Ein SOCIAL INTRANET weckt ungeahnte Synergien bei der Zusammenarbeit Ihrer Mitarbeiter!

Mein Name ist Oliver Ratajczak. Als Social Intranet Coach helfe ich Unternehmen die (abteilungsübergreifende) Zusammenarbeit zu fördern. Gerne unterstütze ich auch Sie: egal, ob Sie ein Intranet erstellen, ein altes Intranet modernisieren oder Intranet-Inhalte konzipieren möchten.

Dr. Oliver Ratajczak mit Kundenherz

Gerne beantworte ich Ihnen hier als Social Intranet Coach Ihre Fragen rund um das Thema Social Intranet 🙂

Sie haben keine Zeit, um diese Seite ganz zu lesen? Dann klicken Sie einfach auf die folgenden Überschriften, um so direkt zum gewünschten Absatz zu springen:

So profitiert auch Ihr Unternehmen von einem modernen Social Intranet!

Im Folgenden zeige ich Ihnen, wie sich Ihr Unternehmen durch ein modernes Social Intranet vom Wettbewerb abheben kann.

So ein Social Intranet, das manchmal auf firmeneigenes Facebook genannt wird, bietet viele Vorteile, wie z.B.

  • die Verbesserung der firmeninternen und abteilungsübergreifenden Kommunikation
  • die ständige Verbesserung interner Prozesse
  • einfache Möglichkeiten zur Effizenzsteigerung des Projektmanagements
  • der systematische Ausbau Ihres unternehmensinternen Wissensmanagements
  • die nachhaltige Verbesserung der Kommunikation mit Ihren Kunden
  • die wirksame Erhöhung Ihrer Kundenbindung
  • und viele mehr…

Dr. Oliver Ratajczak - Ihr Experte für Social Intranet-Projekte.

Was ist überhaupt ein Intranet?

Privat nutzen Sie das Internet wahrscheinlich sehr oft, eventuell sogar jeden Tag, um

  • sich Informationen zu beschaffen (häufig durch Anfragen an Suchmaschinen),
  • mit Freunden zu kommunizieren (z.B. per E-Mail, Chat oder Videochat),
  • Produkte der unterschiedlichsten Art einzukaufen und
  • das Zusammenspiel von meheren Personen (z.B. in einem Verein) zu koordinieren.

Wäre es nicht schön, wenn man all dies (und noch viel mehr) auch während der Arbeitszeit zur Unterstützung bei Ihren Arbeitsaufgaben nutzen könnte? Genau das ist möglich, nämlich mit einem sogenannten Intranet. So ein Intranet ist ein in sich abgeschlossenes System, das ausschließlich Unternehmensintern verwendet werden kann und so auf der einen Seite dafür sorgt, dass keine Firmengeheimnisse nach Außen gelangen, aber andererseits auch sicherstellt, dass alle Mitarbeiter und Kollegen über die gleichen Informationen verfügen. klassische Top-Down-Kommunikation im Intranet 1.0

klassische Top-Down-Kommunikation im Intranet 1.0

Diese  Abbildung zeigt schematisch wie Informationen von der Firmenleitung und Geschäftsführung über die Tochterunternehemen, die einzelnen Unternehmensbereiche, über die Abteilungen bis hin zum einzelnen Mitarbeiter gelangen. Dies ist die klasschen Top-Down-Kommunikation, wie sie in ‘historischen’ Intranet-Systemen, die auch häufig als Intranet 1.0 bezeichnet werden, täglich abläuft.

Was ist ein Social Intranet und was ist das Besondere daran?

Im Gegensatz zum traditionellen Intranet 1.0 etabliert sich in den letzten Jahren immer mehr die moderne Variante, das sogenannte Social Intranet, Social Intranet 2.0 oder Intranet 2.0, welches viel mehr Interaktion zwischen den Mitarbeitern ermöglicht. So ist beispielsweise auch weiterhin die Top-Down-Kommunikation (siehe oben) möglich, jedoch wird im Intranet eine Kommunikation unterstützt, die vollkommen hierarchie- und abteilungsübergreifend verläuft. Schematisch sieht dies so am Beispiel einer meiner Kunden aus: Top-Down und Bottom-up-Kommunikation im Intranet 2.0

Zusammenspiel von Top-Down- und Bottom-Up-Kommunikation im Intranet 2.0

Da so ein Intranet 2.0 viele soziale Interaktionen zwischen den Mitarbeitern ermöglich und auch aktiv unterstützt, wird es häufig auch Social Intranet oder Intranet 2.0 genannt. Manchmal wird es auch als firmeninternes Facebook bezeichnet. Die sozialen Funktionen gehen dabei weit über das einfache Gefällt-mir-Drücken hinaus und ermöglichen zusätzlich:

  • das Kommentieren von Artikeln
  • das Weiterempfehlen / Teilen von Artikeln
  • das selbständige Anlegen von eigenen Informationsseiten, ohne z.B. die Abteilung der Unternehmenskommunikation darum zu bitten
  • das gemeinsame Erstellen von Dokumenten zusammen mit Kollegen, die z.B. nicht an einem Standort arbeiten
  • den schnellen Informationsaustausch durch Chat, Videochat und das Teilen von Bildschriminhalten
  • und Vieles mehr…

Das sind die Vorteile eines Social Intranets!

Ein Social Intranet, das manchmal auch firmeneigenes Facebook genannt wird, bietet viele Vorteile, wie z.B.

  • die Verbesserung der firmeninternen und abteilungsübergreifenden Kommunikation
  • die ständige Verbesserung interner Prozesse
  • einfache Möglichkeiten zur Effizenzsteigerung des Projektmanagements
  • der systematische Ausbau Ihres unternehmensinternen Wissensmanagements
  • die nachhaltige Verbesserung der Kommunikation mit Ihren Kunden
  • die wirksame Erhöhung Ihrer Kundenbindung
  • und viele mehr…

Warum werden die Möglichkeiten eines modernen Intranets leider nur selten vollständig ausgeschöpft?

  • im Arbeitsalltag bleibt häufig keine Zeit, um sich mit den Möglichkeiten des Systems auseinanderzusetzen
  • man fühlt sich von den Möglichkeiten erschlagen
  • man weiß nicht, wie und wo man überhaupt anfangen soll

Ohne aktive Nutzung ist auch ein Social Intranet nur ein (weiteres) Werkzeug! Click to Tweet

Das muss nicht sein! Erwecken Sie Ihr Social Intranet aus dem Dornröschenschlaf!

Als Social Intranet Coach kann ich Ihnen hier schnell und unkompliziert helfen.

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Meine persönlichen Erfahrungen mit Social Intranets

Welche Erfahrungen haben ich bei der Verbesserung der Miteinander-Kommunikation und der Einführung von Intranet-Systemen gemacht? Seit dem Jahr 2000 widme ich mich als Berater der Verbesserung von Kundenprozessen und der Optimierung der unternehmensinternen Kommunikation in Unternehmen der verschiedenten Größen, vom Start-Up bis zum DAX-30-Konzern: verbesserte Kommunikation entlang des Kundenlebeslaufs

Hier beispielhaft zwei O-Tön meiner Kunden aus diesem Umfeld:

"Dr. Oliver Ratajaczak ist ein Möglichmacher, der Lösungen sucht und findet. Bei unserem Relaunch Intranet haben wir mit ihm als Projektleiter einen Quantensprung in der Kommunikation erzielt. Punktlandung!"

★★★★★

Tobias Jüngert

Vice President Group Corporate Communications, DER Touristik

Übrigens: das von Herrn Jüngert erwähnte Intranet wurde sogar mit dem Intra NET Award 2016 ausgezeichnet und erhielt beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation  eine Nominierung in der Rubrik “Intranet”!

Die Kommunikation im Unternehmen hat sich deutlich verbessert«, las ich neulich in einem Protokoll. Das ist mitunter Oliver Ratajczaks Verdienst. Er hat es verstanden, für uns eine optimale Kommunikationsplattform zu entwerfen, auf der die Mitarbeiter nicht bloss Empfänger von Nachrichten sind, sondern auch deren Sender. Mit einem offenen Ohr und seinen pragmatischen Lösungsansätzen hat er mir den Arbeitsalltag deutlich erleichtert, wofür ich sehr dankbar bin."

★★★★★

[Social-Intranet-Coach, Projektleiter, Berater]

Marcel Schlatter

Head of Communication, Kuoni Reisen AG, Schweiz

Was kostet ein Intranet?

Kurze Gegenfrage: Was kostet ein Auto? Verstehen Sie mich nicht falsch, aber die Frage nach dem Preis eines Autos kommt Ihnen sicherlich komisch vor, da ja klar ist, dass ein minimal ausgestattetes kleines Stadtauto einen anderen Preis hat, als ein gepflegter Oldtimer, der bereits in einem Film mit einem berühmten englischen Agenten mitgespielt hat. Ähnlich breit ist auch die Spanne bei der Etablierung eines Social Intranet 2.0, da der Preis von diversen Faktoren abhängen kann:

  • Wie viele Mitarbeiter sollen mit dem System arbeiten?
  • An wie vielen Standorten soll das System einegsetzt werden?
  • Soll das Intarent auch außerhalb des Firmennetzwerks aufrufbar sein?
  • Soll es sich um eine mehrsprachige Lösung handeln?
  • Wie schnell soll das System im Falle eines Systemsausfalls wieder verfügbar sein?
  • Wie umfassend soll der Support geleistet werden?
  • und viele weitere Fragen….

Wenn Sie eine Ausschreibung durchführen, lassen Sie sich nicht von der reinen angegebenen Angebotssumme dazu verleiten, dass dies die einzigen Kosten sind, die auf Sie zukommen. Ein Intranet kann nicht nur einmal eingerichtet werden, um dann kostenneutral einfach weiter zu laufen. Sie müssen kontinuierlich Arbeit, in Form von Bereinigungen von Inhalten, Support der Mitarbeiter hineinstecken. Eventuell möchten Sie ja auch von der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Lösung profitieren. In diesem Falle sollten sie auch die in Folgejahren anfallenden Lizenzkosten berücksichtigen. Trotzdem kann ein Social Intranet 2.0 eine mehr als lohnende Investition für Ihr Unternehmen sein.

Wie und womit kann man ein unternehmenseigenes Intranet erstellen?

Es gibt die unterschiedlichsten technischen Systeme mit denen Sie ein Social Intranet 2.0 aufbauen können. Egal, wie Sie an diese Aufgabe herangehen, denken Sie bitte daran:

Die Einführung eines Social Intranet 2.0 ist keine (reine) IT-Aufgabe! Click to Tweet
Sicherlich wird es ohne die Abteilung der Informationstechnologie nicht funktionieren, jedoch sollte die folgenden Punkte immer aus fachlicher Sicht getrieben und in enger Abstimmung mit der IT umgesetzt werden:

  • die Anforderungsanalyse: Welche Funktionen sind gerade für Ihr Unternehmen wichtig?
  • die Auswahl eines Dienstleisters: Bei welchem Dienstleister haben sie das beste Gefühl, dass er Ihre Anforderungen versteht und genau weiß, wie er diese umsetzen soll?
  • die Durchführung einer Ausschreibung zur Auswahl eines Implementierungspartners
  • die Vorbereitung des Launchs in den ersten Gesellschaften / Abteilungen
  • die Durchführung des Launchs in den ersten Gesellschaften /Abteilungen
  • der Rollout auf weitere Gesellschaften / Abteilungen
  • die Begleitung bei der Erstellung der ersten Inhalte
  • die kontinuierliche Pflege der Inhalte
  • den fortlaufenden Support der Anwender

Konzentrieren Sie sich also zuerst auf Ihre Anforderungen: Was möchten Sie genau aus fachlicher Sicht mit Ihrem neuen modernen Social Intranet 2.0 erreichen? Wenn Sie diese Frage in aller Ausführlichkeit und Detaillierung beantworten können ist noch genug Zeit, um sich über die technische Realisierung Gedanken zu machen.

Kann ein Intranet auch auf Basis eines Unternehmenswikis aufgebaut werden?

Diese Frage kann ich mich einem beherzten: Ja, man kann und man sollte eventuell sogar! beantworten. Denn eine Wikisoftware bietet von Hause aus viele Funktionen, die ein Social Intranet 2.0 benötigt, da es für die gemeinsame Erstellung von Inhalten entwickelt wurde. Seit dem Jahr 2000 war ich zweimal für die Softwareentwicklung einer Kundenlösung verantwortlich. Jedesmal versuchten mich die Entwickler begeistert vom Sinn eines Firmenwikis zu überzeugen. Leider gelang es Ihnen damals nicht. Woran es lag? An der wirklich sehr schlechten Bedienbarkeit und der praktisch nicht vorhandenen Benutzerfreundlichkeit! Die Seiten im Wiki mussten mit einer eigenen Sprache formatiert / “programmiert” werden. Sicherlich war dies damals kein Problem für IT-nahe Mitarbeiter, aber für viele Mitarbeiter, die nicht so sehr IT-affin sind, stellen diese Systeme keinerlei Option dar. Ich bewege mich seit 1993 im Internet und habe seit dem viel Editoren gesehen, um Inhalte sowohl für das Internet, als auch für Intranet-Systeme aufzubereiten. Ein Editor hat mich bis heute beeindruckt und zwar der Webeditor von Atlassian Confluence®. Ich behaupte sogar, dass mit Hilfe dieses Editor jeder, der Micorsoft Word® bedienen kann, damit in der Lage ist Intranet-Inhalte zu erstellen und zu pflegen.

Was ist beim Aufbau eines Intranets besonders zu beachten?

Die einzelnen Aspekte, die Sie beim Aufbau Ihres Social Intarent 2.0 beachten sollten kann ich Ihnen hier leider nicht pauschal gültig auflisten, da diese von sehr vielen Faktoren, wie z.B. den folgenden abhängen:

  • die Anzahl Ihrer Standorte und Betriebsstätten
  • die Mitarbeiteranzahl
  • die Anzahl der Sprachen in denen Ihre Mitarbeiter kommunizieren
  • die Art und Weise, wie Sie mit Ihre Produkten und Dienstleistungen die Wertschöpfung erhalten
  • Ihre Firmenkultur
  • etc.

Gerne können wir uns aber hierzu einmal im Rahmen eines kostenlosen Erstberatungsgesprächs persönlich austauschen: Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Was ist Ihre wichtigste Aufgabe, um Ihre Kunden an sich zu binden?

Sorgen Sie dafür, dass alle Informationen, die Ihre Mitarbeiter für den reibungslosen Ablauf der Kundenprozesse benötigen stets aktuell und sofort verfügbar sind! Denn wenn Sie dafür sorgen, dass die Kundenprozesse reibungslos ablaufen, geben Sie dem Kunden keinen Anlass sich nach alternativen Produkten und Dienstleistungen bei Ihrem Wettbewerber umzusehen. Quintessenz: Sie führen nicht nur ein modernes Social Intranet ein, sondern steigern, ganz nebenbei, die Kundenbindung und damit den Gewinn Ihres Unternehmens!

Warum ist ein Intranet für jedes Unternehmen so wichtig?

Auch wenn Sie viele der aufgeführten sozialen Interaktionsmöglichkeiten an Facebook oder anderen soziale Netzwerke erinnern, so ist ein Social Intranet 2.0 keine Spielerei, die sich ein Unternehmen gönnen sollte, wenn es modern erscheinen möchte. NEIN! Ein Social Intranet 2.0 bietet viele Vorteile, die sich am Ende in barer Münze für Ihr Unternehmen auszahlen können. Wenn man bedenkt, dass die Geldgeber eines Unternehmens die Kunden sind, so verwundert es doch sehr häufig, wie wenig die internen Prozesse oft aus Kundensicht betrachtet werden. Häufg scheint die Zuständigkeit für einen Prozessabschnitt an der Abteilungsgrenze zu enden. Das Problem dabei ist, dass der geamte Kundenlebenszyklus vom ersten Kontakt mit der Marketingkommunikation, Kontakt mit dem Vetrieb, über den Kauf, den Wiederkauf als Stammkunde bis hin zum Kontakt mit dem Kundenservice vom Kunden als eine Einheit, nämlich als Kontakt zum Unternehmen wahrgenommen wird. Der Kunden unterscheidet in den seltensten Fällen zwischen den einzelnen Abteilungen, wenn etwas schief läuft. Für den Kunden ist das gesamte Erlebnis mit Ihrem Unternehmen entscheidet. Die Herausforderung für Sie besteht nun aber darin das nahtlose Zusammenspiel aller Abteilungen, die am Kundenprozess beteiligt sind, sicherzustellen. In der Praxis entstehen aber häufig Reibungsverluste an den Abteilungsgrenzen, da sich die einzelnen Abteilungen in den letzten Jahren oft als einzelne nebeneinander liegende Silos abgegrenzt haben. Schematisch ist dies in der folgenden Abbildung gezeigt. Kundenlebenszyklus mit Silos zwischen den Abteilungen

Kundenlebenslauf mit Silos zwischen den Abteilungen

Kurze Fragen zur aktuellen Intranetsituation in Ihrem Unternehmen

Mich persönlich würde Ihre aktuelle Intranetsituation interessieren. Wahrscheinlich kann ich Ihnen direkt ein paar Tipps zur Verbesserung geben, wenn Sie mir die folgenden Fragen beantworten. Gerne können Sie dies einfach per E-Mail an ich-bin@ihre-kundenbrille.de tun:

  • Mich würde interessieren, ob bereits in Ihrem Unternehmen ein Intranet eingesetzt wird?
  • Wie wird dieses genutzt?
  • Nutzt ihr Unternehmen eventuell sogar mehrere Intranet-Systeme parallel?
  • Zur reinen Informationsbeschaffung, z.B. Ansehen des aktuellen Kantinenplans?
  • Kann man in ihrem Intranet nur Informationen lesen und Dateien herunterladen?
  • Wird ihr Intranet eventuell kaum genutzt, da es selten aktuell ist?
  • Oder bereits mit Ansätzen eines Social Intranets mit Projekträumen und dem gemeinsamen Erstellen von Dokumenten innerhalb des Intranets mit Ihren Kolleginnen und Kollegen?

Wie kann so ein Social Intranet im Betrieb aussehen?

Im folgenden kurzen Video können Sie einen schnellen Eindruck davon gewinnen, wie ein solches Social Intranet auf moderner Basis aussieht und was es leisten kann:

Wie Sie die Digitalisierung Ihres Unternehmens durch ein Social Intranet vorantreiben können?

Ein Projekt zur Einführung eines Social Intranets ist kein reines IT-Projekt und ein Social Intranet ist keine Software, die man installiert und die dann “einfach so” funktioniert. Ein Social Intranet ist aber ein Werkzeug, das die Zusammenarbeit und Kommunikation in Ihrem Unternehmen auf die nächste Stufe heben kann. Jedoch kann man jedes Werkzeug auf verschiedene Arten verwenden. So kann man z.B mit einem Hammer einen Nagel in die Wand schlagen und mit einem neuen Bild seine eigenen vier Wände verschönern. Man kann sich damit aber auch auf den Finger hauen und Schmerzen zufügen. Meine Erfahrungen zeigen, dass es sehr wichtig ist den gesamten Prozess zur Einführung oder Modernisierung eines Social Intranets fachlich, und nicht nur von IT-Seite, zu begleiten. Es ist sehr wichtig alle Mitarbeiter “mitzunehmen”, um Ängste (“Was kommt da wieder Neues?”, “Werden dadurch wieder Arbeitsplätze gestrichen?”…) gar nicht erst aufkommen zu lassen. Denn:

Die Digitalisierung beginnt im Kopf... und hoert dort manchmal auch schon auf! Click to Tweet
Gerne unterstütze ich auch Sie als Berater bei der Ausschreibung, der Einführung oder der Modernisierung eines Social Intranets. Kontaktieren Sie mich doch einfach für ein kostenloses Erstberatungsgespräch rund um das Thema “Social Intranet”.

Denn: Ein Social Intarnet ist ein sehr wirkungsvolles Werkzeug zur Unterstützung der Digitalisierung Ihres Unternehmen!

So kann ich Sie konkret als Social Intranet Coach unterstützen!

Gerne unterstütze ich auch Sie als Coach für die Nutzung Ihres Social Intranets, damit Sie und Ihr Team schnell von den möglichen Synergien profitieren können. Als Social Intranet Coach biete ich Ihnen:

  • Begleitung bei der Anbieterauswahl, um so die herstellerunabhängige Seite zu vertreten
  • Unterstützung bei der Projektumsetzung zur Einführung eines Social Intranets
  • Coaching aller Projektbeteiligten vor Launch, um einen reibungslosen und erfolgreichen Start Ihres Social Intranets zu gewährleisten
  • Hands-on Coaching anhand Ihrer persönlichen alltäglichen Herausforderungen, das Ihnen und Ihrem Team sofort ermöglicht Ihr Intranet einfach und unkompliziert zu nutzen
  • maßgeschneiderte Nutzungsszenarien, die Ihnen und Ihren Mitarbeitern täglich eine effizientere Zusammenarbeit ermöglichen
  • auf Sie zugeschnittene Quick-wins, die wir gemeinsam aus allen Möglichkeiten auswählen
  • Impulsvorträge, um Ihre Kolleginnen und Kollegen für den Themenkomplex Social Intranet, Zusammenarbeit, Unternehmenswikis zu sensibilisieren

Warum ich Ihr Social Intranet Coach sein sollte!

Welche Erfahrungen haben ich bei der Einführung von Intranet-Systemen gemacht? Seit dem Jahr 2000 widme ich mich als Berater der Verbesserung von Kundenprozessen und der Optimierung der unternehmensinternen Kommunikation in Unternehmen der verschiedenen Größen, vom Start-Up bis zum DAX-30-Konzern: Kundenlebeszyklus verbesserte Kommunikation

 Eine Auswahl meiner Referenzen

Referen
Referen

"Dr. Oliver Ratajaczak ist ein Möglichmacher, der Lösungen sucht und findet. Bei unserem Relaunch Intranet haben wir mit ihm als Projektleiter einen Quantensprung in der Kommunikation erzielt. Punktlandung!"

★★★★★

Tobias Jüngert

Vice President Group Corporate Communications, DER Touristik

"Ich schätze die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Ratajczak auf Grund seiner hohen Fachkompetenz und seinen sehr guten Ideen. Mit analytischem Blick und Umsetzungsorientierung hat Herr Dr. Ratajczak maßgeblich zum Erfolg zahlreicher gemeinsamer Projekte beigetragen."

★★★★★

Sandra Hausherr

Head of Marketing and Sales, Deutsche Telekom AG

"Oliver Ratajczak gelingt es ausgezeichnet, das Hauptproblem im Unternehmen zu adressieren: Mangelnde Zusammenarbeit! Und er gibt sensationelle Tipps, wie man dieses Problem toolgestützt beheben kann. Obwohl hier natürlich an der Schnittstelle zwischen Organisation, HR und Kundenmanagement in einem hochkomplexen Umfeld argumentiert wird, gelingt es dem Autor, seine Gedanken sehr praxisorientiert und umsetzbar zu dokumentieren.FLURFUNK 3.0: Ein gelungenes Buch zur Bewältigung vieler Probleme im modernen Grossunternehmen."

★★★★★

[Autor]

Prof. Dr. Nils Hafner

Professor für Kundenmanagement, Institut für Finanzdienstleistungen IFZ der Hochschule Luzern Zug, Schweiz

"Das Buch FLURFUNK 3.0 von Dr. Oliver Ratajczak sollte bei jeder Einführung von Intranets als Art Beipackzettel an jeden Mitarbeiter direkt mit ausgegeben werden!"

★★★★★

[Autor]

Christian Ehlert

Innovationsmanagement, Deutscher Genossenschafts-Verlag eG

"Oliver Ratajczak muss man live erleben! Mit schneller Auffassungsgabe, scharfem Verstand und pragmatischen Lösungen weiss er sein Publikum zu begeistern und zu überzeugen. Er ist ein hervorragender Redner, Coach und Projektleiter. Dank seines Coaching und seiner Mitarbeit bei unserer Migration auf das neue Intranet kam es zu einem termingerechten Projektabschluss, der nicht hätte besser ablaufen können."

★★★★★

Gunnar Meyer

Manager Application Support, Kuoni Reisen AG, Schweiz

"Ich habe Dr. Oliver Ratajczak während unserer Zusammenarbeit als zuverlässigen, äußerst hilfsbereiten und souveränen Projektleiter wahrgenommen. Neben seiner fachlichen Kompetenz zeichnete er sich beim Relaunch des Social Intranets durch sein außergewöhnliches Engagement aus. Durch seine offene, freundliche und hilfsbereite Art würde ich ihn jederzeit weiterempfehlen!"

★★★★★

[ProjektleiterBerater, Social Intranet Coach]

Sophie Neubauer

Interne Kommunikation, DER Touristik GmbH

Übrigens: das oben von Tobias Jüngert erwähnte Intranet wurde sogar mit dem Intra NET Award ausgezeichnet und wurde beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation in der Rubrik Intranet nominiert! Meine Bücher rund um das Thema “Social Intranet” Weil mich die Möglichkeiten zur Verbesserung der Zusammenarbeit und der Miteinander-Kommunikation mit Hilfe eines auf einer Wiki-Software basierenden Intranets so begeistert haben, habe ich die folgenden Bücher zu diesem Thema geschrieben:

FLURFUNK 3.0

FLURFUNK 3.0 – Ihr Erfolgsgeheimnis dauerhafter Kundenbindung Verbesserung von Projektmanagement, Zusammenarbeit, Wissensmanagement & Motivation mit Unternehmenswikis

Praxis-Tipps Social Intranet 2.0

Praxis-Tipps SOCIAL INTRANET 2.0 Optimierung von Projektmanagement, Zusammenarbeit, Wissensmanagement & Motivation mit Unternehmens-Wikis am Beispiel von Atlassian Confluence

Wie kann ich Sie bei der Einrichtung, dem Rollout und dem Betrieb eines Social Internets unterstützen?

Gerne unterstütze ich auch Sie: Vom kostenlosen Erstberatungsgespräch, über die strategische Konzeption, die Vorbereitung und Durchführung einer Ausschreibung, das Projektmanagement, bis hin zum Launch Ihres neuen Social Intrantes 2.0 und der kontinuierlichen Betreuung. Ich biete:

  • Herstellerunabhängige Beratung; ich stehe z.B. in keiner Partner-Beziehung zu Atlassian Confluence®  oder Microsoft Sharepoint® und kann Sie so ganz unvoreingenommen und unabhängig in Ihrem Sinne beraten
  • Impulsvorträge, um Ihre Kolleginnen und Kollegen für den Themenkomplex Social Intranet, Zusammenarbeit, Unternehmenswikis zu sensibilisieren
  • Social-Intranet-Coaching zum richtigen Einsatz eines Social Intranet 2.0, um so ungeahnte Synergien zu wecken

Kontaktieren Sie mich als Social Intranet Coach! 🙂

Verbessern Sie die tägliche Arbeit Ihrer Mitarbeiter durch ein Social Intranet!

Ein Social Intranet ist keine Wundermaschine, welche alleine durch Installation die Zusammenarbeit und Kommunikation Ihrer Mitarbeiter verbessert. Der wirkliche Nutzen wird durch die für Ihr Unternehmen spezifischen Anwendungsfälle geschaffen. Gerne helfe ich Ihnen hierbei.   Senden Sie mir einfach mit dem unten stehenden Formular Ihre Kontaktanfrage. Ich werde dann schnellstmöglich mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um alles Weitere (detaillierte Fragestellung, mögliche Lösungsansätze etc.) zu besprechen.

So können Sie mich erreichen:

Kontaktformular

Sparringspartner für Kundenorientierung: Dr. Oliver Ratajczak