firmenscan* 4) Kopf schlägt...
mehr lesenInterview bei Adzine.de erschienen
Bei Adzine.de, dem Magazin für Onine-Marketing, wurde auszugsweise ein Interview mit mir unter dem Titel "E-Mail und Social Media Marketing - Symbiose mit Zukunftspotenzial" veröffentlicht. Weiterlesen...
mehr lesen“Gefährliche Ideen” von Alf Rehn
In diesem „etwas anderen“ Kreativitätsbuch regt der Autor Alf Rehn seine Leser durch sehr viele Thesen, Fragen und Beispiele zum Nachdenken über die überall so hochgelobte „Kreativität“ an. Alf Rehn ist Professor für Management und Organisationslehre und lehrte sowohl...
mehr lesen“Erfolgreiches Beschwerdemanagement” in 3 mal in den TOP-10 bei Amazon
Das von mir herausgegebene Buch "Erfolgreiches Beschwerdemanagement - Wege zu Prozessverbesserungen und Kundenzufriedenheit" platzierte sich heute in gleich drei Kategorien in den Bestseller-TOP 10 von Amazon. Während es das Fachbuch in der Kategorie...
mehr lesen“Nur Tote bleiben liegen” von Anja Förster & Peter Kreuz
Förster und Kreuz propagieren in diesem Buch eine Managementphilosophie, die den Einklang zwischen den diversen Stakeholdern (Unternehmer, Mitarbeiter und Kunden) eines Unternehmens zum Ziel hat. Sie beschreiben hierbei anhand von zahlreichen Beispielen aus allen...
mehr lesen“Steve Jobs – Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers” von Walter Isaacson
Dieses Buch beschreibt auf fast 700 Seiten das Leben von Steve Jobs, der Walter Isaacson in zahlreichen Interviews Rede und Antwort zu seinem Leben gestanden hat. Isaacson gibt die Erkenntnisse aus diesen Interviews allerdings nicht einfach nur wieder, sonder stellt...
mehr lesen“Google-Mitarbeiter Nr. 59” von Douglas Edwards
Dieses Insider-Bericht aus dem Google-Weltkonzern wurde von eben jenem 59. Mitarbeiter von Google geschrieben: Douglas Edwards - Director of Marketing und Brand Management. Edwards beschreibt anhand von zahlreichen Anekdoten seine Zeit von 1999 bis zum Börsengang in...
mehr lesenSpaß mit dem Sprachdialogsystem
Was alles passieren kann, wenn man zur normalen Öffnungszeit in einer Arztpraxis anruft, um einen Termin zu vereinbaren: Das Sprachdialogsystem bietet lediglich 9(!) Auswahlmöglichkeiten. Und das wohlgemerkt, bei der einzigen nach außen kommunizierten Telefonnummer...
mehr lesenInterview in der COMPUTERWOCHE erschienen
Im Sonderheft COMPUTERWOCHE plus Communications "Mobile Apps im Unternehmen" wurde auszugsweise ein Interview mit mir zum Thema "Mobile CRM" veröffentlicht.
mehr lesenIhre-Kundenbrille.de hat Geburtstag!
... und deshalb wird es Zeit "Danke" zu sagen: Herzlichen Dank für spannende Projekte, viele anregende Gespräche und nette neue Kooperationen.
mehr lesenDritter Fachartikel im Branchenforum Zoo & Garten erschienen
Der dritte und vorerst letzte Teil meiner kleinen Reihe zum Thema "Beschwerdemanagement" mit dem Titel "Kundenwünsche sichtbar machen und nutzen" ist in der Ausgabe 06/2012 im Branchenforum Zoo & Garten erschienen.
mehr lesenSeit wann ist auf Pizza Hawaii Ananas?
Ich sehe ja häufig Speisekarten, an denen ein wenig handschriftlich korrigiert wurde, aber diese Version hat mir besonders gefallen. Beim Druck dieser Speisekarte war wohl noch nicht klar, dass man die Namen von Pizzen nicht ganz frei wählen sollte 😎
mehr lesenViel Spaß mit “lustiger” Fußball-Werbung…
Schließlich weiss ja jeder, dass ein großer Teil der Bevölkerung, also auch der eigenen Kunden, sehr fußballbegeistert ist. Was liegt also näher, als dem potentiellen Kunden Produkte oder Dienstleistungen anzubieten, die einen Bezug zum Thema Fußball haben. Es ist...
mehr lesenWenn Kunden Produkte falsch verstehen… 😎
... und aus einem harmlosen Bubble-Tea... ... eine gefährliche Waffe mit Gummi-Geschossen machen. 😎
mehr lesenNeuer Fachartikel Beschwerdemanagement im Branchenforum Zoo & Garten erschienen
Soeben wurde mein Artikel "Die indirekte Beschwerde - Einfluss der neuen Medien und die Bedeutung der Bewertungsportale" in der Ausgabe 05/2012 im Branchenforum Zoo & Garten veröffentlicht.
mehr lesenWenn die Preisauszeichnung nicht nur den Kunden verwirrt…
Als ich die folgende Preisauszeichnung im Werbeprospekt eines großen Einzelhändlers sah, schwante mir "Böses". Zusammenfassen stand dort also Folgendes: Das Angebot kostet eigentlich 34,95 €, natürlich mit Stern (*), der auf die unverbindliche Preisempfehlung des...
mehr lesenDer Sommer kommt… 😎
Was genau sind eigentlich Geschmackserdbeeren? Erdbeeren MIT Geschmack, ganz im Gegensatz zu den hinlänglich bekannten Standard-Erdbeeren? 😎
mehr lesenneue 5-Sterne-Bewertung bei Amazon
Das von mir herausgegebene Buch "Erfolgreiches Beschwerdemanagement" hat erneut eine 5-Sterne-Rezension bei Amazon erhalten. Hier die ausführliche Bewertung: "Mit viel Wahrheit und Klarheit machen hier Praktiker klar, an welchen Stellen man im Beschwerdemanagement...
mehr lesenSchild mit Ausrufezeichen: Der Kunde braucht deutliche Worte… 😎
Da es der Kunde sich ja scheinbar nicht merken kann, dass er sich für den Fisch beim Käse anstellen soll, sind wir so freundlich ihn noch einmal mit diesem Schild darauf hinzuweisen. Damit er diese eindeutige Botschaft nun nicht wieder überliest, unterstreichen wir...
mehr lesenInterview in der acquisa erschienen
In der aktuellen Ausgabe der acquisa (03/2012) ist ein Teil eines Interviews mit mir im Artikel "Begeistern statt binden" erschienen.
mehr lesenPräzise Produktbeschreibungen sind wichtig! 😎
Nicht immer dieses unverständliche ...am Sößchen... am Schäumchen... Trilogie von... an... Endlich mal eine wirklich präzise Beschreibung eines lukullischen Genusses:
mehr lesenEhemaliges Roggenbrot… 😎
Roggenkruste: The artist formerly known as... ...ehemaliges Roggenbrot!
mehr lesenGroßer Elektrohänder führt neue Top-Level-Domain ein: “:de” 😎
Just in den letzten Tagen hat ein großer Elektrohändler das Internet für sich entdeckt und ging mit einem Online-Shop live. Um sich von anderen Anbietern abzuheben und somit auch für eine große Aufmerksamkeit zu sorgen, verwendet er als Domain eine spezielle...
mehr lesen“Erfolgreiches Beschwerdemanagement” wurde erneut ausgezeichnet
Das von mir herausgegebene und von den Autoren des Arbeitskreises Beschwerdemanagement verfasste Buch "Erfolgreiches Beschwerdemanagement - Wege zu Prozessverbesserungen und Kundenzufriedenheit" wurde erneut von getAbstract, der weltgrößten Bibliothek für...
mehr lesenGrillen in Las Palmas im Schnee 😎
Wenn Produktnamen gerade mal nicht so gut passen... 😉
mehr lesengetAbstract bewertet “Erfolgreiches Beschwerdemanagement” mit 8 von 10 Punkten
getAbstract bewertet "Erfolgreiches Beschwerdemanagement" mit 8 von 10 Punkten Die weltgrößte Bibliothek für Buchzusammenfassungen bewertet unser Buch "Erfolgreiches Beschwerde-management" sehr positiv und hebt dabei die besonders hohe Umsetzbarkeit hervor. Unter...
mehr lesenNeuer Fachartikel in ISreport erschienen
Der Fachartikel "Beschwerdemanagement macht Kunden zu Service-Mitarbeitern" wurde in der aktuellen Ausgabe des ISreport - Informationsplattform für Business Applications veröffentlicht.
mehr lesenEndlich ist die Kundenkarte selbst rabattiert! 😎
Dabei wusste ich garnicht, dass die etwas kostet... 😎
mehr lesenWenn Kunden Sternchen sehen…
Sind Ihnen auch schon mal diese kleinen Sternchen an offensichtlich sehr guten Angeboten aufgefallen? Oder anders gesagt: Können Sie sich daran erinnern, wann Sie zum letzten Mal eine Werbeanzeige eines Mobilfunk- oder Internetproviders oder das Werbeprospekt eines...
mehr lesenBuchbesprechung “Erfolgreiches Beschwerdemanagement” bei NZZ
Das Buch "Erfolgreiches Beschwerdemanagement" wurde am 4. Februar 2011 in der Sendung "Seitenweise Wirtschaft" der Neuen Zürcher Zeitung besprochen. Die Buchbesprechung stand unter dem Titel "Ist der Kunde noch König?" und stellte dabei kurz vor, warum es so wichtig...
mehr lesenUnglaublich erfrischender Diesel 😎
Sicherlich hat es einen gewissen Effekt, wenn man dem Kunden häufig sein Logo und seine Produkte "präsentiert. Allerdings gebe ich zu bedenken, ob dies immer unter allen Umständen gilt. Ich war doch sehr überrascht, als ich diese Werbung für eine "unglaublich...
mehr lesenIhre-Kundenbrille.de öffnet die Pforten zum Beta-Test
Es ist soweit: Meine Seite rund um Kundenprozessoptimierung, Kommunikationskatalyse,Marketingberatung, Kundenbeziehungmanagement und Projektmanagement ist zum Beta-Test online. Es gibt viel zu entdecken.Teilen Sie meine Gedanken im Blickwinkel-Kunde-Blog, werfen einen...
mehr lesenMein Logo und CD sind fertig
Endlich ist es geschafft! Mein Logo und mein CD sind entwickelt, so das einem baldigen Launch der Seite nichts mehr im Wege steht. Wie gefällt mein Logo? Ich freue mich auf zahlreiche Kommentare.
mehr lesenKreative Umsetzung von Widerspruchsrechten oder “Was ist ein Double-Opt-Out?”
Aufgrund der Brisanz im Umgang mit personenbezogenen Daten hat der Gesetzgeber im Umfeld des Verbraucherschutzes zahlreiche Vorgaben und Gesetze erlassen. Sicherlich kann man bezüglich der praktikablen Umsetzung mancher Datenschutzvorgaben geteilter Meinung sein. So...
mehr lesenKreative Produktgestaltung – Eine wahre Kundenfreude!
Gerade die Mobilfunkbranche scheint sehr "kreativ" zu sein, was die "innovative" Produktentwicklung angeht. So wundere ich mich beispielsweise sehr häufig, wie versucht wird den Kunden durch ganz eigene Definitionen "über den Tisch zu ziehen" mit innovativen Produkten...
mehr lesenProdukte in direkter Kundennähe anbieten 😎
Ein schönes Beispiel, wie man als "Produzent" seine Produkte möglichst nah an den Kunden bringen kann. 🙂 Hier im Bild zu sehen: Ein Wurmautomat, der direkt neben dem Angelgewässer frische Würmer anbietet.
mehr lesenAntworten Sie nicht an diese Absenderadresse!
Wer von uns hat noch keine Bestellbestätigung oder "Kundenservice-E-Mail" bekommen, die den kleinen Satz "Antworten Sie nicht an diese Absenderadresse!" enthielt? Selbst heute erhalte ich noch oft E-Mails, die diese oder einen gleichlautenden Satz enthalten. Jedesmal...
mehr lesenWie blöd ist ein Kunde? bzw. Wie faul ein Verkäufer?
Dieses Schild mit der Aufschrift "Wir bitten um VORKASSE. Viele Dank für Ihr Verständnis" klebt auf der Theke eines lokalen Schusters. Was will mir als Kunde der Schuster damit sagen? "Lieber Kunde, da Sie bestimmt vergessen Ihre Schuhe wieder abzuholen, bleibe ich...
mehr lesenWieviele Ausrufezeichen braucht ein Kunde zum Verständnis einfacher Botschaften?
Als ich heute morgen in der lokalen Postfiliale dieses Schild mit dem Text "Dieser Schalter ist geschlossen!!!" sah fragte ich mich direkt: "Was wollen die Mitarbeiter mir hiermit sagen?". Spontan fielen mir die folgenden Interpretationen ein: "Lieber Kunde, gerne...
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